Lasius niger - mehr als 2 Queens?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger - mehr als 2 Queens?

Beitragvon Raimund » 27. Mai 2007 12:02

Ich hab da mal eine Frage, anlässlich meiner Erfahrung mit 2 Lasius niger Queens. Diese hab ich nämlich draußen gefangen und zusammen gehalten, wobei letztendlich eine gemeinsame Kolonie gegründet wurde. Nun habe ich mir überlegt, das das doch auch mit mehr als nur 2 Queens klappen müsste. Also zum Beispiel 6 Queens. Abgesehen davon, das das Nest explodieren würde, müsste das doch eigentlich klapeen, oder?
Habt ihr Erfahrungen; bzw was haltet ihr davon? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Ich fänds sehr interessant zu wissen. :)

Anm: Ich gehe selbstverständlich von Jungköniginnen aus.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon sven2436 » 27. Mai 2007 12:07

Laut Ameisendatenbank sind Lasius Niger monogyn, also ist es an für sich schon mit 2 Königinnen verwunderlich...
Aber da ich keine Erfahrung mit Lasius Niger habe kann ich Dir mehr nicht sagen.
sven2436
member
member

Beitragvon Markus » 27. Mai 2007 12:12

Nein, verwunderlich ist es nicht, da sich eine monogyne Kolonie erst einige Zeit nach der Gründung entwickeln kann.

Meiner Erfahrung nach bringen mehr als vier Königinnen aber nicht mehr viel, der Stress, dem die Tiere ausgesetzt sind, tötet eh oft einige vor erfolgreicher Aufzucht der Larven.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Raimund » 27. Mai 2007 12:53

Aber die anderen Queens legen dann fleißig mit Eier? Ich hab gelesen, das die sich einer Queen unterordnen (die eine stellt ein Beina uf die andere).

@ Markus: Denn schon versucht? Was ist draus geworden?
Raimund
member
member

Beitragvon Markus » 27. Mai 2007 17:37

Mein größter Versuch dergleichen war mit sechs oder sieben Königinnen, selbst nach dem Schlüpfen der ersten Imagos wurden sie nicht direkt dezimiert.

Nach einiger Zeit wurden es aber immer weniger und irgendwann fand ich die vorletzte Königin im Wassergraben auf, heute ist die Kolonie eine meiner Ältesten, aber nicht eine meiner größten...
Alles in Allem kann ich sagen: bis vier Königinnen ist es noch im Ramen des erträglichen, darüber hinaus würde ich abraten, weil es nichts bringt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Raimund » 27. Mai 2007 20:45

Ok, werde mal bis zum Schwarmflug abwarten und dann gucken wie's läuft. Danke für die Hilfe. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon S.T.K » 28. Mai 2007 09:25

Genau dieselbe Frage habe ich mir einmal gestellt, und deshalb habe ich es voriges Jahr einfach selbst ausprobiert, und das mit 23 Königinnen.
Die Versuchsanlage war recht klein (ein Rg mit angeschlossener 10x10cm Arena), da ich von vornherein beabsichtigt habe, sie nach der Koloniegründung wieder freizulassen.
Zuerst legte jede einzelne Königinn einen kleinen Eierhaufen und schien diesen vor den anderen beschützen zu wollen, einige Tage später gab es aber nur noch einen riesigen Eierhaufen, der von allen Königinnen umsorgt wurde. Streitereien konnte ich zu diesem Zeitpunkt unter den Königinnen noch keine bemerken. Auch als dann die ersten Pygmäen geschlüpft sind, verhielten ich alle ruhig. Als dann alle geschlüpft waren (ich schätze ca. 150). wurden sehr bald 6 Könginnen getötet. Dann schien sich die Kolonie aufteilen zu wollen, denn 5 Königinnen zogen mit einem kleinen Teil der Brut und ca. 20 Pygmäen in die Arena. Da ich befürchtete es könnte ein Gemetzel geben (immerhin waren diese zwei getrennten Kolonien nur einige cm voneinander entfernt) habe ich beide freigelassen und beide leben heute noch in meinem Garten, aber ich schätze, dass jede dieser Kolonien nur noch eine Königinn hat.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Raimund » 28. Mai 2007 18:54

Uohh...23 Queens; so krass meinte ich das jetzt auch nicht. Mal sehen, ich werds halt mal mit etwas weniger probieren.

Danke für die Antworten.
Raimund
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum