Menschen nehmen nicht mehr am natürlichen Überlebenskampf teil ... Deshalb gibt es fette, dumme, halb blinde, [...] Menschen. Das Überleben der Menschen wird mittlerweile anders gesteuert.
Tiere mit besonders guten genetischer Anpassung an ihre Umwelt haben eine höhere Überlebenschance als weniger gut angepasste.
Und du wirst mir wohl zustimmen, dass die Umweltbedingungen in Süddeutschland deutlich anders sind als in Nordostdeutschland. (Vergleiche Höhenmeter, Durchschnittstemperatur, Jahresniederschlag und all die vielen kleinen Dinge, die hier bei uns anders sind als bei dir ...)
Wenn der stabile Genpool in deiner Umgebung mit Genen aus Norddeutschland "verschmutzt" wird, haben die Nachkommen zu Teil eben eine schlechtere Anpassung an ihre Umwelt.
Du schwächst mit solchen Aktionen den Genpool der Heimatameisen. Sicher ist ein Männchen nicht für den Kollaps einer ganzen Population verantwortlich. (Hoffentlich.) Aber irgendwo fängt es an.
Vergleiche dazu bitte
eine ähnliche Diskussion
Ameisenwiki - Interspezifische Homogenisierung - Bitte folge auch dem dazugehörigen Link im Ameisenwiki
Eigentlich dürfte damit alles gesagt sein. Ökologie liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.
PS: Ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn sich deine Geschlechtstiere nicht paaren dürfen. Das dürfen bei mir weder Pferde, Hunde noch Vögel ... und meine Ameisen werde ich auch nicht freigeben.