Hi Toby,
Habe auch vor Kurzen mit einem Starterset angefangen. Ist ne coole Sache, daß schonmal im Vorraus.
Am Besten abwechselnd verschiedene Farben mit einem Trichter oder, wenn nicht vorhanden, ein Blatt Papier einrollen und zum Trichter Formen. Dabei ab und zu schonmal den sand leicht mit ein paar Tropfen aus der Pipette befeuchten.
Das Granulat füllst du als allererstes ein, aber nicht alles (ca.4-5cm)
Den Strohhalm solltest du vorher mit Watte oder Granulat präparieren. Bei Watte unten und oben verschliessen, damit die Ameisen nicht dort einnisten. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht und die Watte unten sehr fest gestopft, also darauf achten daß es nicht zu fest wird und noch leicht Wasser durchfließt. Beim Granulat einfach den Strohhalm damit befüllen, dient dann gleichzeitig als kleiner Speicher. Du kannst den Strohhalm vorher auch leicht mit kleinen Löchern versehen damit dieser auch an den Seiten Wasser abgibt. Ich hab die einfache Watteversion und bin bestens damit zufrieden. Plaziere ihn vor dem Befüllen außen in der Farm und fülle dann vorsichtig, nach und nach, Granulat und Sand ein.
Die Arena Bestenfalls gar nicht befüllen, da man so eventuellen Müll besser entsorgen kann. Desweiteren besteht die Gefahr, daß wenn man zu viel Sand in die Arena gibt, sich die Ameisen dort einnisten und ihre Tunnel graben. Ich habe eine ganz dünne Schicht von dem Sand/Lehmgemisch aufgetragen (nur zur schöneren Optik). Habe diese dann befeuchtet, da ich die
Erfahrung (schau mal rein) gemacht habe, daß die ungern auf diesem Sand laufen.
Ich habe noch Folgendes mitbestellt:
- Schwamm für Futternapf "rund" 30mm
- Futternapf "rund" 30/40 mm
- Rote PVC-Abdeckfolie klebend
Größe 30x20 cm (zum Abdunkeln der Farm)
- Flüssiges PTFE GP1 10 ml (Ausbruchsschutz)
Kann dir nur abschließend eine Sache dringend ans Herz legen, entscheide dich nicht wie ich für das Starterset aus Acrylglas sondern gebe gleich 10€ mehr aus und nehm das aus Glas! Zum Einen hast du dann eine Belüftung im Deckel, zum Anderen hast du keine Probleme mehr mit dem Veriehen der Farm. Diese hat sich bei mir, nach dem Befeuchten so ausgedehnt, daß der Deckel kaum noch auf und zu geht. Zu guter Letzt zerkratzt Acrylglas sehr schnell. Ist einfach totaler scheiß!
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spaß noch..
lg Shiela