Fragen zu Acromyrmex spec. wichtig!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Acromyrmex spec. wichtig!

Beitragvon der Petto » 25. Apr 2007 21:31

Hallo,
ich möchte mich mit der Haltung einer Acromyrmex Art beschäftigen und mir eine Kolonie zulegen, nun habe ich noch ein paar Fragen!

1. ich habe vor die Kolonie ohne Substrat bzw. nur in ca 2cm hohem Seramisboden zu halten, ist dies so möglich? (ich habe gehört dies sollte so sein wenn nicht berichtigt mich bitte)
2. Zu Beleuchtungszwecken nutze ich eine Art Neonröhre die das Lichtspektrum der Sonne nachahmt (normalerweilse für Gewächshäuser), nun wollte ich wissen, ob dieses Licht dem Pilz schadet oder nicht?
3. Wo bekomme ich im Winter die nötigen Blätter her? bzw. kann man Blätter einfrieren, sodass sie frisch bleiben??

Grüße Petto
der Petto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 26. Apr 2007 05:54

Hallo :)

1. Ja dies ist möglich, nur sind da viele geteilter Meinung da Blattschneiderarten mit Liebe graben und so eine Erdschicht sicher natürlicher ist und sich sicherlich besser auf die Tiere auswirkt, schon allein deswegen weil Acromyrmex extrem leicht zu beängstigen ist.
2. Wenn der PIlz offen liegt würde ich sie eher dunkel als hell halten.
3. Vogelbeersalat, Brombeerstauden suchen, die im Winter auhc grün sind etc :)

ich hoffe ich konnte dir helfen

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon der Petto » 26. Apr 2007 12:32

Danke für die Antwort, aber was bitte ist Vogelbeersalat??
der Petto
member
member

Beitragvon willi461 » 26. Apr 2007 13:04

aus ewigener Efahrung...nur sermais looool vergiss dass nimm mindestens 8 cm erde das sie graben können(meine gedeihen da superrrr) Kannst so auch die luft 5 besser halten und rosenblätter gibts im winter...die bleiben schon da
willi461
member
member

Beitragvon sobek » 26. Apr 2007 13:26

Ja was ist Vogelbeerensalat?

Heißt doch Vogerlsalat ;)

sorry *schäm*

Ja es kann schon sein das sie gut gedeihen nur ist Substrat für die Tiere selber sicherlich besser.
sobek
member
member

Beitragvon willi461 » 26. Apr 2007 14:27

Warum sicherlich...in der Natur haben die auch nicht nur Seramis unter den füßen???
Warum sollte nur eine dünne schiht davon besser sein als 8 cm erde womit sie was anfangen können??
willi461
member
member

Beitragvon der Petto » 26. Apr 2007 15:22

Hey Danke für eure zahlreichen Antworten, nun weiß ich auch was mit Vogerlsalat gemeint ist ... normaler Feldsalat :D ! Und wenn es Rosenblätter auch im Winter gibt bin ich ja beruhigt. Das mit dem Substrat schau ich mir mal an wie es läuft .. ich hab stimmen dagegen und stimmen dafür gehört ... bin mir sehr unschlüssig ... naja was solls wird schon schief gehen ;-).
der Petto
member
member

Beitragvon Necturus » 26. Apr 2007 16:42

Hi Petto,

Besonders der Pilz braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du ihnen keine Möglichkeit gibst, diese durch Einbuddeln des Pilzes zu bewerkstelligen, solltest du sie in einem kleinen, abgedunkelten und bedeckten Behälter halten. In einem der Haltungsberichte wurde dafür befeuchtetes Küchenpapier genommen. Lies dir am besten mal alle entsprechenden Berichte, auch zu den Attas, durch und schau wie die das gemacht haben.

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon sobek » 26. Apr 2007 17:32

Warum sollte nur eine dünne schiht davon besser sein als 8 cm erde womit sie was anfangen können??

Ich sage ja ich finde Erde besser ;)
sobek
member
member

Beitragvon der Petto » 27. Apr 2007 13:08

Hallo Leute,
ich habe Zwei Becken für die Kleinen vorbereitet, ein Auslaufbecken ca 40x30x30 lxbxh und das Nestbecken mit 30x20x25.
Das Nestbecken wird derzeit mit einem Kabel beheitz dass ich auch bei meinen Myrmecia pavida verwende, es ist unter der Seramisschicht befestigt.

Die Temperatur liegt nachts (heute nacht gemessen) bei ca 26°C innerhalb des Beckens bei einer Zimmertemperatur von 20°C.
Tagsüber liegt die Temperatur dann bei ca 28-29°C kann aber durch einen Dimmer geregelt werden, wenn nötig gesenkt.
Die Luftfeuchte beträgt gute 80-90%. Allerdings beschlagen die Scheiben Stark, sogar sehr stark, ich teste gerade wie ich das in den Griff bekommen kann.... hab die Lüftungsfläche nun mal um ca 50% vergrößert.

Vielleicht versuche ich es mit einem Kleinen PC-lüfter wenn sich das nicht bessert, oder habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tipps??
der Petto
member
member

Beitragvon TheSummiter » 29. Apr 2007 15:54

Hi, ich kann dir nur sehr davon abraten das Heizkabel oder eine Heizmatte auf dem boden oder unter dem boden zu verlegen, das wäre bei zu hoher temperatur tödlich für die Kolonie! Ich habe bei meiner Kolonie Acromyrmex octospinosus im Nestbecken etwa 2-3cm Seramis/Erde gemisch und eine Heimchendose in die ich ein paar kleine Löcher gemacht habe und die über dem Pilz steht, dadurch können die Ants sehr gut das Mikroklima für den Pilz regeln und der Pilz wächst optimal! Ich werde später mal aktuelle Fotos in meinen Haltungsbericht einstellen, dort könnt ihr dann sehen wie es aussieht.
Mfg
Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon Ratinger » 29. Apr 2007 19:39

Also ich habe unter dem Nestbereich meiner Acromyrmex spec. eine Heizmatte und das funtkioniert sehr gut, die Temp. beträgt höchstens 27°C und die Ameisen haben den Pilz direkt auf der Scheibe (also an der wärmsten stelle) kultiviert.
Allerdings mal ne andere Frage meinerseits,
Im Nestbereich haben meine Ameisen ein Gemisch aus Tongranulat und Erde, jetzt ist ein Teil davon über dem Pilz zusammengebrochen.

Frage: schadet es dem Pilz wenn er in direkten Kontakt mit der Erde kommt?

Im moment sind die Ameisen wieder recht ruhig und einige fouragieren auch wieder, deshalb denke ich das es nicht so schlimm ist (die Ameisen müssten es ja wissen)
einige beseitigen die Schäden, aber alles in allem ganz in Ruhe.
Ich denke es war zu viel Tongranulat und zu wenig Erde vorhanden, habe jetzt Erde vor den Nesteingang gelegt, wenn sie es brauchen können sie es reintragen.
Ratinger
member
member

Beitragvon willi461 » 29. Apr 2007 20:17

ach was...der pilz liegt doch wohl auf der erde
sie werden den schon ausbuddeln und kein granulat weil das beschwert das buddeln für sie nur ganu unten als schicht aber nicht durchgemischt
willi461
member
member

Beitragvon Ratinger » 29. Apr 2007 20:34

naja das Granulat und Kies was in der Arena liegt wird auch ins Nest getragen und mit verarbeitet, deshalb scheinen sie gerne damit zu bauen.

Bei mir liegt der Pilz nur auf der Scheibe, die Erde haben sie komplett weggetragen.
Ratinger
member
member

Beitragvon TheSummiter » 29. Apr 2007 21:53

@Ratinger: Ich hoffe für dich das es den Ants nicht zu warm wird, denn wenn der Pilz einmal abstirbt weils zu warm geworden ist und die ameisen mit dem Pilz nirgendwo hin weg konnten dann is die Kolonie schneller gestorben als du kucken kannst, ich schreib das ja nicht zum Spass, sondern nur um andre vor diesem Fehler zu bewahren, es wäre schade um die Tiere! Und diese Infos habe ich von nem Bekannten der in Zoo eine Atta cephalotes Kolonie betreut die extrem gut läuft! Aber muß jeder selber wissen, und Temperaturen von über 28grad sind auch nicht gerade gut für den Pilz, schnell sinds mal 3-4 grad mehr und dann wirds kritisch!
Gruß
Summiter
TheSummiter
member
member

Nächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen