Riesen-Ameisen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Riesen-Ameisen

Beitragvon Kessler » 5. Jun 2007 17:11

Hallo habe seit gestern bemerkt das bei uns auf der Terasse 20 1 cm lange Ameisen umher laufen ich habe welche gefangen und sie fotografiert ich würde auf Waldameisen schätzen aber in unserem Garten? Von der Terasse führt ein Hang runter der dicht mit Bodendeckerrosen und Johanniskraut bewachsen ist. Habe meine Canon Powershot A630 am Sontag bestellt und wenn sie das ist werde ich auch nochmal paar bessere Fotos machen aber diese sind auch ganz gut geworden hier die Bilder. :!:
Dateianhänge
570_7015.JPG
1.
570_7014.JPG
2.
570_7010.JPG
3.
Zuletzt geändert von Kessler am 5. Jun 2007 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Krümel » 5. Jun 2007 17:27

Das ist ein Camponotus herculeanus Major, schöne Ameisen, hab sie bei uns im Wald auch erst wieder gesehen.
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Frage an Moderatoren

Beitragvon earlant » 5. Jun 2007 17:57

Könnte man eigentlich nicht wenigstens die Titel der Threads in ein vernünftiges Deutsch bringen? Hier also:

"Riesenameisen" (so "Neue Dt. Rechtschreibung")
oder:
"Riesen-Ameisen" (nicht offiziell, aber auch nicht falsch)
oder:
"Riesige Ameisen"

Nicht jedenfalls "Rießen Ameisne", das tut weh!

Im Ameisenforum läuft zurzeit eine Diskussion, derzufolge es einen hohen Prozentsatz an Legasthenikern unter den Forenusern geben soll. Fazit: Man soll solchen Kranken helfen, statt sie zu kritisieren.
Das wäre doch eine edle Aufgabe für die Moderation, oder?
Die Texte komplett einzudeutschen würde zu hohe zeitliche Belastung mit sich bringen. Da muss man leider jeden sich blamieren lassen, so gut er kann. :(

Im Übrigen: Jan hat Recht, es sind große Camponotus-Arbeiterinnen, wahrscheinlich C. herculeanus.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Kessler » 5. Jun 2007 19:42

Danke aber @ Earlant: Ich bin kein Legastheniker!
Wenn ich jetzt noch Wüste wo ihr Nest ist könnte ich ja vilt. versuchen Jungköniginnen zu fangen!
Kessler
member
member

Beitragvon Krümel » 5. Jun 2007 20:11

Hm, ich wüste aber dass das völlig nutzlos wäre weil villeicht die Jungköniginnen im Nest noch vöhllig unbegaattet sind.

Nein, also im Ernst, zu wissen wo das Nest ist würde dir nicht mehr bringen als zu wissen wo du vllt. wenn du Glück hast nach dem Schwarmflug Jungköniginnen erwischt.

Allerdings sind bei uns Camponotus herculeanus schon geschwärmt, ich habe eine Jungkönigin mit Eiern gefunden.

Und ihr Nest zu zerstören um an die Königin zu kommen ist nicht wirklich toll, das weißt du aber ja sicher.

MfG Jan
Krümel
member
member

Beitragvon Kessler » 5. Jun 2007 20:23

ja kla ich will ihnen ja nichts tun. Aber ich habe sowieso noch nicht so viel platz und geld.Deswegen kaufe ich mir nächstes frühjahr C.Ligniperda!
Kessler
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung