von gonzobey » 1. Mai 2004 07:50
Ich halte seit einigen Wochen Lasius niger im Korknest, um selber mal auszutesten wie das funktioniert. Als erstes musste ich feststellen, dass L. niger ganz entgegen meiner Annahme sich durch Kork beissen kann,d.h. das Nest sollte dementsprechend in einem Glasbecken oder anderem Behältnis stehen, welches ausbruchssicher ist.
Was die Befeuchtung betrifft habe ich noch nicht die idealste Lösung gefunden. Zuerst hatte ich eine seperate Bewässerungskammer oben, nur leider halten die Plastikschienen die PVC-Scheiben nicht dicht genug zusammen und es kann passieren, dass seitlich Wasser runterfliesst. Derzeit steht es in einem Wassergraben und wird wie Karsten riet von unten befeuchtet. Etwa 3-4 cm Korkschicht haben Feuchtigkeit aufgenommen und die Ameisen suchen sich tatsächlich die gewünschte Stelle je nach Bedarf aus. Teilweise befindet sich die Brut mal an der, mal an der Stelle, je nach dem wo die optimalen Bedingungen herrschen. Optisch (ästhetisch gesehen) bin ich aber mit der Bewässerung von unten noch nicht so zufrieden.
Wer andere Tips und Tricks beim Korknest anwendet, bitte raus damit, lasst uns nicht dumm sterben :O)