Ein paar "Dumme" Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar "Dumme" Fragen

Beitragvon Soennchen » 10. Apr 2004 21:47

Hy ihr alle,
da ich mir überlege eine kleine Farm zu "basteln" wollte ich vorher wissen, wie oft man die Ameisis den füttern sollt/müsste/könnte? und ob es klug ist mit na einzelnen königin an zu fangen oder sich hier ne kleine Kolonie zu kaufen oder so.
Schon mal vielen dank für die mühe die ihr euch hoffentlich macht
Gruß Jana

PS: kann es sein das man in seimem Profiel keine T-online-Emailadressen angeben kann/darf?
Soennchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Hallo und Willkommen Soennchen!

Beitragvon gonzobey » 11. Apr 2004 07:13

Deine Fragen lassen sich nicht immer so einfach mit "XY" beantworten, denn viele Dinge bei den Ameisen sind einfach etwas komplexer und sehr artspezifisch. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen vorher etwas Literatur zu lesen. ANTSTORE bietet neuerdings eine Broschüre für den Einsteiger an, die wäre auf jeden Fall ratsam.

Dennoch versuche ich mal eine Antwort zu geben, ohne gleich zu kompliziert zu werden, dazu kommen wir später, man wächst ja mit seinen Aufgaben :O)

- Fütterung der Ameisen
dies ist abhängig von der Koloniegrösse (viele Ameisen haben viel hunger). Probiere es erstmal mit einem Honigtropfen und etwas Eiweissnahrung einmal pro Woche. Rennen bereits nach ein paar Tagen viele wieder in der Arena rum, lönnte es sein, dass sie Futter suchen. Ausprobieren, Du wirst es dann merken, ob sie rangehn oder nicht.

- einzelne Königin oder Jungkolonie
Das lässt sich auch nicht so einfach beantworten. Bei Lasius niger ist eine einzelne Königin kein Risiko, denn i.d.R. führt es stets zum Erfolg. Bei Camponotus ist das z.B. schon schwieriger. Der Nachteil einer einzelnen Königin ist prinzipiell, dass es ziemlich lange dauert, bis man wirklich was sieht. Andererseits kann man der "Grande dame" vom ersten Ei an einen Blick über die Schulter werfen - ist auh für viele verlockend. Welche Entscheidung Du nun triffst bleibt Dir überlassen. Wenn Du konkreteres weisst, kannst Du ja nochmal fragen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Soennchen » 11. Apr 2004 13:50

Erst mal danke,
aber wir können das ja mal ein bischen konkreter machen, dan ist das antworten bestimmt auch einfacher:
angenommen ich fange im sommer mit einer Lasius niger Königin an. Überleben die paar dich sich bis zum Herbst entwickelt haben die zwei wochen Herbstferien, wenn ich sie forher gut fütterf???
in den Weihnachtsferien halten sie ja dann Winterstarre, kann ich so ne Farm ("Glasscheibe neben Glasscheibe") eigentlich in den Kühlschrank legen oder sollte man das anders machen?
Paar Wochen danach sind ja dann wieder Osterferien, überleben sie die 2 Wochen auch, bzw wenn sie die davor nicht überleben überleben sie die danach natürlich auch nicht.
Und nun zum Schluss, reicht es wenn ich ihnen dan erst im Sommer (nach einem Jahr) eine Arena zur ferfügung stelle?
vielen Dank
Jana
Soennchen
newbie
newbie

Beitragvon Scooby » 11. Apr 2004 15:41

Hallo Jana und willkommen im ANTSTORE!! :o)

Hm.... wenn ich mir Deine Worte so durchlese hast Du noch gar keinerlei Erfahrungen mit Ameisen gesammelt.
Hast Du Dir mal die FAQ meines Moderatorkollegen Markus durchgelesen? Zudem hat er viel interessantes zu den sog. Einsteiger-Ameisen geschrieben, was Du Dir auch verinnerlichen solltest.

Die zwei Wochen Urlaub, die Du ansprachst, sind für die Ameisen nicht schädlich aber völlig ohne Nahrung auch nicht gesund. Wie sie genau reagieren weiß ich nicht u. will daher nichts falsches sagen, glaube aber, daß Du einige Verluste verzeichnen würdest...

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber bist Du Dir wirklich sicher, daß Du mit dem Hobby Ameisen anfangen willst? Du musst Dir vor allem zu Anfang viel Zeit nehmen, um Erfahrungen mit ihnen zu sammeln und um zu wissen wo Du nachlässiger sein darfst und wo nicht. Jede Ameisenart hat ihre "Macken" und Ansprüche, weißt Du!?

Ich möchte Dich nicht entmutigen, schließlich kann JEDER sich mit diesem Hobby beschäftigen, muß aber auch sagen, daß es nicht für jeden das richtige ist.
Lies Dir bitte die Infos von Markus durch, mach Dir nochmal Gedanken und wenn Du Dich wirklich entschieden hast, dieses Hobby auszuüben, sprechen wir uns wieder.

Alle hier im Forum sind sehr nett und werden selbstverständlich bereit sein auf all Deine Fragen einzugehen.

Ach ja und merke Dir bitte: Es gibt KEINE dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Scooby :o)
Scooby
member
member

Beitragvon Soennchen » 11. Apr 2004 18:19

Hy,
ich bin ja am überlegen, deshalb ja die Fragen. Aber damit ich mich wieder ins richtige Licht rücken kann, ich gehe im momen noch auf ein Internat, und bin deshalb nur in den Ferien zu Hause, also lohnt es sich nicht hier die Farm auf zu bauen, weil ich doch die meiste Zeit im internat bin. Anderer seit bin ich nunmal die Ferien nicht dort, so das die Farm über die Herbst-/Osterferien allein ist. Daher wollte ich das wissen um zu entscheiden ob ich noch werent meiner Internatszeit damit anfangen kann mir eine Kolonie zu "erbauen" oder lieber erst danach. Da ich mir ja selber denken kann, das es nicht all zu gesund ist, "meine kleine Farm" ständig zu Transportieren.
Aber Vielen Dank für die beantwortung,
und wie ist das jetzt mit der Winterruhe, kann ich die Farm (wenn ich sie mal irgentwann haben sollte) in den Kühlschrank legen oder ist stellen besser oder was ganz anderes?

PS: ich hab schon viel gelesen, aber wollt es halt genau wissen, und
ich weis die "dummen" Fragen waren auch nicht ganz so erst gemint *grins*
Soennchen
newbie
newbie

...zu "Deiner kleinen Farm"

Beitragvon Scooby » 11. Apr 2004 18:57

Also Soennchen,
Du kannst die Winterruhe durchaus in einem Kühlschrank durchziehen, aber bedenke bitte, daß er dem Kühlgut Freuchtigkeit entzieht. Hier mußt Du immer wieder darauf achten, daß Dir die Wasserquelle nicht austrocknet sonst bekommen alle Deine Ameisen Flügel u. können sich schonmal auf Wolke sieben eine Harfe reservieren. :o)

Am aller Besten ist es, wenn Du hingehst, sie in einen Styroporkarton legst und diesen in der ungeheizten Garage an einen ruhigen Ort zum Überwintern verstaust. Yo! Ebenso würde sich auch der Balkon, der Hof etc. anbieten.
Styropor deswegen, weil er den Frost abhält und der kann Deinen Ameisen schaden...
------------
Da Du noch ein bisschen unsicher zu sein scheinst, hier wieder ein Tipp von mir:
Bring Deine Internatzeit in aller Ruhe hinter Dich und schaue hier wann immer Du Lust und Laune hast vorbei. Löchere uns mit Fragen und lerne dabei. Jetzt wenn es wärmer wird, könntest Du auch die Ameisen, die bei Dir daheim leben in der freihen Natur beobachten, sie füttern u. auch so Deine Erfahrung sammeln.
Sobald Du nur noch zu Hause bist, sprich die Internatzeit erfolgreich hinter Dir hast, machen wir Nägel mit Köpfen u. Du legst Dir, Deine erste Kolonie Ameisen zu. :o)

Na, was sagst Du dazu??

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Soennchen » 11. Apr 2004 19:09

OK!!!
Vielen, vielen DANK!!!
Soennchen
newbie
newbie

Beitragvon Scooby » 11. Apr 2004 19:11

Hey, gern geschehen! :o)
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 12. Apr 2004 08:29

ERSTMAL ALLEN EIN FROHES OSTERFEST!!!

Die Idee die Ameisen in der Natur zu beabachten, wollte ich Dir auch vorschlagen, aber ist ja nun schon von meinenm netten Kollegen geschehen. Aber ich habe noch ein zwei Fragen:

Wie lange bist Du noch im Internat? Ist das Internat in der Stadt oder mehr auf dem Lande? Im letzteren Falle hättest Du nämlich sehr schön und einfach die Möglichkeit die unterschiedlichsten Ameisengattungen kennenzulernen. Und um die Warterei erträglich zu machen, könntest Du verschiedene Futterexperimente starten, ein auserwähltes Nest über längere Zeit begleiten und die Weiterentwicklung naturnah erleben.... und nebenbei dadurch viel lernen.

In ruhigen Momenten kannst Du Dich Inhaltlich schlau machen mit Literatur, FAQ, Info-Broschüren oder hier im Forum Deinen Wissensdurst stillen. Mit diesem Wissen versteht man einige Verhaltensweisen von Ameisen besser und ist demnach besser für ihre Pflege zu Hause gerüstet.

Also viel Erfolg (Du weisst ja wo Du Unterstützung und Hilfe findest - hier!!!)
gonzobey
member
member

Beitragvon Soennchen » 12. Apr 2004 12:13

Hy,
ich bin nur noch bis nächsten Sommer (2005) dort, ist aber leider mitten in der Stadt (Marburg (Lahn)) also sieht mit dem beobachten in frreier Natur eher schlecht aus. Ist aber nicht all zu schlimm da grad der Abi-Stress begint. Ich werd mich einfach weiter schlau machen und schonmal jedes Deteil vorplanen.
Noch mal vielen Dank an euch alle!!!
Soennchen
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 12. Apr 2004 12:22

In der Stadt kannst du dir ja leicht ne Lasius (meist) niger-Königin fangen, da sie dort weniger Feinde und auch weniger Versteckmöglichkeiten haben.
Und ein RG zu transportieren ist doch leicht!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum