Hi,
@Bianca: Schön, dich mal wieder zu "lesen"...

))
Mich beschäftigt nun auch nicht unbedingt die Tatsache, WAS bei der Königin passiert (sehe ich ja: nichts!

), sondern vielmehr
WARUM ! (BTW, ich habe eine Menge (Vogel-)Spinnen zum beschäftigen, dadurch kompensiere ich das Nichtgeschehen (cooles Wort) bei meiner Ameise ganz gut...

)
Trotzdem, und daher die Frage an Dich, Cyberole, was machst du anders als wir, falls du erfolgreicher bist?
Außerdem dachte ich bisher immer, die Intention einer Ameisenkönigin sei, so schnell wie möglich ihre Existenz zu sichern, respektive eine Kolonie zu gründen (vorausgesetzt, äußere und innere Bedingungen lassen dies zu...). Nur wissen das die Königinnen "unserer" Art offensichtlich noch nicht so genau, oder aber irgend eine der o.g. Bedingungen passt noch nicht. Also, Bianca und alle anderen "Erfahrenen"

hier im Forum : wie lange läßt so eine Königin sich in der Regel Zeit, bis sie ihren Staat begründet? (Kann man das verallgemeinern?) Oder ist "unsere" Art (von der ich immer noch nicht genau weiß, welche es nun konkret ist) da eine Ausnahme???
Dann hätte ich schon mal einen ersten kleinen Anhaltspunkt für das
WARUM und laß mir für´s nächste Mal wieder neue Fragen einfallen.

))
(Ich bin eben ein neugieriger Mensch....)
Liebe Ostergrüße,
Thomas