von S.T.K » 28. Mai 2007 09:25
Genau dieselbe Frage habe ich mir einmal gestellt, und deshalb habe ich es voriges Jahr einfach selbst ausprobiert, und das mit 23 Königinnen.
Die Versuchsanlage war recht klein (ein Rg mit angeschlossener 10x10cm Arena), da ich von vornherein beabsichtigt habe, sie nach der Koloniegründung wieder freizulassen.
Zuerst legte jede einzelne Königinn einen kleinen Eierhaufen und schien diesen vor den anderen beschützen zu wollen, einige Tage später gab es aber nur noch einen riesigen Eierhaufen, der von allen Königinnen umsorgt wurde. Streitereien konnte ich zu diesem Zeitpunkt unter den Königinnen noch keine bemerken. Auch als dann die ersten Pygmäen geschlüpft sind, verhielten ich alle ruhig. Als dann alle geschlüpft waren (ich schätze ca. 150). wurden sehr bald 6 Könginnen getötet. Dann schien sich die Kolonie aufteilen zu wollen, denn 5 Königinnen zogen mit einem kleinen Teil der Brut und ca. 20 Pygmäen in die Arena. Da ich befürchtete es könnte ein Gemetzel geben (immerhin waren diese zwei getrennten Kolonien nur einige cm voneinander entfernt) habe ich beide freigelassen und beide leben heute noch in meinem Garten, aber ich schätze, dass jede dieser Kolonien nur noch eine Königinn hat.