Diskussion über Gubischubis Haltungsbericht Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion über Gubischubis Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon Gubischubi » 7. Apr 2007 17:10

So wollte man den Diskussionsthread hier eröffnen weil es doch einiges an Diskussionsbedarf auftut :-).

Erstmal wollte ich fragen ob der emense Protein bedarf meiner Kolonie irgendwie gerechtfertigt werden kann. Wie aus meinem Bericht vll zu entnehmen ist sind es ja nur etwa 20+Königin aber trotzdem haben sie 8 Mücken und zwei Fliegen gegessen/ins Nest gebracht.

Und warum rühren sie die Zucker-Honiglösung nicht an??

Grüße gubischubi

Zum Haltungsbericht
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 7. Apr 2007 21:12

Es dürfte schon mal ein gutes Zeichen sein, dass sie so viel Protein verwerten können, da würde ich mich schon mal auf ne Menge Nachwuchs freuen.

Die Zucker-Honiglösung kann mitunter zu trocken sein, sie finden sie nicht oder aber sie haben noch genug Vorräte.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 8. Apr 2007 16:19

Verschoben aus dem Forum "Foto- und Video-Beiträge":

SHIeLA hat geschrieben:Posted: Thu Apr 05, 2007 11:52 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

woher hast du denn den kleinen trichter? war er bei dem starterset mit enthalten?
grüße shiela

Gubischubi hat geschrieben:jo eigentlich schon^^ Laut Anleitung sollte man damit die Farm "beerden" hat bei mir aber net geklappt bzw war ne fusselarbeit. Also hab ich ein papiergenommen und das Sandlehmgemisch so reingetan.

Necturus hat geschrieben:Posted: Thu Apr 05, 2007 12:20 pm Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gubi,

ich würde empfehlen, dass du das Reagenzglas abdeckst, damit die kleinen nicht in dauernder Panik leben (bspw. mit einer gefalteten Karteikarte). Ich weiss, das Ziel ist, dass sie in die Farm ziehen, aber "rausekeln" würde ich sie nicht. Sie werden schon irgendwann die Farm entdecken und dann umziehen.

Gruß,

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gubischubi » 10. Apr 2007 20:02

Meine Ants sind zurzeit viel aktiver, und ich glaube ich hab einige gesehen wie sie am Zuckerwasser schlürften und es zu 2 länglichen, weißen "dingern" brachten die an der RG wand klebten. Hab mal 2 Fragen:
Könnten das meine ersten Larven sein? Brauchen Larven weniger feuchtigkeit als Eier (sie kleben nicht in der nähe der Watte und brauchen Larven eher Zuckerwasser als die Proteine der Fliegen etc?
Gubischubi
member
member

Beitragvon jofausk » 11. Apr 2007 09:52

Hi!

Die Eier, Larven, Puppen benötigen zum Tiel recht unterschiedliche Klimatische Bedingungen (Temperatur und Feuchte) für eine optimale Entwicklung. Soweit es in dem Nest möglich ist, erfühlen die Ameisen das und verbringen die Brut an die entsprechend optimale Stelle. Generell kann man sagen, dass es Eier/Larven etwas feuchter brauchen, Puppen dagegen etwas trockener.
Sind die klimatischen Bedingungen nicht optimal, so ist das gerade bei Lasius niger weniger ein Problem. Die Entwicklung dauert unter Umständen etwas länger, verläuft aber idR unproblematisch. (Diese recht hohe Fehlertoleranz ist einer der Gründe, warum diese Art so häufig empfohlen wird.)

Als grobe Faustregel zur Nahrung sei hier gesagt: Ameisen brauchen Kohlenhydrate (Zucker/Honig) zum Leben und Proteine (Insekten) zum Eierlegen und zur Aufzucht der Larven.

(Was genau diese "weißen Dinger" sind erkennst du vielleicht mit einer Lupe besser als wir ohne Bild. :wink: )

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Mai 2007 16:49

Hey!
Wie ist denn der Umzug abgelaufen? Du hast geschrieben, es wurden noch keine Gänge und Kammern gegraben, also wo wohnen sie denn dann zur Zeit? Wo ist die Queen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 21:24

Wow, ich finde es total beeindruckend, daß du schon Geschlechtstiere hast. Vor allem bei einer noch so kleinen Kolonie. Wieviele sind es bei dir denn jetzt?
Was denkst du, was du mit den Tieren machen willst? Deinen Meisen muß es ja richtig gut gehen..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 7. Jun 2007 09:49

Also zurzeit sind es immernoch 2 Stück, aber ich denk sie werden bald getötet, weil wie gesagt die ganze Zeit eine Traube von Arbeiterinnen an ihnen zieht und das sieht nicht gerade zärtlich aus :-) Falls sie aber anstalten machen aus dem Nest/Farm rauszugehen, werd ich die ganze Anlage ans Fenster stellen und sie können sich paaren :-)

Ach und tut mir Leid das ich auf deinen Post vor fast nem Monat nicht geantwortet hab ;-)
Den Umzug konnte ich leider nicht beobachten, ich denk das ganze war eine Sache von ein paar Minuten. Die Queen sitzt immernoch oben drauf, aber wie schon im Haltungsbericht erwähnt, wurde schon eine Kammer für die Larven und jetzt auch schon für die Eier gegraben :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 7. Jun 2007 10:15

Ach ist schon in Ordnung. Nur deine Königin sitz schon die ganze Zeit vor dem Nesteingang im Licht? Irgendwie komisch oder? Hast du davon schonmal was drüber lesen können, ob es jemand schonmal erlebt hat oder so? Sehr seltsam..
Ich könnte mir das mit deinem Nachwuchs nicht ansehen, falls man sie erwischen könnte würde ich sie einsammeln und eventuell (je nachdem wo du sie her hast) frei lassen. :prisoner:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Jun 2007 09:36

Also ich hab die Kolonie von Antstore :-) Außerdem is die gesamte Farm mit roter Folie abgedeckt und die Queen hätte auch die Möglichkeit "untertage" zu gehen. Ich denk für sie is der Zwischenraum in der Farm einfach genauso wie ein Nest.
Gubischubi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Jun 2007 09:43

Ja, solange die Königin sich nicht rührt, gefällt es ihr dort sicher ganz gut. Mir ging es eher um deine herangewachsenen Geschlechtstiere. Kannst du sie nicht einsammeln und freilassen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Jun 2007 11:41

Achso, darum ging es dir :D
Also mein Plan war eigentlich, sie am Schwarmflug freizulassen bzw das Schwärmen mit einer offenen Arena und nem offenem Fenster zu ermöglichen. Bei uns im Garten gibt es mindestens 5 Lasius niger Kolonien und ich erinner mich noch an den Schwarmflug letzten Jahres (wo ich noch keine Erfahrung mit der Ameisenhaltung hatte). Der ganze Rasen hat geglitzert, es waren tausende Jungköniginnen und Männchen unterwegs!! Also das kann man nicht übersehen und dann weiß ich ganz genau wann es für meine beiden Kerle Zeit ist ;-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Jun 2007 12:05

:love09: Finde ich eine gute Entscheidung. Kannst dann ja nochmal Berichten, was sie in den ersten Minuten nach dem Freilassen "angestellt" haben!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 8. Jun 2007 12:16

Deine Lasius niger Kolonie stammt doch von AntStore und nicht aus deinem Garten!

Wenn du deine Geschlechtstiere frei läßt, verunreinigt das den Genpool der eingesessenen Lasius niger und schwächt die Population!
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Jun 2007 13:28

Hm, da hast du allerdings auch recht. Wär mal gut wenn sich jemand mit mehr Erfahrung am Gespräch beteiligt. Weil ich glaube das 2 Männchen da nicht groß was am Genpool ändern. Wie gesagt, es sind tausende Jungköniginnen und es ist ja ziemlich unwahrscheinlich das genau die 2, die von meinen Männchen begattet werden durchkommen.
Gubischubi
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen