Lasius niger & Nahrungstransport

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger && Nahrungstransport

Beitragvon Connan » 21. Apr 2004 11:49

Hallo mal wieder ;)

Also erstmal, meine Kleinen gedeihen prächtig. Meine neuen Schützlinge leben seit ca. 2 Wochen in einer Antbox sind allerdings noch in ihrem RG sesshaft.
Ich halte nur den hinteren Teil mit einem selbst gebastelten Plasteteil abgedunkelt und habe am Anfang etwas puren Sand als Baumaterial vor das RG gelegt.
Wurde auch mit Freuden angenommen und sofort als 0.5cm dicke Mauer ca. 1cm vor das Wasserreservoir gebaut, nur im oberen Teil lies man ein Kleines Loch als Einstiegsmöglichkeit. Das geschah so in den ersten 48h.
Schon am zweiten Tag ging man daran kurz vor dem RG ein erstes Tunnelprojekt zu starten und mit dem Aushub den vorderen Teil des RG's abzudunkeln und direkt an den neuen Tunneleingang anzuschließen.
Inzwischen ist ein schon recht imposantes Gebilde mit mehren (Not-) Ein- u. Ausgängen entstanden und der Vordere Teil des RG's ist etwa 3cm fein säuberlich von innen mit Lehm verdunkelt und es fehlt nicht mehr viel, bis Sie ihre Mauer erreicht haben :)
Vor 5 Tagen habe ich meine Arena in Betrieb genommen und füttere die Kleinen jetzt hier.
Entgegen früherer Beobachtungen, als die Futterversorgung noch direkt in der Box erfolgte, werden die angebotenen Proteine nicht in das Röhrchen transportiert sondern man frisst fast bis man platzt und das Hinterteil schon eher wie das einer Wespe wirkt (es hat dann tatsächlich gelbe Streifen), auch scheint es egal zu sein, dass man sich kaum noch bewegen kann geschweige denn sich an einer Decke halten zu können. Jedoch einen direkten Transport von Nahrung in die Box habe ich noch nicht beobachten können.
Was mich endlich zu meiner Frage bringt:
ob denn meine Ants diese aufgenommene Nahrung weitergeben können ähnlich wie die Bienen dies tun ?
Connan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon gonzobey » 21. Apr 2004 15:42

Hallo Connan!

Etwas leicht verdauliche Fachliteratur zu Deinen kleinen Pfleglingen kann ich Dir schon empfehlen, das lässt Dich viele Dinge die die Ameisen tun besser verstehen und beruhigt ungemein.

Nun aber zu Deiner Frage: Vorraussetzung schlechtweg für eine funktionierende Arbeitsteilung ist das Vorhandensein eines Kropfes. Das ist wie ein vorangeschalteter Magen (in dem aber nicht verdaut wird) und den Ameisen erlaubt ihr gefressenes Futter mit anderen Nestgenossinnen zu teilen.
gonzobey
member
member

Beitragvon Connan » 22. Apr 2004 15:30

Ok, vielen dank,

ich habe verstanden, wenn ich wieder eine Frage habe hole ich mir ein Buch!
Connan
member
member

Beitragvon gonzobey » 23. Apr 2004 07:56

Hallo Connan!

Du solltest mich jetzt nicht falsch verstehen, natürlich kannst Du wenn Du fragen hast diese hier auch stellen, dafür ist das Forum ja da! Zusätzlich ist es aber immer gut sich ein Buch zu nehmen und sich über seine Pfleglinge zu informieren. Das Thema ist ein derartig weitläufiges Wissensfeld, dass man hier nicht immer alles abdecken kann, was so in den Büchern steht und man sollte aber schon bestimmte wichtige Dinge über seine Pfleglinge wissen. Nehmen wir mal das Beispielbuch "The Ants" - es wird unter den Ameisenfreunden schlichtweg als die "Ameisenbibel" betitelt und hat um die 750 Seiten, das steht natürlich nicht hier alles im Forum.

Das soll nun auch nicht heissen, dass Du diesen Schinken lesen sollst, aber ein kleineres Buch, welches einen einfach in die Materie einführt ist auch nicht unklug gelesen zu haben.
gonzobey
member
member

Beitragvon Connan » 23. Apr 2004 10:50

Ich weiss schon wie Du's gemeint hast ;) ,
ich bin jedoch schon oft beim stöbern in diesem Forum ( und es ist wirklich gut ) auf Fragen gestossen deren Antwort ungefähr so beginnt : ...bitte doch zuerst die Suchfunktion benutzen... . Daran ist ja im Prinzip nichts Verwerfliches aber ich bin in vielen (einigen) Foren registriert und mir stösst das jedesmal sauer auf, wenn ich sowas lesen muss, obwohl ihr das noch am nettesten hinbekommt aber wie ich finde eben zu oft. Schade, dass das hier jetzt ein Kritikthread geworden ist, aber er soll wenigstens Konstruktiv sein. Also mein Vorschlag wäre nicht auf die Suchfunktion verweisen sondern auf einen relevanten Thread im Forum, das hat a) den gleichen Effekt und verursacht b) den gleichen Aufwand weil ihr ja am Ende die Fragen doch immer beantwortet :)
Mir ging es ja auch nicht in allererster Linie in diesem Thread um meine Frage (klingt blöd ich weiss), ich hätte ja auch schreiben können: können Ameisen ihre Nahrung im Körper transportieren? fertig -- (ist das besser ?).
Also jedenfalls hast Du es geschafft und ich kaufe mir jetzt ein Buch setzte mich neben meine Kleinen und lese erst mal... :)
Connan
member
member

Beitragvon gonzobey » 23. Apr 2004 12:16

Hallo Connan!

Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst dass es für Dich blöd rüberkommt, wenn immer solche Komentare abgelassen werden, aber bitte verstehe auch die andere Seite: seit fast zwei Jahren berate ich das Forum und da kommen natürlich häufig die selben Fragen auf. Die haben ich des öfteren dann schon ausführlich beantwortet, finde den thread aber selber nicht gleich. UND genau da liegt der Hacken - für den Neuling ist es natürlich nicht leichter über die Suchfunktion seine Antworten zu finden, denn was gebe ich den in die Suchfunktion ein, gibt es einen Fachbegriff dafür (den man aber noch nicht kennt usw.). Ich kann daher gut verstehen, das man lieber so direkt nochmal nachfragt.

Andererseits bin ich prinzipiell der Meinung (und damit möchte ich NICHT nur Dich ansprechen), dass wenn man sich Ameisen nach Hause holt, die Tiere auch ein wenig besser verstehen sollte, um sie einfach auch bestens pflegen zu können. Daher finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dir ein Buch zulegen willst. Diese könnte ich Dir für den anfang ans Herz legen:

https://www.ssl-id.de/antstore.de/shop/pd1312243243.htm?categoryId=21

https://www.ssl-id.de/antstore.de/shop/pd-866985231.htm?categoryId=21

Solltest Du noch irgendwo ein solches Buch in der Buchhandlung finden, schalge zu es ist einfach fantastisch, wir haben es leider nicht mehr:

https://www.ssl-id.de/antstore.de/shop/pd1010367209.htm?categoryId=21
gonzobey
member
member

Beitragvon Connan » 24. Apr 2004 11:48

Na Du kannst einem ja ganz schön ins Gewissen reden :)
aber so ganz Ahnungslos bin ich ja nun auch nicht an die Sache herangegangen, auch wenn das manche Frage wohl vermuten lässt. Ich habe ich mich ungefähr ein viertel Jahr mit Haltungsfragen beschäftigt bevor ich mich zum Kauf entschieden habe und hoffe so meinen Pfleglingen wenigstens ein ansprechendes und artgerechtes Zuhause bieten zu können, auch wenn ich (noch) nicht allzuviel von dem verstehe was meine Kleinen tun.

Also nichts für Ungut ;)

cu
Connan
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Apr 2004 10:50

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich nicht nur Dich damit anspreche. Diesen thread werden vielleicht auch andere Neulinge lesen und hoffentlich färbt etwas aktive Vorbereitung, so wie Du es getan hast auf sie ab.

Also unterm Strick möchte ich nochmal sagen, dass ich und sicherlich die anderen Frenmitglieder auch, Dir stets mit Tips und Tricks beiseite stehen werden. Also man hört sich!! :O)
gonzobey
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum