Rohprotein und Protein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rohprotein und Protein

Beitragvon Moto » 7. Jun 2007 20:25

HI,

Ich wollte mal Fragen ob es einen Unterschied zwischen Rohprotein und Protein gibt, ist das das gleiche?
Ich habe getrocknete Wasserflöhe da! und auf der Verpackung steht,
"Rohrprotein 51%"

kann ich das als alternative zu z.B. lebendfutter nehmen?

und reicht den das dann auch?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Passt zwar nicht ganz mit hier rein! aber,
gibt es die möglichkeit, einfach eine Mischung aus:

Honig-Wasser-puren Eiweiß zu machen?

oder bekommen die ab einen bestimmten Dosierung einen Eiweiß Schock?

danke
Moto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 7. Jun 2007 20:41

Hi,

also ich denke schon, dass du die Getrockneten als Ersatz verwenden kannst, aber frische Tiere werden deinen Antz wohl besser schmecken. Sehe da aber keine Probleme...

Bei einem Beitrag hier im Forum hab ich mal gelesen, dass die Futterquellen der Ameisen meistens aus Kohlenhydraten ODER Proteinen besteht, aber nicht beides zusammen.
So könnte es sein, dass Ameisen diese "Mischkost" nicht vertragen, da ihr Verdauungssystem nicht dafür abgestimmt ist...

Aber allzu viel Aufwand ist getrennt füttern ja zum Glück nicht :)
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Raimund » 7. Jun 2007 20:50

Wo wir schon bei Protein sind: Also ein Reptilienladen in der nähe hat so Proteinpulver. Kann ich das verwenden wenn ichs anrühre?
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 21:06

Die Rohproteinangabe zeigt dir, wie viel Anteil Protein in der Trockenmasse hat. Das wird auf vielen Futtermitteln angegeben, damit man seinem Tier ein angemessenes Ca-P-Verhältnis zu bieten.

Und ja. Du kannst getrocknete Wasserflöhe oder z.B. auch getrocknete Garnelen verfüttern. Entweder nehmen die Kleinen es an oder eben auch nicht. Die Mischung der Futterquellen macht das Ca-P-Verhältnis ausgewogen und gesund. Also immer schön auf Abwechslung achten.

Prinzipiell kann man auch Proteinpulver verfüttern. Aber warum? Du kannst doch fast alles was kreucht und fleucht verfüttern oder eben getrocknetes oder gefrorenes Futter kaufen, wenn du für längere Zeit vorsorgen willst.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 7. Jun 2007 21:26

ja das ist ja richtig!
nur bin ich auch mal immer eine Woche weg, das stellt ja erstmal kein Problem dar.
Bei den Trockenmittel, bin ich mir sicher das da nix schimmeln kann!
deswegen!

also würde das Pulver, vermischt mit Honig gehen, da nehmen sie ja gleich beides auf einmal auf!
Das ist so Zeug aus der Apotheke, zum Muskelaufbau, beim Training!
Also aus 95% Eiweiß
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 21:41

Natürlich wird es schimmeln. Denn Honig enthält Wasser ...

Honig allein kann schon schimmeln, wenn du ihn längere Zeit offen stehen läßt. Wenn du den Schimmelpilzen auch noch Protein bietest, dürfte alles noch schneller verderben, weil die antibakterielle und fungizide Wirkung aufgehoben wird.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Raimund » 7. Jun 2007 21:43

Moto hat geschrieben:ja das ist ja richtig!
also würde das Pulver, vermischt mit Honig gehen, da nehmen sie ja gleich beides auf einmal auf!
Das ist so Zeug aus der Apotheke, zum Muskelaufbau, beim Training!
Also aus 95% Eiweiß

Ist das frei erhältlich? Und welche Preislage?

@Waldläuferin: Bis jetzt hab ich Mücken verfüttert (auch Mehlwürmer aber die werden schnell schlecht), aber mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Mücke doch nix enthalten...die sind so ganz dünn...Könenn die Ants da überhaupt noch was rausholen?
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 21:50

Jedes Tier muss ja irgendwo sein Protein verstecken (Muskeln?!). Sicher sind Mücken recht dürr, aber dann eben mehr.

Ich glaube die haltbarste Variante für das Überbrücken weniger Tage sind getrockene Tiere. Sicher wird nicht jede Art sowas annehmen, aber die anpassungsfähigsten unter ihnen schon. (Wenn es nichts anderes gibt ...)
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 7. Jun 2007 21:59

also alles eine Frage des Probierens!

ok, damit ist meine Frage beantwortet.
dankeschön.
Moto
member
member

Beitragvon ShIeLa » 7. Jun 2007 23:05

Also die Frage mit den Eiweißpulver kann ich sehr gut beurteilen. Ich verfüttere es schon seit Längerem an meine Meisis!
Bei Lasius niger kommt es nicht so gut an. Habe sie noch nie dabei beobachten können, daß sie sich daran gemacht haben.
Bei meinen Temnothorax ist es das komplette Gegenteil. Sie nehmen Honig fast nur noch mit Beimischung von diesem Pulver an. Und sie stürzen sich förmlich darauf. Und trotzdem denke ich, man sollte diese Beigabe von Eiweiß nicht übertreiben. Ich beobachte sehr genau was und wie sich das Verhalten und Brut dadurch entwickelt. :ninia:
Meines Erachtens gab es eine Zeit wirklich sehr viel Brut nur im gleichen Atemzug hatte ich das Gefühl, sie wären damit überfordert. Deswegen biete ich es ihnen nur noch ab und zu an und sie sind sehr zufreiden damit. Denkt darüber nach.. :evil04:

Dieses Thema hättet ihr per SUCHFUNKTION auch hier schonmal finden können.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Moto » 7. Jun 2007 23:23

Dieses Thema hättet ihr per SUCHFUNKTION auch hier schonmal finden können.

die eigentliche frage war ja auch anders, oder?
Moto
member
member

Beitragvon earlant » 8. Jun 2007 08:09

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu sich so ein paar Unverbesserliche und Unbelehrbare die Mühe machen, Informationen leicht abrufbar und qualitäts-kontrolliert im Ameisenwiki zu posten!

Sicher ist es nicht zu erwarten, dass ein Neuling gleich weiß: Da gibt es das Ameisenwiki; mal nachsehen, was da zur Ernährung von Ameisen steht!

Aber der eine oder andere Leser solcher Neulingsfragen, oder die Moderatoren, sollten eigentlich schon mal davon gehört haben und könnten die Neulinge darauf hinweisen?

Hier ist zum Beispiel ein Beitrag, in dem (wissenschaftlich!) gezeigt wird, wie Larven schön getrennt Kohlenhydrate und Protein verfüttert bekommen:
- ameisenwiki.de > Ernährung_von_Larven

Untersucht wurde zwar „nur“ Leptothorax acervorum (immerhin nahe Verwandte von Temnothorax spp.), und es sind ein paar Ergebnisse mit Camponotus-Larven dargestellt. Der Aufwand zeigt, dass es kaum möglich ist, solche Versuche für die vielen im Handel angebotenen Arten ebenfalls durchzuführen. Immerhin aber ist in diesen Beispielen BEWIESEN, dass (einige? viele? alle?) Ameisen Proteine und Kohlenhydrate getrennt verfüttern. Wenn man das weiß, wird alles blinde Herumspekulieren und –probieren zur Stümperei!

Da muss ein denkender Mensch doch zu dem Schluss kommen, dass man mit naturnaher Ernährung ganz bestimmt weit weniger falsch machen kann, als mit allen Ersatzstoffen und wilden Futtermischungen!

Falsche Ernährung macht sich leider selten sofort bemerkbar; die Auswirkungen können auch erst nach ½, oder nach 2 Jahren merkbar werden! Und dass die Ameisen "wild" auf eine bestimmte Mischung sind, zeigt nur, dass sie auch nicht schlauer sind als Menschen, die sich mit fast-food eine Adipositas anmästen.

Auch vor konservierten Nahrungsstoffen muss ich warnen. Getrocknete Insekten oder Krebschen sind noch recht naturnah. Werden sie (bei der richtigen Luftfeuchtigkeit in der Arena!) etwas feucht, schimmeln sie allerdings ebenso schnell wie frisch getötete Insekten.

Chemisch konservierte Nahrungsstoffe enthalten keim- und pilztötende Mittel. Camponotus-Arten besitzen symbiotische Bakterien, wie sie auch in ein paar wenigen anderen Ameisen nachgewiesen wurden.
Es ist nicht untersucht, bei welchen Ameisengattungen sonst noch derartige Symbiosen vorkommen, ob bei Lasius, Myrmica, Pheidole oder Myrmecia.

Was geschieht, wenn man in einer Ameisenart mittels der Konservierungsstoffe in Kunstnahrung die Symbionten abtötet, könnt Ihr Euch vielleicht selbst ausmalen.

Mf G,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 8. Jun 2007 09:38

Eben.

Bleiben wir also bei einer naturnahen abwechslungsreichen Fütterung und einer regelmäßigen Betreuung. Wer das nicht bieten kann, ist meiner Meinung nach sowieso falsch in der Tierhaltung.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Jun 2007 09:47

@Moto: Ich habe damit das Tehma angesprochen, nicht die Frage selber.

@Waldläuferin: Das denke ich auch. Abwechslung (auch im Bezug auf den Link von earlant) sehe ich als wichtigen Punkt beim Thema Nahrung. Lese dir doch meinen letzten Beitrag nochmals durch. Ich denke, ich habe auch dort nichts anderes gesagt als das Ganze mit vorsicht zu genießen!

:angel02:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 8. Jun 2007 09:58

@ShIeLa

Ich wollte auch gar nicht dir auf den Kopf hauen.

@All

Ich finde es grundsätzlich bedenklich irgendetwas mit künstlicher Nahrung bewirken zu wollen. Ich bin für gesunde Ernährung von Mensch und Tier.

Muskeln wachsen jedem, der nicht nur bei McDoof und WürgUndSchling isst. Manchmal muss man halt ein paar Jahre warten. Das ist physiologisch so und auch nicht mit Proteinpulver und Kraftsport zu ändern ...

Und für unsere Kleinen gibt es ein so weitgefächertes Angebot natürlicher, wertvoller Nahrung. Also warum eine unausgeglichene Aminosäurenansammlung verfüttern? Sie brauchen auch Vitamine, Mineralstoffe, Fette usw. Wer will denn nun noch ausprobieren, was man zum Pulver dazumischen muss, um es den Kleinen gut gehen zu lassen?
Waldläuferin
member
member

Zurück zu History Forum