Also erstmal, meine Kleinen gedeihen prächtig. Meine neuen Schützlinge leben seit ca. 2 Wochen in einer Antbox sind allerdings noch in ihrem RG sesshaft.
Ich halte nur den hinteren Teil mit einem selbst gebastelten Plasteteil abgedunkelt und habe am Anfang etwas puren Sand als Baumaterial vor das RG gelegt.
Wurde auch mit Freuden angenommen und sofort als 0.5cm dicke Mauer ca. 1cm vor das Wasserreservoir gebaut, nur im oberen Teil lies man ein Kleines Loch als Einstiegsmöglichkeit. Das geschah so in den ersten 48h.
Schon am zweiten Tag ging man daran kurz vor dem RG ein erstes Tunnelprojekt zu starten und mit dem Aushub den vorderen Teil des RG's abzudunkeln und direkt an den neuen Tunneleingang anzuschließen.
Inzwischen ist ein schon recht imposantes Gebilde mit mehren (Not-) Ein- u. Ausgängen entstanden und der Vordere Teil des RG's ist etwa 3cm fein säuberlich von innen mit Lehm verdunkelt und es fehlt nicht mehr viel, bis Sie ihre Mauer erreicht haben
Vor 5 Tagen habe ich meine Arena in Betrieb genommen und füttere die Kleinen jetzt hier.
Entgegen früherer Beobachtungen, als die Futterversorgung noch direkt in der Box erfolgte, werden die angebotenen Proteine nicht in das Röhrchen transportiert sondern man frisst fast bis man platzt und das Hinterteil schon eher wie das einer Wespe wirkt (es hat dann tatsächlich gelbe Streifen), auch scheint es egal zu sein, dass man sich kaum noch bewegen kann geschweige denn sich an einer Decke halten zu können. Jedoch einen direkten Transport von Nahrung in die Box habe ich noch nicht beobachten können.
Was mich endlich zu meiner Frage bringt:
ob denn meine Ants diese aufgenommene Nahrung weitergeben können ähnlich wie die Bienen dies tun ?