Identifizierung anhand von Puppen

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Identifizierung anhand von Puppen

Beitragvon Daalgo » 25. Mai 2007 12:07

Ich habe neulich im Vorgarten unter einer Steinplatte ein Nest entdeckt, aber konnte sie nicht genauer identifizieren. Allerdings waren die Puppen sehr charakteristisch. Sie waren teils sehr agressiv und wolltem mich zwicken :)

Vorhind bin ich beim Surfen auf ein Foto der puppen gestoßen. Vielleicht erkennt ja jemand diese Art.

Bild
Daalgo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 25. Mai 2007 12:51

Was ist an den Puppen bitte charakteristisch? Die sehen aus wie von den meisten Arten mit Kokon-Puppen. Daran kann man sie mit Sicherheit nicht bestimmen.
Die Arbeiterinnen sind wahrscheinlich Lasius, genauer kann man das aber nicht sagen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon jofausk » 29. Mai 2007 14:05

Hey, nun helft Daalgo doch mal. So viele Arten deren Puppen "teils sehr agressiv" waren und ihn "zwicken" wollten wird es doch nun nicht geben. :roll:

Aber mal im Ernst: eine Nahaufnahme einer Arbeiterin kann da viel ausschlussreicher sein, als alle Puppen dieser Kolonie. (Aber da du das Bild schon mal hast, kannst du jetzt zählen, wieviele Arbeiterinnen da demnächst schlüpfen werden. ;-)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon earlant » 29. Mai 2007 14:24

Ja, jofausk, schon richtig: Aggressive Puppen findet man vielleicht in der Disko oder bei einer Demo. Weiß nicht, ob die auch zwicken, bin da zu selten dabei. :D
Die Ameisenart bestimmen kann man bei diesem Bild von Daalgo sicher nicht. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem auf, dass da ganz unterschiedliche Puppen liegen.

Weiß jemand etwas dazu zu sagen?
(Anregung zum Schauen und Denken, :) )

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Gaster » 29. Mai 2007 14:38

Klar, sind Arbeiterinnen- und Geschlechtstierpuppen. Diverse Lasius-Arten haben zur Zeit Geschlechtstierpuppen in den Nestern, was darauf schließen lässt, dass es eine Lasius-Art ist - wie ich in meinem ersten Post bereits schrieb. :)

LG Jan
Gaster

Beitragvon cornholio » 29. Mai 2007 15:27

Könnten das auch Puppen von Major- und Minor-Arbeiterinnen sein oder soldaten?
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon zucca » 29. Mai 2007 15:39

bei lasius sp. sicherlich nicht....
zucca
member
member

Beitragvon NuEM » 29. Mai 2007 17:56

Die großen "Puppen" sind gar keine, sondern es handelt sich um kleine Kartoffeln. Damit steht auch die Art eindeutig fest. Denn als einzige Ameisenart gräbt die sogenannte Kartoffelameise (Messor tuberosum) die noch jungen Knollen aus, um sie dann, ähnlich wie ihre körnersammelnden Verwandten, im Nest als Nahrungsvorrat zu speichern.

Ursprünglich nur in Südamerika beheimatet, dringt sie inzwischen weltweit in Kartoffel-Anbaugebiete ein, und ist somit nach dem Kartoffelkäfer der bedeutendste Kartoffelschädling.

Auch in Deutschland breiten sich die Kartoffelameisen immer weiter aus. Im späten Frühjahr und im Sommer findet man ihre Nester häufig in der Nähe von Kartoffelfeldern, unter flachen Steinen, oder Holzstücken. Zu erkennen sind sie an den oft noch kleinen Kartoffelknollen, welche die Ameisen in trockenen Nestbereichen nahe der Oberfläche lagern, häufig zusammen mit den deutlich kleineren Puppen.

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

:angel03:
NuEM
member
member

Beitragvon earlant » 30. Mai 2007 08:42

Hmmm....Lehnen wir mal die Kartoffelhypothese von NuEM als zu unrealistisch ab und auch die Majors und Minors von cornholio, und wenden uns Gaster zu:
Klar, sind Arbeiterinnen- und Geschlechtstierpuppen

Richtig; aber kann man nicht noch etwas weiter differenzieren?
Es gibt doch immer wieder Leute, die ihre Kolonien pushen wollen. Dafür ist es schon gut zu wissen, welche Puppen man verwenden kann, und welche nicht.
Also?....

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 08:57

Nagut, stimmt schon, bei Lasius gibts wohl keine Minor und Major, aber ich will es nochmal Versuchen. Wenn ich das richtig verstehe und im Kopf habe, dann kann man höchstens bei Gschlechtstieren noch zwischen Männchen und Jungköniginnen unterscheiden. In dem Fall würde ich dann Jungköniginnen sagen, da Männchen soweit ich weiss net wirklich größer als Worker sind, oder liege ich voll daneben? :roll:
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gaster » 30. Mai 2007 15:20

Also man kann kleinste Größenunterschiede innerhalb der kleineren Puppen erkennen. Sind also wohl auch schon Männchenpuppen dabei, die man besser nicht zum Pushen verwenden sollte. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Männchenbrut noch im Larvenstadium war, kurz bevor die Königinnen geschlüpft sind. Die Tiere schwärmen ja nicht direkt nach dem Schlupf, außerdem entwickeln sich Männchen schneller.

MfG Jan

Ps: Was für eine schöne Lehrstunde. :D
Gaster

Beitragvon earlant » 31. Mai 2007 09:31

So, dann will ich mal "aufklären":

Man kann auf dem Bild sehr wohl drei Größen von Puppen unterscheiden.
Ich habe in einem Ausschnitt aus dem Originalbild mal jeweils einige der Puppen gekennzeichnet.
K steht für die großen Kokons, aus denen Jungköniginnen schlüpfen werden.
M sind die sehr viel kleineren Kokons, in denen Männchen heranreifen.
a sind die noch etwas, aber doch deutlich erkennbar, kleineren Arbeiterinnen-Kokons.

Alle Kokons kann man als K, M oder a identifizieren, so weit sie komplett sichtbar sind!
(Nur "Ameiseneier" sind nicht auf dem Bild, auch wenn beim Kopieren dann die Bezeichnung "800px Ameiseneier" auftaucht. Ein leider noch immer sehr häufig gemachter Fehler).

mfG,
Earlant
Dateianhänge
Ameiseneier-Tx-web.jpg
Puppenkokons von Lasius sp. (niger?). In den drei verschiedenen Größen wachsen Jungköniginnen (K), Männchen (M) bzw. Arbeiterinnen (a) heran.
earlant
member
member

Beitragvon NuEM » 31. Mai 2007 13:51

Man gönnt mir nur den sicher zur erwartenden Nobelpreis für die Entdeckung der Kartoffelameise, und ihres schändlichen Treibens nicht! *schmoll*

Man beachte earlants Ausschnittvergrößerung. Die betreffenden "Puppen" sind mit "K" gekennzeichnet. "K" wie Kartoffel! Zufall?!
NuEM
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 31. Mai 2007 17:41

Das war eindeutig eine Widmung an dich lieber NuEM.
Waldläuferin
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung