Anfänger-Ameisen-Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger-Ameisen-Fragen

Beitragvon Wakizashi » 22. Mai 2007 20:35

Guten tag erst einmal.

also ich würde mir auch sehr gerne eine ameisenfarm mit ameisen zulegen (ich hasse meine satzbauten...) also da ja überall zu lesen ist das lasius niger einfache "anfängerameisen" sind, hab ich mir gedacht nehm ich davon eine kolonie...aber eines stört mich an denen: die größe...(oder eher die "kleine"??)...naja also auf dem bild im shop sehen die Formica (Serviformica) fusca schon größer aus...sind die einfach zu halten stellt sich mir da als frage...oder:sind die überhaupt größer als lasius niger??

ich würde mich über eine antwort sehr freuen!
mfg Waki
Wakizashi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 22. Mai 2007 21:56

Hallo Waki und wilkommen im Forum!

Lasius niger sind schon sehr kleine Ameisen(obwohl ich gerade in anderen Threads lese, dass es viel kleinere Ameisen gibt) und viele andere Ameisenarten sind größer, ob diese Art es auch ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Da musst du etwas im Forum forschen.

Wenn du aber eine große Köngin oder allgemein eine große Art haben möchtest, die noch relativ einfach in der Haltung ist, dann nimm doch Camponotus, die sind meist über einen cm lang, die größe ist aber zwischen den Arbeiterinnen verschieden, das heißt sie sind polymorph.

wenn du aber einfache Fragen gleich beantwortet haben möchtest, indem du die Suchfunktion nur aufrufen brauchst, rate ich dir zu Lasius niger, da dass die Einsteigerameise ist und heir schon reichend Fragen dazu beantwortet worden sind.

Und übrigens: Wenn die Kolonie Lasius niger groß ist, sind sie auch seehr interessant, dann wird das Futterverhalten und das grabne erst wirklich spannend. Siehe hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467
Viel Glück mit deiner Auswahl! ;-)

LG Marti
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 22. Mai 2007 23:23

Camponotus scheinen allerdings doch nicht ganz so einfach zu halten zu sein, es häufen sich in den Foren Berichte über mysteriöse Todesfälle bei dieser Gattung. Über die Ursache kann im Moment nur spekuliert werden.

Formica fusca ist im Durchschnitt deutlich größer als Lasius niger, und in der Haltung auch nicht viel schwerer. Meiner Erfahrung nach brauchen Formica fusca (und generell alle Formica Arten) jedoch mehr Ruhe, und reagieren empfindlicher auf Störungen wie Erschütterungen. Schon normales Vorbeigehen kann eventuell zu Panikreaktionen führen. Ein ruhiger und Erschütterungsfreier Standort ist also für Formica fusca noch wichtiger als für Lasius niger.

Formica fusca ist eine sehr interessante und schöne Art, die sich im Verhalten deutlich von z.B. Lasius niger unterscheidet. Den Einen oder Anderen mag abschrecken, dass das ja "nur" Sklavenameisen sind und "eh nichts zu melden haben". In wirklichkeit gelingt es ihnen grade dadurch, durch ihre raffinierte Strategie, auch dort zu überleben, wo dominantere Arten längst in selbstzerstörerische Vernichtungskriege verwickelt wären.

Ihr Sehsinn ist (für Ameisen) gut entwickelt, sie beobachten andere Ameisen (oder ihren Halter ;) ), warten auf günstige Gelegenheiten Futter abzustauben (teilweise werden auch größere Ameisen beklaut) und können kurzfristig verfügbare Nahrungsquellen effektiver als viele andere Ameisen nutzen. Wenn es warm genug ist, bewegen sie sich sehr schnell, was zu ihrer Lebensweise als Gelegenheitsdiebe passt.
NuEM
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Fabian » 23. Mai 2007 05:35

Also ich muss sagen ich finde Formica fusca auch super interessant, hätte ich nicht bereits einige andere Arten und noch etwas Platz, wäre das die nächste Art, die ich mir anschaffen würde.

Ich finde die größe und ihre Geschwindigkeit einfach klasse :) Auch das die Kolonien meist nicht größer als etwa 2000 Individuen werden find ich sehr praktisch, das heisst für dich nicht weniger Action, sondern mehr Planungssicherheit, du kommst mit deiner Anlage, je nachdem wie groß sie ist, wesentlich länger aus, ist sie groß genug, wirste nie anbauen müssen (60*30 Becken zb).
Fabian
member
member

Beitragvon Acid150 » 23. Mai 2007 16:40

Also von Camponotus rate ich ab weil sie grade am Anfang extrem langweilig sind! Das kann bei denne schonma 2 Jahre dauern bis da was in gang kommt! Bei Lasius niger aber kann man oft im ersten jahr noch einige Arbeiterinnen erwarten und falls es einem nicht schnell genug geht werden sie eben mit fremden puppen gepusht!
Was jetzt nicht heißen soll das ihr wie wild durch den garten laufen sollt und alle nester die ihr findet platt machen müsst!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Wakizashi » 23. Mai 2007 20:07

also ich habe vor mir die größte farm mit einem scheibenabstand von einem cm zu bestellen....dazu dachte ich dann eine "arena"...bis gerade eben ging ich davon aus das das ausreicht ...für lasius niger oder formica fusca....reicht es etwa nicht? :shock: ich hätte erwartet das die kleinen "intelligent" genug sind und nach ner zeit wissen "formicarium zu klein, das heißt die kolonie soll nicht mehr wachsen".....aber: in was für dimensionen müsste ich denn dann denken??...

(tut mir leid das ich all soetwas frage und mich nicht selber informiere...ist halt einfacherzu fragen weil ich dann genau die für mich passende antwort kommt....)
würde mich mal wieder über eine antwort freuen! :D
mfg waki
Wakizashi
member
member

Beitragvon Acid150 » 23. Mai 2007 20:59

Das reicht schon! Ist nur halt gut wenn du möglichkeiten zur erweiterung hast also irgendein anschluss an der Farm! Aber keine Angst bis du erweitern musst wird das noch dauern!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 23. Mai 2007 21:18

Die Koloniegröße kannst du nicht durch die Größe des Lebensraumes, sondern am besten durch die Futtermenge steuern. Wenn es nicht mehr genug Nachschub für alle Nachkommen gibt, wird entsprechend gewirtschaftet.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Wakizashi » 24. Mai 2007 07:00

okay dann vielen dank an alle und dann werde ich mi anscheinend ein formica fusca kolonie bestellen...vielen dank!

mfg Waki
Wakizashi
member
member

erneut hallo und einige fragen...

Beitragvon Wakizashi » 29. Mai 2007 18:51

also...ich weiß zwar das ich hier nicht unbedingt neue fragen stellen sollte....aber ich tus trotzdem! also:

da mir die größe der ameisen ja sehr wichtig ist, habe ich ja vor mir nun anstatt lasius niger nun formica fusca zu bestellen....nun die frage: hat jemand eine idee welche ameisenart nicht allzu schwer zu halten ist( also ohne spezielle luftfeuchtigkeit oder wärmelampe) und dennoch recht groß ist?

und:
reicht es zur befeuchtung des bodens wirklich aus einen schlauch mit watte senkrecht im formicarium zu haben?

also....vielen dank schonmal (mal wieder) im vorraus!

mfg Waki (achja...entschuldigt die rechtschreibfehler(hauptsächlich groß-klein-schreibung....))
Wakizashi
member
member

Beitragvon NuEM » 29. Mai 2007 19:18

Entschuldige die fehlende hilfreiche Antwort.
NuEM
member
member

Beitragvon meisi » 29. Mai 2007 20:28

Also ich würde zu den Lasius niger raten, eine Lupe brauchst du eh, dann ist die Größe nicht mehr so wichtig ;-)

Die Lasius niger sind robust und du findest mit der Suche fast auf jede Frage eine Antwort und falls doch nicht gibt es viele die sie halten oder gehalten haben, die dir weiterhelfen können.

Ich habe es nicht bereut Lasius niger genommen zu haben.
meisi
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Mai 2007 21:39

NuEM hat geschrieben:Camponotus scheinen allerdings doch nicht ganz so einfach zu halten zu sein, es häufen sich in den Foren Berichte über mysteriöse Todesfälle bei dieser Gattung. Über die Ursache kann im Moment nur spekuliert werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir war es anfangs auch komisch, erst hatte ich 8 Arbeiterinnen, eine schien schon recht alt zu sein und ging nach 2 Tagen Y-Tong Haltung ein. Kurz darauf starb eine sehr junge arbeiterin. nun habe ich ca 20 Arbeiterinnen und ca 50 - 60 "Proteinkrümel" :grin:
Lasius niger sind im Gegensatz zu der Oben beschriebenen Art recht klein. Dennoch "wuseln" sie schön und scheinen auch aktiver zu sein. Habe selber mit Ihnen begonnen und sie entwickeln sich wirklich sehr schnell.

Lasius niger sind zu Anfang wirklich jut !! :grin:

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 08:15

Würde auch zu Lasius niger tendieren. Wie schon gesagt wurde, ist einfach das beste zu Beginn. Wenn du dennoch auf die Größe bestehst, dann Camponotus lingniperda oder so. Es wurde zwar schon gesagt, dass die nicht so einfach zu halten wären, aber wenn du dich genug informierst vorher, dann haste denke ich trotzdem gute Chancen, denn ich hab auch schon einige positive Haltungsberichte über diese Art gelesen.
cornholio
member
member

Bilder: 0

hmmmm

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 09:11

also nach den ganzn lasius niger-empfehlungen komm ich wieder mal ins grübeln...hmm aber alle sagen immer die sind für "anfänger" leichter...gut dann sagen wir ich habe in 2 jahren meine erfahrungen gemacht...und dann? wenn ich dann eine größere art halten will muss ich mir eine zweite farm kaufen....dabei möchte ich gerne nur eine haben!...mensch ist das schwer...eine solche entscheidung...*weitergrübel*
Wakizashi
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum