Aufbau einer Kolonie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Aufbau einer Kolonie

Beitragvon Sir_Toby » 23. Apr 2007 23:36

Hi Leute!
Möchte mir eine Kolonie aufbauen.
Erstmal was ganz einfaches und pflegeleichtes.

Will mir dies hier holen:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html

dazu ne Kolonie Lasius niger.

Nun gehts aber erstmal um den Aufbau der Behausung:

Speziell zur Feuchtigkeitshaltung hätt ich da noch Fragen wo mir die Suche nicht eindeutig helfen konnte:

Bei dem starterset sind 50gr Tongranulat sowie 1000g Sand/Lehm-Mischung natur dabei!
Kommt das so alles in die Farm oder auch was davon in die Arena?
Speichert das Tongranulat die Feuchtigkeit oder sollte man sich da noch seramis dazuholen?

Und wie und wo kommen die Schichten dann genau rein?

Gruß
Tobias
Sir_Toby
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 24. Apr 2007 05:26

Morgen Tobias!

Zu dem StarterSet was du gewählt hast, es ist sicher geeignet um deinen Ameisen für kurze Zeit ein zuhause zu bieten, allerdings wirst du feststellen das es nicht wirklich groß ist. Ich hatte mit dem größeren Glas StarterSet bei einer Koloniegröße von etwa 200 - 300 Arbeitern schon arge Probleme die Farm zum bewässern zu öffnen, ohne das dutzende entkamen.

Ich schätze das es bei Lasius niger etwa 1 Jahr, vllt. auch 1 1/2 Jahre hält, dann wirst du vergrößern müssen, du solltest dir also überlegen ob du nicht etas größere nimmst, ich halte meine Lasius niger zB in einem 60*30 Becken mit ytong-nest.

Tongranulat = Seramis :)

Wie das mit dem Sand dann hinkommt, musst du sehe, mach nicht den Fehler und fülle die Farm bis 2 oder 3 cm unter die Decke auf, die Ameisen graben ja und die Erde türmt sich so schnell bis unter die Decke, lasse also Abstand nach oben.

Unten kommt das Seramis rein, je nach Farmgröße etwa 2 cm würd ich sagen, darauf kommt dann das SandLehmgemisch.

Find es übrigens super das du dich für Lasius niger entschieden hast und nicht, wie in vielen Anfängerthreads drin steht "Suche riesige super aggressive menschenfressende grünleuchtende exotische Ameise ohne Winterruhe und röntgenblick" ;)
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ShIeLa » 24. Apr 2007 10:18

Hi Toby,

Habe auch vor Kurzen mit einem Starterset angefangen. Ist ne coole Sache, daß schonmal im Vorraus. :tshirt:

Am Besten abwechselnd verschiedene Farben mit einem Trichter oder, wenn nicht vorhanden, ein Blatt Papier einrollen und zum Trichter Formen. Dabei ab und zu schonmal den sand leicht mit ein paar Tropfen aus der Pipette befeuchten.

Das Granulat füllst du als allererstes ein, aber nicht alles (ca.4-5cm)

Den Strohhalm solltest du vorher mit Watte oder Granulat präparieren. Bei Watte unten und oben verschliessen, damit die Ameisen nicht dort einnisten. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht und die Watte unten sehr fest gestopft, also darauf achten daß es nicht zu fest wird und noch leicht Wasser durchfließt. Beim Granulat einfach den Strohhalm damit befüllen, dient dann gleichzeitig als kleiner Speicher. Du kannst den Strohhalm vorher auch leicht mit kleinen Löchern versehen damit dieser auch an den Seiten Wasser abgibt. Ich hab die einfache Watteversion und bin bestens damit zufrieden. Plaziere ihn vor dem Befüllen außen in der Farm und fülle dann vorsichtig, nach und nach, Granulat und Sand ein.

Die Arena Bestenfalls gar nicht befüllen, da man so eventuellen Müll besser entsorgen kann. Desweiteren besteht die Gefahr, daß wenn man zu viel Sand in die Arena gibt, sich die Ameisen dort einnisten und ihre Tunnel graben. Ich habe eine ganz dünne Schicht von dem Sand/Lehmgemisch aufgetragen (nur zur schöneren Optik). Habe diese dann befeuchtet, da ich die Erfahrung (schau mal rein) gemacht habe, daß die ungern auf diesem Sand laufen.

Ich habe noch Folgendes mitbestellt:
- Schwamm für Futternapf "rund" 30mm
- Futternapf "rund" 30/40 mm
- Rote PVC-Abdeckfolie klebend
Größe 30x20 cm (zum Abdunkeln der Farm)
- Flüssiges PTFE GP1 10 ml (Ausbruchsschutz)

Kann dir nur abschließend eine Sache dringend ans Herz legen, entscheide dich nicht wie ich für das Starterset aus Acrylglas sondern gebe gleich 10€ mehr aus und nehm das aus Glas! Zum Einen hast du dann eine Belüftung im Deckel, zum Anderen hast du keine Probleme mehr mit dem Veriehen der Farm. Diese hat sich bei mir, nach dem Befeuchten so ausgedehnt, daß der Deckel kaum noch auf und zu geht. Zu guter Letzt zerkratzt Acrylglas sehr schnell. Ist einfach totaler scheiß!
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spaß noch..
lg Shiela
:sun02: :love03:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sir_Toby » 24. Apr 2007 11:07

danke schonmal für die antworten!

Hätt da noch was:
Hab ich das richtig verstanden, dass man die Farm nur öffnet um oben wasser einzuträufeln?

Kann man nicht einfach kleine bohrungen (spreche so von 0,5mm oder so) oben reinbohren und dadurch wasser einträufeln?
oder auch ne bohrung für den strohhalm und diesen dann nach oben rausgucken lassen?
Dürfte allerdings denke nur bei den Acryl-Sachen funktionieren - was Glas angeht hab ich 0 erfahrung zwecks bohren, etc ;)

so bräuchte man die Farm nie aufmachen und nix kann abhauen wenn das ganze zu groß wird!?
Sir_Toby
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 24. Apr 2007 12:12

Hört sich nicht schlecht an. Wenn man es gut hin bekommt, wieso nicht. Ich würds mir allerdings nicht zutrauen, weiß ja nicht wie hartnäckig Ameisen werden können..
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 25. Apr 2007 22:40

lässt man dafür nicht den versiegelten strohhalm in die farm ein? wenn er ein stück herausragt kann man problemlos die farm befeuchten.
ToLeDo
member
member

Zurück zu History Forum