Diskussion über Gubischubis Haltungsbericht Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Waldläuferin » 8. Jun 2007 13:31

???

1 Queen + 1 Männchen = 1 Kolonie mit potentiell vielen Geschlechtstieren ...

Man muss doch nicht mit den Wahrscheinlichkeiten spielen. Lass es einfach!
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 9. Jun 2007 14:57

Letztenendes ist es doch egal, von welchen männlichen Geschlechtstieren eine Königin begattet wurde oder?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jun 2007 17:51

Mein ich eigentlich auch...
Wär mal interessant wenn sich jemand zur DIskussion meldet der Ahnung davon hat!
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jun 2007 18:50

Also, wenn ich mich an meinen Biologieunterricht erinnere, an diese ganze Geschichte mit der Genetik und so ...
An den Nachkommen sind ja wohl Männchen und Weibchen beteiligt.

Achso: Welche Qualifikation muss man denn mitbringen, um "Ahnung von diesem Thema" zu haben? Ich habe zumindest meine Prüfungen in Tier- und Pflanzenzüchtung, Angewandte Tierzüchtung, Molekulare und Populationsgenetik, Angewandte Entomologie, Ökologie im ländlichen Raum, Grundlagen der Zoologie und Phytomedizin im Rahmen meines Studiums bestanden. Aber davon mal abgesehen, ist der Einfluss des Männchens ja wohl allgemein bekannt. Sonst würden wir Weibchen ja nicht so lange suchen, um einen angemessenen Paarungspartner zu finden. [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtung! Ironie![/schild]
Zuletzt geändert von Waldläuferin am 9. Jun 2007 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jun 2007 18:54

Und was genau is da so schlimm daran?
Also das soll jetzt nicht irgendwie frech klingen, mich interessierts nur was da so... passiert/los ist :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jun 2007 19:01

Willst du mich allen Ernstes erzählen, du weisst nicht, wie das mit der Vererbung funktioniert?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jun 2007 19:27

Ähm ne, tut mir leid, ich hab nur den oberen Teil deines Posts gesehen. Also das Achso: hab ich leider nicht mitbekommen =( tut mir sorry ;-)

Aber wo liegt der Unterschied ob das Männchen jetzt aus Norddeutschland oder Süddeutschland stammt wenn die JungKöniginn aus dem Süden stammt? Das würde ja bedeuten der Genpool der Menschen ist auch schon zerstört wenn ein Finne mit einer Afrikannerin Kinder bekommen würde... ;-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jun 2007 20:03

Menschen nehmen nicht mehr am natürlichen Überlebenskampf teil ... Deshalb gibt es fette, dumme, halb blinde, [...] Menschen. Das Überleben der Menschen wird mittlerweile anders gesteuert.

Tiere mit besonders guten genetischer Anpassung an ihre Umwelt haben eine höhere Überlebenschance als weniger gut angepasste.

Und du wirst mir wohl zustimmen, dass die Umweltbedingungen in Süddeutschland deutlich anders sind als in Nordostdeutschland. (Vergleiche Höhenmeter, Durchschnittstemperatur, Jahresniederschlag und all die vielen kleinen Dinge, die hier bei uns anders sind als bei dir ...)

Wenn der stabile Genpool in deiner Umgebung mit Genen aus Norddeutschland "verschmutzt" wird, haben die Nachkommen zu Teil eben eine schlechtere Anpassung an ihre Umwelt.

Du schwächst mit solchen Aktionen den Genpool der Heimatameisen. Sicher ist ein Männchen nicht für den Kollaps einer ganzen Population verantwortlich. (Hoffentlich.) Aber irgendwo fängt es an.

Vergleiche dazu bitte
eine ähnliche Diskussion
Ameisenwiki - Interspezifische Homogenisierung - Bitte folge auch dem dazugehörigen Link im Ameisenwiki

Eigentlich dürfte damit alles gesagt sein. Ökologie liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

PS: Ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn sich deine Geschlechtstiere nicht paaren dürfen. Das dürfen bei mir weder Pferde, Hunde noch Vögel ... und meine Ameisen werde ich auch nicht freigeben.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jun 2007 21:41

Hm ok, war interessant das ganze durchzulesen.

Dann dürfen sich die beiden halt nicht paaren, ich habs eingesehen =(.
So schlimm is das auch nicht, weil sie wurden ja eh schon umgebracht :-) Auf jedenfall kann ich sie seit heute nichtmehr sehen. Naja, R.I.P :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jun 2007 21:44

Oh. Na so ein Pech.
Aber ich finde es schön, dass du es einsiehst.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 13. Jul 2007 02:26

Hallo Gubischubi,

erst mal Danke für deinen ausführlichen Haltungsbericht!

Ich finde ihn gut geschrieben und vor allem Interessant. Gerade auch für mich als Anfängerin.

Aber jetzt mal 'ne Frage: Du hast eine Lasius niger Kolonie und pusht sie mit Lasius flavus? Macht das der Kolonie nichts aus?
Wäre schön wenn du berichten könntest wie die Lasius niger die Puppen angenommen haben.

Gruß Nadja
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon Gubischubi » 13. Jul 2007 12:27

Hallo kruemmelmonster,

gern geschehen :)

Puppen von der gleichen Art werden eigentlich meistens angenommen, der gleichen Gattung besteht immernoch eine gute Chance. Der Kolonie macht das nichts aus, es heißt, dass wenn man eine Königin in der Gründung schon mit Puppen pusht, sie u.U weniger Eier legt oder dergleichen, aber da meine Kolonie da schon etwas "größer" war denke ich nicht das negatives daraus kommen wird. Im Haltungsbericht werde ich berichten, sobald die Puppen geschlüpft sind, weil ich weiß selber nicht ob sie nicht gefressen o.ä geworden sind, sondern hab nur beobachtet, dass sie angenomen wurden sind. Naja es sind noch etwa 20 Puppen vorhanden, vll schlüpfen ja bald Lasius flavus...
Gubischubi
member
member

Beitragvon ronnie86 » 5. Feb 2008 22:20

Hallo Gubi!

hast du schon ausgewintert?
ronnie86
member
member

Beitragvon Gubischubi » 6. Feb 2008 20:46

Nein hab ich noch nicht!! Ich denke in einem Monat... Anfang März oder so. Also gestern war da noch nicht soviel Bewegung bei denen.
Gubischubi
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen