Fragen zum Korknest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: korknest?

Beitragvon ChrisAnt89 » 7. Nov 2010 23:39

Hallo, das Thema ist zwar schon sehr alt aber ich frage trotzdem mal :)

Ich will mir auch ein Korknest bauen das dann in eine Farm rein kommt.
Ich wollte mich Informieren wie oft ungefähr das Korknest befeuchtet werden muss?

Ich habe auch eine Idee wie ich ein Bewässerungssystem rein bauen kann, aber ob das Klappt weiß ich nicht.
Ich erkläre es euch mal wie ich das ungefähr machen möchte da mit ihr mir sagen könnt ob das geht oder nicht.

Also:
Es kommen 2 Kork Platten der Größe 60x30 cm und eine Dicke von 1cm in die Farm die ein Platten Abstand von 22mm hat.

Wen ich nun das Nest baue möchte ich an manchen Bereichen vom Kork löcher machen in denn ein Schwamm gestopft wird. diese werden mit ein dünnen Wasserschlauch verbunden werden die Platzierung der Schwämme wird einmal in der Mitte und einmal ganz unten sein.
Die Methode soll bewirken dass das Kork das Wasser aus denn Schwämmen Saugen kann und die Platten werden nicht in Wasser stehen wo es dann Schimmeln könnte. (Muss unten noch Granulat rein oder ist das bei Korn nicht Wichtig?)

Meint ihr das meine Bau Idee Funktionieren kann oder ob man lieber eine andere Methode nehmen sollte?
ChrisAnt89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Korknest 20x20 - stehend

Beitragvon MrIglo » 8. Nov 2010 10:06

Hi,
Leider habe ich nie ein Korknest gehabt.
Kork kann schimmeln, wenn er zu feucht wird. Daher eher geeignet für Arten die es trocken mögen.

Bei 2 mal 1cm Kork und 22mm Plattenabstand bkleiben 2mm frei. In dem Spalt verschwinden womöglich Larven, Abfälle. Kleinere Arten können sich darin sogar einnisten.

Welche Art kommt denn rein?

Das Befeuchten mit Hilfe eines Schwammes klingt gut. Seramisschicht ist auch gut, falls mal ziviel Wasser rein kommt kann es "Ablaufen" und der Kork steht nicht im Wasser.

Was andere Methoden betrifft, finde Gips und Ytong sehr gut... Habe aber keinen direkten Vergleich zu Kork.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 8. Nov 2010 17:47

Hallo,

In mein Korknest sollen Camponotus cruentatus rein kommen.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1160_camponotus-cruentatus.html/XTCsid/812aa695323d2c8a09b4e804b5d83c55

Die 2 mm werden mit Granulat zu gestopft so das die Platten an die Wand gepresst werden, da mit die Ameisen nicht durch die Lücken Krabbeln.

Eien weitere Frage habe ich noch.
Ich will die Gange vom Nest so schneiden das sie eine Breite von 1,5cm haben, also das noch 5mm Kork da zwischen ist.
Währe das Gut so oder sollte ich beide Korkplatten komplett beschneiden für die Gänge?
ChrisAnt89
member
member

Beitragvon MrIglo » 10. Nov 2010 09:40

1,5cm Breite, für die Königin etwas eng, wenn sie sich dreht, wird aber gerade noch reichen.

Villeicht eine größere Kammer anlegen.

LG
MrIglo
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: ANTCUBE - Korknest 20x20 - stehend

Zurück zu Hilfe für Einsteiger