Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

), warten auf günstige Gelegenheiten Futter abzustauben (teilweise werden auch größere Ameisen beklaut) und können kurzfristig verfügbare Nahrungsquellen effektiver als viele andere Ameisen nutzen. Wenn es warm genug ist, bewegen sie sich sehr schnell, was zu ihrer Lebensweise als Gelegenheitsdiebe passt.

Auch das die Kolonien meist nicht größer als etwa 2000 Individuen werden find ich sehr praktisch, das heisst für dich nicht weniger Action, sondern mehr Planungssicherheit, du kommst mit deiner Anlage, je nachdem wie groß sie ist, wesentlich länger aus, ist sie groß genug, wirste nie anbauen müssen (60*30 Becken zb).

ich hätte erwartet das die kleinen "intelligent" genug sind und nach ner zeit wissen "formicarium zu klein, das heißt die kolonie soll nicht mehr wachsen".....aber: in was für dimensionen müsste ich denn dann denken??...

NuEM hat geschrieben:Camponotus scheinen allerdings doch nicht ganz so einfach zu halten zu sein, es häufen sich in den Foren Berichte über mysteriöse Todesfälle bei dieser Gattung. Über die Ursache kann im Moment nur spekuliert werden.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast