Anfänger-Ameisen-Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 09:47

Hi erst mal,
also ich habe auch mit Lasius niger angefangen und bin nach 2 Jahren immer noch hellauf begeistert. Sie vermehren sich sehr schnell (habe jetzt +-1200), sind sehr aktiv und einfach interessant.
Bei mir hat sich die Leidenschaft ins gegenteil entwickelt und halte jetzt noch Temnothorax nylanderi, die sind noch kleiner, aber nicht weniger interessant.
Wenn du dich jedoch vorher wirklich ausgibig informierst wirst du sicher auch mit einer Camponotus oder Formica Kolonie klarkommen.
Wenn dein inneres Gefühl es dir sagt ist es bestimmt besser als wenn du dir ne Lasius niger Kolonie zulegst und sie später nur die zweite Geige spielt, weil du dir ne größere Art zugelegt hast.
Aber hör in dich rein, ob du dir es zutraust und informier dich erstmal ausführlich, bevor die Trauer später groß ist. :cry:

Ansonsten noch viel Spaß beim lesen und überlegte Fragen sind immer erwünscht!
Sandi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 13:02

also:
Danke für die Antworten.
Ich habe noch 2 Fragen, da ich aber nicht weiss wo ich sie hinschreiben soll, tu ich das mal wieder hier:
1. Bei dem Versand per Spedition: wie lange dauert das ungefähr?
2. Ich lese öfter mal hier im Forum das die Kolonien von Formicarianern in einem RG übeerwintern, muss das sein?oder geht es auch wenn ich das komplette Formicarium in den kühlen Keller stelle?(denn: bei einer Kolonier von der größe 1000+....da bräuchte man denne ja schon so 50 RGs....)

wie immer: dane für antworten und
mfg Waki
Wakizashi
member
member

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 13:07

okay die erste Frage hat sich erübrigt: wenn der versand per Spedition 47€ kostet muss ich wohl oder übel auf eine kleinere Farm zurückgreifen....ich kann dann bei Platzmangel anbauen...
Wakizashi
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 13:15

50rg's^^ Nee, kannst auch die Farm im Keller oder Kühlschrank lagern. So +-8°C wären net schlecht.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 13:36

okay danke....dann poste ich nochmal(oder naja...zum ersten mal) meinen Warenkorb hier--->

Kolonie: Lasius niger*** 1x
Glasbecken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen 1x
Glas Ameisenfarm 40x30x2 cm 1x
Sand-Lehm Mischung rot 1000g 1x
Sand-Lehm Mischung rot 200g 1x
Installations-Set mit Keramikfassung E27 1x
Sun Glo - Tageslichtlampe 40 W 1x
Schlauch glasklar 14/10 mm 1Meter
Uhrglasschale 30 mm 2x
Luftdurchlässige Stopfen 8 - 12 mm 4x
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung 1x
Seramis Granulat 200g 1x

wäre echt dankbar wenn das einer mal durchcheckt, ob da was fehlt...oder nicht passt (schlauch zu klein/groß, zu wenig sand/lehm ect)
weil: ich möchte nicht 2 mal bestellen möchten weil was fehlt ^.^""

DANKE mfg Waki

achja PS:falls ich hier irgendwen nerve, einfach bescheid sagen, ich höre dann auf ^.^
Wakizashi
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 13:50

An deiner Stelle würde ich das Starterset 5 nehmen. Da ist eigentlich alles dabei was du brauchst. Nur die Farm ist etwas kleiner als die die du aufgelistet hast, aber trotzdem ausreichend. Zusätzlich könntest du dir noch Kiess oder Sand für die Arena bestellen und wenn du auf Deko stehst noch ne Steckpflanze oder so und die rote Folie für die Farm net vergessen.
cornholio
member
member

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 13:58

also DANKE erstmal undzum starterset: nee ich hätte ja noch lieber die noch größere farm...da diese aber nur per spedition versand wird, musste ich ja auf diese ausweichen....das starterset wäre zwar günstiger aber da mir das mit den Ameisen sehr wichtig ist habe ich da keine scheu etwas tiefer in die tasche zu greifen (ich gehe davon aus das ich nach meinem 18. geburtstag etwas geld haben sollte^_^)

nun zur roten folie: muss das sein?ich habe das starke gefühl das ich die kleinen dadurch irgendwie gar nicht beobachten kann...kann ich die auch weglassen oder wäre das sehr tragisch für meinelasius niger kolonie?
achja an der stelle: welche von den 4 folien???hart/dünn oder weich/dick oder dünn/weich ?_?
Wakizashi
member
member

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 14:00

würde das hier--> http://www.antstore.net/shop/product_in ... -200g.html

(jaaa ich kann keinen link einfügen.....)
auch als arena-boden gehen??
Wakizashi
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 14:18

Nagut, is deine Sache, ich werde mir auch noch eine größere Farm holen, aber erst wenn die Zeit gekommen ist, hab nämlich auch das Starterset5 und das reicht erstmal dicke für den Anfang. Die Folie würde ich dir schon empfehlen, denn rotes Licht empfinden die Ameisen als dunkel und du kannst schon noch recht gut durchgucken, außerdem macht es Lasius niger nicht viel aus wenn du abundzu mal die Folie abnimmst und guckst. Nur nicht zu oft. Wenn du die Folie weglässt wirst du wahrscheinlich garnix sehen, da sie dann nicht an den Glaswänden graben werden, weil dann ja Licht in ihre Gänge und Kammern kommt. Ich denke weiche/dünne Folie reicht, guck aber das die Masse stimmen. Klebende brauchst du nicht, da du die Folie mit Hilfe von Wasser an die Scheibe kleben kannst. Wegen den Steinen. Müsste klaben, aber stell dir mal vor du musst den ganzen Tag durch ein Meer von großen Felsen laufen, das wäre doch sicherlich nicht schön und unnötig. Ich hab z.B. den gefärbten Sand und das klappt wunderbar.
cornholio
member
member

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 14:43

okay dann nehme ich die nichtklebende dünne rote folie(die hält wirklich nur mit wasser?_?) und gelben chemie-sand(den künstlichen....dann graben die da nicht blöd rum...odeeer?)

danke! mfg Waki
Wakizashi
member
member

Beitragvon Wakizashi » 30. Mai 2007 14:59

okay hab jetzt für die arena einfach den normalen weißen sand genommen(weiß das ich dreck oder so gut sehen kann.....)
Wakizashi
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 15:15

Jupp, hab meine auch nur mit Wasser dran, des hält super. Wenn du die Folie zu oft abziehst musst du halt abundzu ein bisschen Wasser nachtröpfeln, aber das ist wohl weniger das Problem. Des hat nix mit der Chemie zu tun, kannst auch normalen Sand nehmen, der sieht halt meiner Meinung nach net ganz so toll aus. Die Steinchen sind einfach schon zu grob, als dass die Ameisen dort graben könnten/würden. Außerdem befeuchtest du die Arena ja nicht und dementsprechend würde alles sofort zusammenstürzen. Wo wir schon beim bewässern sind, ich weiss ja net genau wie dus geplant hast, aber kleiner Tipp, guck dir mal meine Farm an.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hab alles so gemacht wie auf der Skizze außer dass ich bei der Öffnung, wo der Strohalm rausgeht Watte hingemacht habe anstatt einen Gummistopfen. Kann es so in der Art nur weiterempfehlen.

mfg
seb

PS.:Hab auch den gelben Sand.^^

Edit:
Hupps, hab mir das Bildnochmal genauer anguckt und noch ein paar Unterschiede festgestellt.^^
Das Moosgummi und die Ölschicht hab ich weggelassen, da ich den Deckel ja nicht mehr öffnen brauche, da ich ja von außen bewässern kann. Der untere Strohalm geht bis zur Mitte und ohne Löscher die 2 Öffnungen der Strohälme hab ich mit Watte verschlossen.
cornholio
member
member

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 16:46

Hi,
liest sich alles ganz gut, aber das:
Installations-Set mit Keramikfassung E27 1x
brauchst du bei einer Lasius niger Kolonie nicht.
Denen reicht Zimmertemperatur völlig aus 18-23°C, kenne auch keinen der sowas benutzt hat.
Es sei denn du wohnst in nem Keller ohne Fenster.
Zu der roten Folie, fixiere sie doch oben an der Farm mit Klebeband, dann kannst du sie auchmal vorsichtig anheben und druntergucken, falls du doch nichts richtig siehst, aber eigentlich geht das ganz gut!
Weiß ja nicht ob du es vergessen hast, aber falls du zu dem Becken noch einen Deckel willst musst du den unter der Rubrik Deckel extra bestellen. Falls du keinen willst oder nur vergessen hast zu schreiben, ist es egal.
Viel Sapß noch!
Sandi
member
member

Beitragvon Ant27 » 30. Mai 2007 17:18

Ja, Wärmelampe is bei Lasius niger schon etwas übertrieben, nimm lieber eine ganz normale Glühbirne, die strahlt Wärme ab (übrigens zu 95% des verbrauchten Stroms) und erzeugt Licht.
Die Wärme wird bei mir genutzt, indem die Ameisen die Puppen in den Schlauch legen und das Licht macht sie deutlich aktiver.

@Sandi:
brauchst du bei einer Lasius niger Kolonie nicht.
Denen reicht Zimmertemperatur völlig aus 18-23°C, kenne auch keinen der sowas benutzt hat.

...Jetzt kennst du einen! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 17:34

Alles klar,
ich hab Südseite, da werden die Puppen einfach ans Glas gelegt, von daher für mich überflüssig.
Aber ich glaube die meisten halten sie bei Zimmertemperatur.
Bei der Beschreibung beim Antstore steht auch Zimmertemperatur.
Jeder wie er es braucht.

Viel Spaß noch
Sandi
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum