Hallo,
ich bin Anfänger bei der Ameisenaufzucht und möchte, der Spannung halber, gleich mit 2 Kolonien anfangen.
Meine 1. Kolonie möchte ich in einer großen Glasfarm aufwachsen lassen. Da es eine große Kolonie werden soll, möchte ich nicht mit dem Starter Set anfangen. Macht das Sinn? Die Glasfarm wird über einen Schlauch mit einem Glas Becken verbunden, für Futter und Co. Ist dieses Becken nur für Futter + Trinken oder sonst noch was? (ich überlege wegen der Größe).
Meine 2. Kolonie möchte ich in einem großen Glasbecken mit Betonnest aufwachsen lassen. Sollte ich, wenn die Anzahl der Ameisen noch ziemlich klein ist, noch eine kleine Felshöhle für die Anfangszeit dazunehmen? Können bei einem großen Glasbecken die Futter + Trinken - Näpfe in diesem Becken stehen oder braucht man da auch eine zweites Becken?
Ich weiß nur noch nicht welche Arten ich nehme. Die Kolonien sollten so hochentwickelt wie möglich sein, also mit Arbeitern, Königin, Soldaten u.s.w. und evtl. auch aggressiv gegenüber anderen Ameisenarten, weil ich irgendwann einmal mit einem Schlauch die beiden Behälter kurz verbinden möchte, um zu sehen, wie sie sich gegenüber verhalten.
Ich hoffe, jemand kann mir auch weiterhelfen, was ich zu den Glasbehältern noch alles brauche und welche Ameisenart zu welcher Beckenart passt.
Vielen Dank
Michael

Im Endeffekt das gleiche, als wenn man mit einer Lasius niger und einer Camponotus herculeanus Gründungskolonie anfängt. Das Ergebnis ist abzusehen.