@Earlant
Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort! Irgendwie ist es ja schon beruhigend, wenn es "nur"
Tetramorium irgendwas sind.
Seit ich am 1. Juni insgesamt 32 Arbeiterinnen eingesammelt habe (alle im Flur, in der Nähe der Tür), sind bis jetzt keine neuen aufgetaucht. Falls sich etwas daran ändert, wird Dr. Seifert ganz bestimmt ein hochprozentiges Geschenk bekommen. Das ist es mir wert.
Meine Blumentöpfe habe ich seit letztem Frühjahr nicht verändert und sie stehen auch sehr weit weg, vom Ort des Geschehens. Bis jetzt kann ich da alles ausschließen.
Wie gesagt vermute ich, dass sie im Flur an der Wohnungstür unter dem Linoleum siedeln. Meine Hunde bewässern beim trinken immer mal wieder diese Örtlichkeit.
Was mir jetzt aufstößt ist die
Königin, die mein Schatz auf seinem Schreibtisch gefunden hat. Sie wohnt mittlerweile (seit heute nachmittag) in einen kleinen Ytong und sieht folgendermaßen aus:
- dunkel glänzend
- mind. 6 mm lang
- Gaster bei Beleuchtung durchsichtig (außer Spitze)
- Thorax vorn dick, der "Stiel"? relativ lang
Ich weiß, die Angaben bringen nicht viel, aber Fotos kann ich nunmal nicht machen.
Bis jetzt krabbelt sie erforschend durch den Ytong. Ich werde abwarten, ob sie was aufbaut oder vielleicht doch eingeht. Wenn es Arbeiterinnen gibt, kann ich sie ja auchmal bestimmen lassen.