Fragen zu Acromyrmex spec. wichtig!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon der Petto » 30. Apr 2007 12:55

@TheSummiter:

Hallo, damit es den Meisen nicht zu heiß wird hab ich das Heizkabel so gewählt dass 28 °C das absolute Maximum ist, das erreicht werden kann.
Zudem habe ich nun von einer Dimmbaren Regelung auf eine Thermostat Regelung gewechselt, damit sind solche Probleme zum Größten Teil abwendbar.
Allerdings hab ich in der Rechten Formikarium Ecke immernoch ein größeres Kondenswasser Problem, und die Lüftungsflächen kann ich nicht weiter erhöhen, da sonst die 80% Luftfeuchte nicht gehalten werden können.

Was soll ich nun noch tun?? Ich habe mir gedacht ein kleinen Pc-Lüfter anzuschließen, der die Luft im Inneren des Formikariums leicht durcheinander Wirbelt und somit die Luffeuchtiggkeit "Verteilt" und Kondenzwasser verhindert.
Meint ihr das Funktioniert???
der Petto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ratinger » 30. Apr 2007 19:21

Also ich wüsste zwar nicht warum die Temperatur weiter ansteigen sollte weil die Heizmatte ohne Regler also auf voller Leistung heizt und ich die max. Temperatur kenne, aber natürlich haben die Ameisen auch eine Ausweichmöglichkeit.

Mit dem Kondenswasser war das bei mir so: Als ich das RG in den Nestbereich gelegt habe waren die Wände und die Decke voller kleiner Kondenstropfen die aber vom Tongranulat und der Erde ohne Probleme aufgefangen wurden (keine Staunässe).
Als der Pilz immer größer wurde und die Ameisen in die Erde umzogen verwandelten sich die Kondenströpfen zu einer dünnen Wasserschicht die jetzt auch noch auf der Scheibe im Nestbereich liegt.

Ich weiß zwar nicht genau wie das funktioniert hat aber das "Problem Kondenswasser" hat sich bei mir von allein erledigt.
Außerdem ist das wichtigste das der Pilz nicht in direkten Kontakt mit Wasser kommt und darum sollte man auch ein Bodensubstrat wählen das Wasser gut aufnimmt, die Ameisen werden den Pilz dann schon nicht am Kondenswasser kultiveren (wenn sie genug Platz zur verfügung haben).
Ratinger
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Apr 2007 21:39

Um das Problem mit dem Kondenswasser zu beseitigen einfach das Becken leicht schräg stellen, 1cm höhenunterschied auf 39cm sollten völlig ausreichend sein, ich habe unter dem becken eine etwa 1cm dicke styroporscheibe liegen die dann auf einer seite mit nen kleinen zweiten stück angehoben ist sodass das becken leicht kippt.

Gruß
TheSummiter
member
member

Beitragvon der Petto » 1. Mai 2007 10:37

Hallo Leute,
sorry ich hab mich ein bisschen Falsch ausgedrückt, mir macht nicht das Kondenswasser Sorgen, sondern die Beschlagenen Scheiben!!

Aber ich habe das Problem meisterhaft gelöst! Ich habe einen alten sehr flachen Grafikkartenlüfter an die Abdeckung des Formikars "gebastelt" der die Luft aus der Mitte des Formikars ansaugt und diese dann gegen die beschlagenene Scheibe "Pustet"! Dadurch zirkuliert die Luft ein wenig im Formikar und das Beschlagen der Scheiben entfällt, ohne dass warme, feuchte Luft abgesaugt wird, wie dies beispielsweise passieren würde wenn der Lüfter die Luft aus dem Formikar blasen würde o.ä.!

Grüße Petto
der Petto
member
member

Vorherige

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen