Paar Fragen zur Kolonie ansiedlung und Formicarienbau

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Paar Fragen zur Kolonie ansiedlung und Formicarienbau

Beitragvon Moto » 31. Mai 2007 21:04

hi Leute,

mal wieder ein neuer...

Ich möchte mir eine Kolonie zulegen. Und bräuchte noch paar kleine Tip´s bzw. verbesserungen glaub ich.
Zulegen möchte ich mir die Myrmica rubra(Kolonie), weil sie für Anfänger geeignet ist,und ich eine gute Luftfeuchte bei mir habe.
Ich stell jetzt erstmal vor wie ich mir das gedacht habe, und ihr verbessert mich bitte bei fehlern oder falsch verstehen der FAQ.

benutzen möchte ich ein Aquarium 60*30*30 (hab meine Fische extra verkauft)
bei Glas,soweit wie ich gelesen habe ist dieses PTFE wohl das beste und sicherste.
Die Frage ist bekommt man das auch so hin, das das gut aussieht?

Als nest würde ich mir gern ein Ytongnest bauen, nur hab ich das mit der Bewässerung überhaupt nicht verstanden.
Im FAQ steht man kann einen Speicher einbauen.

Zitat FAQ "Ich persönlich habe meine Ytongnester als eine Insel aufgebaut, so entfällt das Bewässerungsproblem,
wer dies nicht will, kann oben einen Wasserspeicher einbauen."

der link der da ist kunktioniert nicht.kann mir das jemand erklären wie ich das bauen muss?

kann man das Nest auch gleich an die Aquariumscheibe kleben, oder ist das nicht gut?

dann besorg ich mir noch

- Sand-/Lehmmischung
- kleine Schale zu trinken bzw.fressen(also zuckerwasser)
- rote Folie für Nest

so mehr fählt mir nicht ein, hab ich an alles gedacht?

ich möchte mich noch ausreichend bis nächte woche Informieren(im KrankenHaus hat man ja zeit)und dann mit dem Bau beginnen.
Das alles schön ausstincken lassen ne Woche, und dann meine Myrmica rubra bestellen. bzw. selber holen.wenn das so einfach geht in Berlin?!

danke schonmal im Vorraus an euch, ich warte gespannt auf Antwort.

das mit den Rechtschreibfehlern und den Satzzeichen ging wirklich nicht besser, ich bin so, nicht sauer sein. danke

liebe Grüsse Moto
Moto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moto » 31. Mai 2007 21:06

sorry warum das zweimal da steht. kan nix für hab es nur einmal geschickt.
kann vom Admin gelöscht werden danke
und sorry nochmal
Moto
member
member

Beitragvon b0unc3r » 31. Mai 2007 21:20

bei Glas,soweit wie ich gelesen habe ist dieses PTFE wohl das beste und sicherste.
Die Frage ist bekommt man das auch so hin, das das gut aussieht?

Hier hab ich mal ein paar Links die dir über das 'richtige auftragen' von PTFE helfen:
Hilft dir am besten dabei!

Als nest würde ich mir gern ein Ytongnest bauen, nur hab ich das mit der Bewässerung überhaupt nicht verstanden.
Im FAQ steht man kann einen Speicher einbauen.

Bild

Da siehst du schön den 'Wassertank'!

kann man das Nest auch gleich an die Aquariumscheibe kleben, oder ist das nicht gut?

Du kannst das Nest natürlich ankleben, aber ich würde dir raten lehn es eifach gegen die Glasscheibe, dass hat den gleichen Effekt.
Ansonsten vorher schon eine Plexiglasscheibe dagegekleben!
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Waldläuferin » 31. Mai 2007 21:43

Hallo Moto.

willkommen im Forum.

Myrmica rubra ist eine schöne Anfängerameise. Ich habe selbst eine kleine Kolonie und sie sind gut zu beobachten. Nur sind sie eben auch recht scheu und bleiben bevorzugt im Nest, um dort auf der Brut zu hocken.

Bau dir ruhig ein Ytong-Nest. Ich habe es zwar auch noch nicht versucht, aber es macht bestimmt Spaß sich ein wenig auszutoben. Achte darauf, die Kammern und Gänge bzw. das ganze Nest nicht zu groß zu machen. Wenn du viele Kammern und Gänge hast, kannst du die Gänge mit trockenem Sand füllen. Die Ameisen tragen dann den Sand heraus, um ihr Nest zu erweitern. Den Wassertank baust du (wie du auf b0unc3er's Bild gut zu sehen) einfach oben als Graben anlegen. Diesen füllst du am besten mit Watte (kann schimmeln!) oder Seramis oder deckst du mit einer kleinen Glasplatte ab, damit keine Ameisen ertrinken können. Die Feuchteregulation musst du soweit ich weiß ein bisschen üben, aber die M. rubra mögen es ja recht feucht. (Nicht zu feucht, sonst gibt es Schimmel!) Die Kleinen suchen sich dann immer den geeignetsten Standort.

Ich würde das Nest nicht ankleben, dann kannst du es jeder Zeit herausnehmen z.B. zum Überwintern, Umsetzen, sauber machen. Hast du dir schon überlegt, wie du die Kleinen überwintern willst?

Wasser kannst du eigentlich in jedem kleinen Gefäß (z.B. Flaschendeckel) anbieten. Einfach mit Watte oder Steinchen füllen, damit die Kleinen nicht ertrinken.

Die rote Folie würde ich so anbringen, dass man sie jederzeit abnehmen kann, also per Haftpunkte oder auch einfach auf die feuchte Oberfläche gelegt. Dann kann man besser mal hineinsehen. So sieht man auch was, aber eben nicht alles ...

Wie wäre es mit Futter? Meine kleine Kolonie liebt Fruchtfliegen (überbrüht) und Mehlwürmer (konserviert). Ab und zu läßt sich auch eine am kleinen Honigtropfen sehen, auch wenn dieser dadurch nicht kleiner wird ...

Ach so. PTFE läßt sich ganz gut anbringen, wenn man die zu bestreichende Fläche vorher abklebt, dann kann nichts verlaufen, und der Pinsel nciht übermäßig voll ist. Wenn man es aufträgt, ist es farblos und man hat nciht so das rechte Gefühl, ob man alles erwischt hat, aber beim Trocknen wird es weiß. Wenn du es gut gemacht hast, ist ein geichmäßiger planer weißer Streifen zu sehen.Es sieht also gut aus. Aber Achtung, das Zeug ist nicht wischfest!

Nachdem ich mich bei AntStore vorher telefonisch gemeldet hatte, hat Martin mir eine passende Kolonie zurückgelegt, die ich mir dann abholen konnte. Es dürfte also auch dir gelingen ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Acid150 » 31. Mai 2007 22:16

Also ich würde dir doch eher zu Lasius niger raten sie sind sehr Aktiv und vermehren sich schnell! Daher besser für den einstieg und vor allem interessanter! Myrmica rubra ist wie Waldläuferin schon sagte nicht besonder aktiv und recht scheu!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon FL!PZ » 31. Mai 2007 22:27

Also ich würde die Myrmica rubra nehme. Habe selbst welche und kann nur sagen, das sie SEHR aktiv sind ! :?

Falls ihr mir nich glauben solltet, dann lest euch unter dem untenstehenden Link mal die Kundenrezensionen und die Besonderheiten der Kolonie durch...

Myrmica rubra
FL!PZ
member
member

Beitragvon Skarum » 1. Jun 2007 07:29

Da steht bei der Beschreibung: "keine Hausameise"

was heißt das genau?
Skarum
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 08:11

Hausameisen sind Ameisen, die sich in Häusern ansiedeln und dort komplikationslos überleben können. Sie sind Schädlinge, rauben nicht nur deine Zuckerdose aus, sondern können auch die Bausubstanz schädigen.

Zu Lasius niger kann ich nur sagen, dass meine zur Zeit die Tendenz zum Ausbrechen haben. Obwohl das PTFE gut aufgetragen ist und ich alle Ritzen mit Watte verstopft habe. Heute morgen krabbelten 7 Lasius durch meinen Flur. Ansonsten sind es natürlich wirklich sehr rege und dankbare Tierchen, denen man gern zusieht ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 1. Jun 2007 13:55

danke erstmal für die antworten an alle.

@ Acid150

ich habe mich,auch für die Myrmica rubra entschieden weil, sie grösser sind. die aktivität spielt da nicht ganz so die grosse rolle.
Nur wenn ich was sehen will, dann in groß.

@ Waldläuferin

das mit dem Überwintern ist so ne Sache. Ich glaub fürn Kühlschrank ist das Becken viel viel zu groß. Wie würde ich das denn dann bewerkstelligen können??
Oder sollte ich ein kleineres Becken nehmen?

bei den Fruchtfliegen, züchtest du die selber? oder gibts so was zu kaufen?
weil die sind ja so klein, wie will man die denn fangen?
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 16:37

Du kannst im Herbst den Ytong verschließen und in den Kühlschrank stellen oder in den kalten Keller oder mit einer Isobox auf den Balkon/in den Garten. Das ganze Formicarium muss da nicht mit, wenn du es nicht zusammenklebst ...

Fruchtfliegen bekommst du in jdem guten Zoofachhandel als "fluguntaugliche Drosophila". Die versuchen zwar noch wegzulaufen oder wegzuspringen, können dir aber nicht entkommen. Selbst züchten ist möglich; man muss aber den süßsauren Geruch des Futters ertragen können und der Preis ist nun auch nicht so schlimm. Du nimmst dir eine Tasse mit kochendem Wasser und schüttelst ein paar Fliegen hinein. Fertig zum Anrichten.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 1. Jun 2007 17:55

mh.. ok ich kann das Ytong verschließen.das ist klar.aber die werden doch nicht warten bis ich komm, und dann alle da rein klettern?
oder bin ich so gaga das ich das mit der Winterruhe nicht versteh.
das sie ins kalte komm ist mir klar!

und noch was anderes, der Ytongstein! ist doch einfach nur ein Gasbetonstein oder? aus dem Baumarkt.
Wieso sagt ihr nicht Gasbetonstein sondern Ytong?
Viele Anfänger verwirt das bestimmt ganz schön!

also wenn ich alles verstanden habe, was oben geschrieben wurde.
Bau ich gleich wenn ich hier raus bin(krankenhaus)

so ein Ytong wie es hier abgebildet ist. Meine Frage mal noch, in den Hohlraum hinten tu ich Seramis damit sie nicht ertrinken, und dann lass ich den stein bis oben voll mit wasser! hält der Stein denn das wasser einfach so?
Läuft das nicht durch die Poren irgendwo einfach raus?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

verzeiht mir wenn manchmal dumme Fragen bei sind!!!

Moto
Moto
member
member

Beitragvon Moto » 1. Jun 2007 18:05

nochwas!

ich habe vor gleich einen richtig großen stein zu bauen, wenn ich denn zu anfang ganz bin sand zu machen,dürfte ich doch keine Probleme bekommen oder?
Wenn sie mehr Platz brauchen,können sie sich ja welchen frei budeln.
wie oben beschrieben!

und nochwas hab mich entschiedne eine Plexiglasscheibe davor zu kleben.das ist wo das beste zum saubermachen und auch zum Überwintern
Zuletzt geändert von Moto am 1. Jun 2007 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 18:08

Ytong ist ein allgemein geläufiger Markenname für einen Yxhults ånghärdade gasbetong (schwedisch), also ein gehärteter Gasbeton aus Yxhult. Wer dazu Gasbetonstein sagt, darf das gern tun. Es sit aber nciht besser oder schlechter oder geläufiger oder so ...

Den fertigen Ytong läßt du nicht "voll" laufen, sondern läßt ihn einen Teil Wasser ziehen, damit im Nest feuchte und trockene Bereiche entstehen. Dadurch können sich die Ameisen ihren Lieblingsplatz aussuchen. Wenn du es nicht übertreibst, sollte der Stein das Wasser halten können.

Es gibt auch Leute, die stellen ihren Ytong ins Wasser. So entsteht eine provisorische Insel und der Stein kann das Wasser hochziehen (Kapillareffekt).

Wie mans macht, ist einem selsbt überlassen und wahrscheinlich muss man experimentieren, bis man alles so hat, wie man will.

Zur Überwinterung
Die Ameisen werden ja langsam heruntergekühlt. Sonst ertragen sie den Kälteschock auch nicht. Wenns kühler wird, ziehen sie sich ins Nest zurück und stellen auch die Fortpflanzung ein. Die Überwinterung ist eine Zeit der Regeneration und wird im allgemeinen von europäischen Arten auch ohne Kältereiz eingeleitet.

Und noch was
Den Sand soll man im Ytong nur in die Gänge tun, sonst bauen sie in deinen Höhlen eigene Höhlen, wodurch sie dann doch nicht mehr so gut sichtbar sind.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 1. Jun 2007 18:20

man das geht aber schnell hier mit den Antworten...

gut also Winterpause ist gesichert.Hab noch eine Minibar, die ich nur für sie nehmen könnte.Also kann ich Grad genau einstellen was sie brauchen.

schön danke erstmal ich mach mir jetzt per paint mal in Plan und wenn ich noch weitere Fragen habe schreib ich die mal hier rein.

Moto
Moto
member
member

Beitragvon Moto » 1. Jun 2007 20:43

nach beratung mit einem Mod, hab ich mich entschlossen doch eine Farm zu bauen.
also es wird ein Glasfarmbecken. ich bau einfach noch eine scheibe ein, und fertig, das ist einfacher und brauch nicht so viel zeit, zum bauen.
und bei der grösse hab ich mir sagen lassen, kommen die auch mal eine woche ohne befeuchtung aus.

spricht was degegen wenn ich Formica fusca nehme?
die sind für anfänger wo auch gut.
ich mag grosse Tiere haben.
muss ich bei dennen was besonderes bearten?
kann mir wer in link zu Haldungsberichtn und Lebensbedingungen schicken.
finde nix. danke
Moto
member
member

Zurück zu History Forum