Hallo Jana und willkommen im ANTSTORE!!

)
Hm.... wenn ich mir Deine Worte so durchlese hast Du noch gar keinerlei Erfahrungen mit Ameisen gesammelt.
Hast Du Dir mal die FAQ meines Moderatorkollegen Markus durchgelesen? Zudem hat er viel interessantes zu den sog. Einsteiger-Ameisen geschrieben, was Du Dir auch verinnerlichen solltest.
Die zwei Wochen Urlaub, die Du ansprachst, sind für die Ameisen nicht schädlich aber völlig ohne Nahrung auch nicht gesund. Wie sie genau reagieren weiß ich nicht u. will daher nichts falsches sagen, glaube aber, daß Du einige Verluste verzeichnen würdest...
Entschuldige, wenn ich das so sage, aber bist Du Dir wirklich sicher, daß Du mit dem Hobby Ameisen anfangen willst? Du musst Dir vor allem zu Anfang viel Zeit nehmen, um Erfahrungen mit ihnen zu sammeln und um zu wissen wo Du nachlässiger sein darfst und wo nicht. Jede Ameisenart hat ihre "Macken" und Ansprüche, weißt Du!?
Ich möchte Dich nicht entmutigen, schließlich kann JEDER sich mit diesem Hobby beschäftigen, muß aber auch sagen, daß es nicht für jeden das richtige ist.
Lies Dir bitte die Infos von Markus durch, mach Dir nochmal Gedanken und wenn Du Dich wirklich entschieden hast, dieses Hobby auszuüben, sprechen wir uns wieder.
Alle hier im Forum sind sehr nett und werden selbstverständlich bereit sein auf all Deine Fragen einzugehen.
Ach ja und merke Dir bitte:
Es gibt KEINE dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
Scooby

)