Befeuchtung die 100ste

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung die 100ste

Beitragvon be4 » 2. Jun 2007 12:59

hallo,
meine ameisen sind kürzlich in die Farm gezogen und haben sich eine kleine unterirdische höhle gegraben, in der die königin sitzt.
die größeren Eier legen sie jedoch immer ÜBER den Sand auf der Farm.
Jedes Mal wenn ich den Deckel aufmache, um den Sand zu bewässern, geraten sie total in Panik und tragen die Eier weg.
Mir entwischen auch fast immer ein paar.
Hab jetzt schon lange nicht mehr bewässert, weil ich sie nciht unter Stress setzten will und das mit dem Entwischen ist auch schlecht.
Vll habt ihr ein paar Tips?
be4
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 2. Jun 2007 13:09

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du einmal ein bisschen mehr bewässerst. Wenn die Farm gut verschlossen ist und unten eine Seramisschicht ist, wird das Wasser auf längere Zeit gespeichert. So bewässere ich nur alle 4-5 Monate.

Oder du bewässerst oft, sodass sie sich abgewöhnen, die Brut oben hinzulegen?

Mehr kann ich dir auch nicht raten!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jun 2007 18:12

Die großen "Eier" (ich vermute einfach mal, dass du Lasius niger o.ä. hast) sind wahrscheinlich keine Eier, denn die werden nicht besonders groß, sondern Puppen (schwarzer Punkt am Ende) und die brauchen es trockener, vielleicht ist es also in der Farm zu feucht für die Puppen, aber das kann man so (ohne Bild) nicht sehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Waldläuferin » 2. Jun 2007 19:17

Meine Lasius niger tragen ihre Eier, Larven und Puppen auch regelmäßig an verscheidene Orte und eben auch gern an die Oberfläche (besonders die Puppen). Sie lassen sich da auch nicht vom Licht stören.

Entweder würde ich die Farm in die Arena stellen. Wenn es denn passen würde. So entkommen die aufgeschreckten Kleinen nicht. Oder du beässerst durch den nicht benutzten Anschluss. Hast du keinen Bewässerungsschlauch eingebaut?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon be4 » 4. Jun 2007 08:58

@markus: ja das sind wohl puppen, haben einen schwarzen punkt am ende. hab jetzt 2 häufchen von puppen. einmal die mit dem schwarzen punkt und der zweite enthält puppen, die etwas kleiner sind und schwarze stellen haben. wahrscheinl. sortieren die ameisen sie nach ihrem reifestadium.
@waldläuferin: nein hab nur einen strohhalm eingebaut für die bewässerung, aber dafür muss ihc ja auch die farm öffnen. die arena ist leider zu klein, um die farm reinzustellen.
be4
member
member

Beitragvon cornholio » 4. Jun 2007 09:20

Lässt der Strohalm sich knicken, oder hast du einen der sich knicken lässt? Dann kannst du diesen nämlich seitlich durch den nicht genutzten Ausgang leiten und kannst so gemüdlich von außen bewässern.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 12:50

Erwähne das nicht immer so oft cornholio! Ärgere mich jedesmal den Strohhalm nicht geknickt zu haben.. ](*,)
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 4. Jun 2007 15:28

Hehe, das lustige dabei ist, dass ich mir genau bei diesem Post gedacht habe, dass sich irgendeiner beschwert, dass ich das dauernd erwähne.^^
Naja, dafür laufen die Ameisen nun unterm Strohalm lang und bauen ihre Gänge genau da weiter wo der Strohalm endet, jetzt muss ich echt aufpassen, wenn ich bewässern will.
cornholio
member
member

Beitragvon antmann10 » 18. Jun 2007 21:37

aber warum legst du dir keinen wasser speicher in deiner farm an???
mfg lucas
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 21:48

Ich frag dann auch mal so doof ob ich einen Wasserspeicher brauche wenn ich die Farm regelmässig einmal kurz mit einer Sprühflasche befeuchte?
Ich habe zusätzlichen den Ameisen ein mit wasser gefülltes Rg ins Becken gelegt oder ist das durch das besprüchen nicht notwendig ?
SummTrulli
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 18. Jun 2007 22:35

Ich finde es ein bisschen schade, dass hier immer wieder das Gleiche erklärt wird. Obwohl es in vielen Themen schon beschrieben wird.

So wird eine Farm aufgebaut:
Unten kommt eine 2 - 3 cm hohe Schicht wasserspeicherndes Granulat.
An einer Seite bastelt man sich aus einem Strohhalm oder dünnen Schlauch ein Bewässerungsschlauch, der oben und unten mit Watte verstopft wird.
Die Farm wird jetzt locker bis etwas 2/3 mit einem Sand-Lehm-Gemisch (Farbe nach Belieben) befüllt.
Jetzt wird bewässert (durch den Schlauch), bis das Tongranulat komplett dunkel gefärbt ist und das Sand-Lehm-Gemisch sich dunkel färbt. Bitte ein wenig warten, das muss erstmal langsam hochsteigen. Bei zu wenig Geduld wird es zu feucht.
Die Farm mit roter oder schwarzer Folie abdecken, um den Kleinen ein Untertagegefühl zu geben. (Die meisten Ameisen sind rotlichtblind.)
Jetzt kann es los gehen.
Die Farm muss erst wieder ebwässert werden, wenn das Granulat heller wird (Lasius niger), wenn das Sand-Lehm-Gemisch heller wird (Myrmica rubra). Das erkennt man dann! Das Granulat hält sehr lange durch.

Was man sonst noch machen kann:
Ich habe meinen Strohhalm nicht mit Watte bestückt, weil diese schimmeln kann. Mein Strohhalm ist mit Tongranulat gefüllt.
Neben dem Strohhalm buddeln die Kleinen am liebsten, weil es dort schön locker ist. Dort habe ich etwas Granulat oben auf gelegt und sie können dort nicht mehr graben.
Den Strohhalm kann man durch den einen Eingang der Farm ziehen. Die Freiräume vorsichtig mit Watte verstopfen, dann kann keiner fliehen. Wenn man die Farm öffnen will und da wohnen schon Ameisen, dann gehen die in den Angriffsmodus und es kann zu Verlusten kommen. Voll das Gewusel!
Man kann ein kleines Loch vorgraben, so dass die Kleinen schon mal einen Anfang finden.
Von oben würde ich nicht befeuchten, weil damit die kleinen Lehmteilchen aufgeschwemmt werden. Gerade kleine Ameisenarten haben Schwierigkeiten, die dann trocknende Oberfläche wieder aufzubrechen. (Außerdem sieht es nicht schön aus, denn man verschmiert sich damit die Scheiben.)

Mein persönlicher Erfolg:
Sowohl meine Lasius niger als auch meine Myrmica rubra sind innerhalb einer Woche vom Reagenzglas in die angebotene Farm gezogen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 22:50

ok das hatte ich mir irgendwo schonmal durchgelesen ^^

Ich hab aber die Sand-Lehm-Mischung nicht angefeuchtet bevor ich das Rg in das becken gesetzt habe.. dennoch sind meine kleinen ja schon in weniger als 12 Std komplett umgezogen und fühlen sich wohl.. jetzt wollte ich ja nur noch wissen ob es reicht wenn ich das becken regelmässig durch Sprühen befeuchte oder das nur alle paar tage machen sollte.. derzeit mach ich das jeden tag einmal...irgendwo hatte ich das wohl auch gelesen das diese methode mit dem Besprühen auch ausreicht ...
SummTrulli
member
member

Beitragvon cornholio » 19. Jun 2007 08:21

Scheucht das nicht andauernd unnötig deine Ameisen auf? Das ist doch purer Stress wenn mir jeden Tag einer das Dach übern Kopf weg nimmt.
cornholio
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 19. Jun 2007 10:04

@SummTrulli

So richtig verstehe ich deine Frage nicht.

Das "Becken" ist im allgemeinen als Arena gedacht. Hier sollen sich die Ameisen nicht eingraben, also wird hier der Bodengrund auch nicht befeuchtet. (Nur einmal bei der Installation. - Dann trocknen lassen und fertig ist der "steinharte" Boden, der die Ameisen nicht einstaubt und leicht zu reinigen ist.)
In der Arena solltest du also nichts besprühen. Ausnahme: tropische Ameisenarten benötigen eine hohe Luftfeuchtigekit etc., die man mit dem Besprühen erreicht.

Die Ameisen sollen vom Reagnezglas in die Farm oder ein anderes angebotenes Nest ziehen. Hier wird befeuchtet, sonst trocknen Ameisen und Brut aus und sterben. Da sollte man nichts besprühen, weil man ja immer den Deckel aufmachen muss, was Panikstimmung erzeugt. Hier wird wie beschrieben am besten durch ein Bewässerungsstrohhalm befeuchtet.

edit:

Ich habe mir gerade mal dein Profil angesehen. Dort steht, dass du deine Myrmica ruginodis nur in einem Becken hältst. Wenn das so ist, kannst du sie natürlich mit einer Sprühflasche befeuchten! Anders bekommst du ja gar keine ausreichende Feuchtigkeit hin.
So weit ich gelesen habe, sollte man den Nesteingang ein wenig meiden, weil die Kleinen sonst denken, dass es regnet. Dann kommen sie nicht mehr raus und verstecken sich.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon SummTrulli » 19. Jun 2007 13:15

ah jut dann wäre die frage nun auch geklärt ^^
Panik bekommen meine kleinen nicht da ich direkt durch das schutznetz sprühe und daher den deckel nicht aufmachen muss (und selbst wenn ich den deckel hoch mache zum füttern dann sind sie die ruhe in person) . Aber den Eingang meiden ist schwer da sich ca. 5 Eingänge zum nest im Becken befinden ^^aber ich versuch mein möglichstes ...

dann danke ich doch für die antwort :)
SummTrulli
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum