Das eine mit den 2 Fragen in einem Thread war wohl etwas kompliziert von mir...
Daher Frage ich hier nochmal:
Wie kann man Camponotus ligniperda halten? Alles in mir sträubt sich dagegen einen Ytong oder ein Betonnest zu kaufen. Das wirkt meiner Meinung nach so unnatürlich. Daher hatte ich überlegt, ein Galsfarmbecken zu holen. Da ich jedoch über die Suche etwas gefunden habe, das die Camponotus da nicht gerne einziehen, bin ich skeptisch geworden. Bauen die nicht so gerne Erdnester? Oder sit der Farmraum zu klein?
Dann habe ich diese Humusbricks gesehen. Istes möglich diese in die Farm zu füllen oder schimmelt das? Irgendwie muss ich ja dann auch bewässern. Unten würde Seramis reinkommen und die Feuchtigkeit auffangen.
Die Arena wollte ich waldähnlich ausstatten; also mit Tannennadeln, Holz, Laub etc... (auch mit dem Humus, falls das geeigent ist). Nun stellte sich mir die Farge, was ich denn ganz unten rein tue, um Schimmel zu vermeiden. Ich habe sofort zu Seramis tendiert, aber geht das vllt. auch eine Schaumstoffmatte? Die saugt ja auch Wasser. Schimmelt sowas?
Eine ganz andere Idee hatte ich, als ich dies hier gesehen hatte:
Wenn ich den mit Nadeln, Laub und allem möglichen Waldzeugs ausstopfe eigent der sich dann auch zum Nestbau? Das ich dann nicht so gut reingucken kann ist mir nicht allzu wichtig. Oder könnte ich den auch mit dem Humuszeug austopfen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Antworten...
Am Interessantesten fände ich euer Meinung zu diesem Humusbrick, wie der sich eigent. Im Shop steht was von exotischen Ameisen und die hab ich ja nicht. Andererseits will ich es den Ants ja so gut wie möglich gehen llassen...
Hilfe!

aber die sind echt easy