Myrmica rubra by Sebastian Bott

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra by Sebastian Bott

Beitragvon Sebastian Bott » 25. Mai 2007 20:47

Diskussion und Kommentare hier bitte

So ich werde hier einen aufwändigen Haltungsbericht mit tiefergehenden Informationen bereit stellen.

Als Erstes stelle ich euch hier meine Bestellungsliste beim Antstore zur Verfügung damit ihr wisst womit genau ich angefangen habe. Ausserdem werde ich auch immer dazu die Geldbeträge schreiben die man investieren muss, damit so einer interessante Lebensform die ihr zustehenden Lebensbedingungen erfüllen kann.

1x Glas Ameisenfarm 25x15x2cm------------------------------------19,90 €
1x Glasbecken 30x20x20 cm mit 10mm Bohrungen---------------------18,80 €

1x Lehm 200g-----------------------------------------------------0,95 €
1x Seramis Granulat 200g-----------------------------------------0,79 €
1x Sand-Lehm Mischung 1000g--------------------------------------3,49 €

1x Mini Thermometer analog 38mm----------------------------------3,90 €
1x Mini Thermo-Hygrometer analog 74mm----------------------------9,95 €

2x Rote PVC-Abdeckfolie klebend Größe:30 x 20 cm----------------3,00 €
1x Flüssiges PTFE GP1 10ml---------------------------------------3,75 €
2x Luftdurchlässige Stopfen 8 - 12 mm----------------------------0,20 €
1x Schlauch glasklar 10/08 mm------------------------------------0,46 €

3x Futternapf "rund" 30/40mm-------------------------------------1,65 €
2x Schwamm für Futternapf rund 30mm------------------------------0,98 €
5x PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe------------------------1,30 €

1x Kolonie: Myrmica rubra Größe:25-50 Arbeiterinnen--------------17,90 €

Zwischensumme: 87,02 €

General Logistics Systems - (Empfehlung) - Versand nach DE : 1 x 8.376 kg: 9,20 €

inkl. UST 19%: 15,36 €

Summe: 96,22 €

Ausserdem vorhanden: Pflanzenlampe (weiss nicht wie der Fachbegriff dafür ist, eine Lampe die man auch zur Beleuchtung von Pflanzen verwenden kann.[Gibt UV-Licht ab?])

Das ist das Ausgangsmaterial. Es ist gerade noch in Planung eine weitere Glas-Arena mit den identischen Maßen von oben hinzuzufügen. Bin derzeit noch nicht inspiriert, in welche Richtung meine Anlage gehen soll, bin mir aber sicher, dass es ein Thema werden gibt, dass sich durch die ganze Anlage durchzieht, also nicht einmal Wald, einmal Wüste etc. Ausserdem werde ich noch eine Blattlauszucht anfangen, wahrscheinlich mit einer kleinen Zierrose, da ich im Garten eine Rose mit vielen Blattläusen habe.

Habe heute bestellt und auch gleich überwiesen. Mal sehen wann ich dann die Bestellung bekomme.
Zuletzt geändert von Sebastian Bott am 25. Mai 2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Bott
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Sebastian Bott » 25. Mai 2007 21:55

Hier der Farm-Aufbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 31. Mai 2007 23:39

Also ich hab heute die Lieferung erhalten, Ameisen sind wohlauf und wie immer mehr als ich bestellt hatte. Denke mal, dass es so um die 100 sein werden.

Arena:
-Habe die Arena sehr arm eingerichtet vorerst.
-Silikonverbindung am oberen Rand entfernt
-Arena mit Malerkrepp großzügig ~1cm abgeklebt und mit PTFE gesichert
-600 von den 1000g Sand/Lehm - Gemisch in die Arena rein
-und ordentlich befeuchtet
-beide Ein-/Ausgänge mit den luftdichten Pfropfen abgedichtet
-Rg reingetan, damit die Kleinen schonmal Auslauf haben

Probleme:
-PTFE hat trotzdem nicht in den Ecken gehalten, Ameisen können dort raus, erstmal mit Deckel gelöst

Farm:
-erstmal nen Strohhalm zurecht geschnitten und durch den einen Anschluss geführt und mit Watte den Rest abgedichtet, natürlich auch das untere Ende vom Strohhalm mit Watte abgedichtet
-Granulat eingefüllt, Angabe von Antstore war allerdings unrealistisch da sonst die halbe Farm mit Ton voll gewesen wäre, also hab ich ein bisschen was weg getan, jetzt:~20%
-hatte noch 400g von dem 3:1 Gemisch und noch 200g Lehm also zusammengemischt 600g 1:1 Gemisch, allerdings immer noch viel zu viel zum Befüllen der Farm also hab ich jetzt noch einiges übrig, knapp die Hälfte
-den Strohhalm hab ich mit Wasser vollgemacht und ausserdem die Farm von oben ordentlich befeuchtet, wodurch sich eine große Höhle gebildet hat
-Deckel drauf und fertig

Problem: Granulat zieht glaub ich nicht richtig, wird sich noch zeigen

Allgemein:
-der Schlauch hat gut in die Arena gepasst aber um die Farm zu verbinden hab ich den Schlauch mit einigem Aufwand draufschrauben müssen, dabei hat sich die Halterung leicht gelöst

Ameisen:
-sobald der Pfropfen vom Rg weg war sind gleich knapp 50 Ameisen rausgestürmt und haben die Umgebung erkundet.
-Hatte schonmal meine drei Futternäpfe reingestellt, der vorderste für Wasser, der mittlere für Zuckerwasser und der hinterste für Eiweissnahrung
-Zuckerwasser(1:1 weisser Zucker, Leitungswasser) wurde gleich dankend angenommen und bis jetzt gerade eben saßen immer mindestens fünf am saugen
-einige haben schon die Farm erkundet und auch schon die Höhle entdeckt , ich hoffe auf baldigen Umzug
-ausserdem haben sie sich schon eine Minispinne erjagt und erlegt, die ich in die Arena zusammen mit einer größeren (viele sagen falscherweise Weberknecht dazu) Spinne und einigen Kellerasseln gesetzt habe, die größere Spinne scheint gerade uninteressant und die Kellerasseln sind so ein kleiner Versuch meinerseits, da ich gelesen habe, dass sich Kellerasseln mit Ameisen gut verstehen und deren Müll teilweise beseitigen und sobald sie sterben wiederum von den Ameisen gefressen werden
-Nachdem sich dann allerdings die erste Unruhe gelegt hat, widmeten sie sich zu 90% der Brutpflege (es war eine Riesenmenge an Larven dabei)

Zur Zeit:
-2 Ameisen am Zuckersaugen
-3 Ameisen am Erkunden
-Rest bei der Brutpflege

Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 2. Jun 2007 09:09

Nachtrag zu gestern:
Nachdem sich meine Ameisen erstmal eingelebt haben und immer mehrere in der Farm und auch in der künstlichen Höhle unterwegs waren haben sie angefangen zu graben. Zwei Gänge habe ich sehen können. Allerdings sind sie im Moment zusätzlich zur roten Folie noch mit zwei Wänden aus Styropor vor dem Licht geschützt, da sie recht panisch reagiert haben als ich gestern mit einer kleinen Leuchte auf die rote Folie geleuchtet habe. Jetzt lasse ich sie erstmal einziehen und heimisch werden bevor ich sie noch mehr Stress aussetze.

Ich habe gestern noch bevor ich arbeiten gegangen bin, eine Dose kleine Heimchen aufgetrieben. Seltsame Sache... Achtung: Wenn man Heimchen aufschneiden möchte, vorher abbrühen. Es ist schon ziemlich schwer so ein Heimchen zu fassen und auch festzuhalten, aber als ich es aufgeschnitten habe ist der Kopf trotzdem weiter gelaufen. Und: Wenn man die Heimchen bisschen am Leben halten möchte, habe gesehen wie sich das Heimchen auf den Wassertrog in der Arena geschmissen hat, also hab ich auch noch einen in mein Heimchenbehälter gestellt und der wurde sehr sehr dankend angenommen.

Heute Abend gibts die Fortsetzung...
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 3. Jun 2007 20:44

Gestern: Etwa die Hälfte der Kolonie ist umgezogen und ist fleissig am Nestbau. Die andere Hälfte ist noch im RG und ich denke wohl, dass die gesamte Brut auch im RG noch ist oder zumindest der größte Teil.

Heute: Als ich heute früh aufgestanden bin, hab ich gleich sehen können, dass keine einzige Ameise mehr im Rg war, es scheint ihnen also in der Farm zu gefallen. Ich hab auch in etwa 1mm Aushub über die ganze Farm verteilt sehen können.
Es hat sich auch noch etwas an der Befeuchtung geändert: Statt dem simplen Strohhalms in der Farm habe ich jetzt noch einen zweiten an den ersten angesteckt, den ich nach oben gebogen habe. Dadurch kann sich ruhig eine Luftblase im Schlauch bilden, da durch den erhöhten Wasserdruck diese einfach nach oben gedrückt wird. Klappt prima, musste zwar die Verbindung mit Malerkrepp abdichten, da sonst Tropfen aus der Verbindung strömen, aber sonst hat es den gewünschten Effekt.
Ich konnte auch ein seltsames Verhalten erkennen können. Seit etwa zwei Stunden trägt eine Arbeiterin immer die selbe Larve durch die Arena.

Und noch eine Frage an die Antstore-Forengemeinschaft:
Zur Zeit ist eine Lampe auf die Arena gerichtet. In die Fassung ist eine Energiesparlampe geschraubt. War schon drin ist keine Absicht. Nutzt sie etwas oder soll ich sie wieder wegstellen?
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 5. Jun 2007 20:52

So Leute ich hab gestern meine Arena neu eingerichtet. Meine Vermutung ist, dass sich die Damen, nachdem die Arena bisher so leer war und keinen Schutz geboten hat, ungern in dieselbige getraut haben. Also hab ich kurzerhand zwei Plastikpflanzen, eine riesige Portion Aquarienkies und zwei kleine Holzstücke gekauft. (Alles zusammen für ~15€ wen die Finanzen interessieren) Der Eingang in die Arena ist meiner Meinung nach besonders gelungen, aber das kann man ja auf den Fotos selbst sehen. Ausserdem habe ich die PTFE-Schicht weggemacht, in den Ecken das Silikon noch genauer entfernt und danach nochmal neu PTFE aufgetragen. Jetzt hoffe ich, dass es besser klappt als voher. Dabei habe ich natürlich die Arena von der Farm getrennt und alle Ameisen in Sicherheit gebracht.

Jetzt konnte ich ein völlig neues Verhalten beobachten. So wie ich es einschätze sind zur Zeit 8 Ladies für die Sicherung des Nesteinganges eingeteilt und warten rund um die Verbindung wo der Schlauch von der Arena herkommt. 6 Ladies sind eingeteilt die Arena zu erforschen, was allerdings auch zwischen 6-8 variieren kann. Leider muss ich auch 2 tote Ameisen verzeichnen, die werden schon den ganzen Tag herumgetragen, die werten Damen sind sich wohl noch nicht so ganz einig wo sie den Müll lagern. Ausserdem haben sie schon mehrmals angefangen an der gleichen Stelle zu graben. Sehr beeindruckend wie die Ladies den Aquarienkies, der ungefähr so groß ist wie sie mit ihren Mandibeln nehmen und mehrere Zentimeter weg tragen. Allerdings sind sie nicht gerade aggressiv, heute habe ich 5min einer Ameise zugeschaut wie sie versucht hat einen Käfer, der in etwa so groß war wie eine Fruchtfliege, durch den Schlauch in die Farm zu ziehen. Es ging immer einige Zentimeter hin und her, bis die Ameise die Lust verlor und der Käfer abziehen konnte. Sie greifen auch gar nichts an... Sehr seltsam
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 16. Jun 2007 20:33

Den werten Damen geht es soweit gut nur habe ich fast jeden zweiten Tag eine Tote zu beklagen, deshalb mache ich mir Sorgen. Ich biete immer ausreichend Zuckerwasser und Wasser an, Proteinfutter in unregelmäßigen Abständen. Temperatur ist ständig um die 25°C und die Farm ist auch ständig befeuchtet aber nicht zu feucht. Ich hoffe, dass das nicht mein Versagen ist. Es gibt allerdings ständig auch Nachwuchs. Es sind immer viele Puppen zu sehen. Larven und Eier jedoch nicht. Muss ich mir sorgen machen?
Sebastian Bott
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Informationen