Hallo,
also mein Zimmer liegt ein gutes Stück über dem Erdboden(unten sind Kieselsteine und Gras, also keine Terrasse o.Ä) und das Fenster liegt nicht ebenerdig (das graue ist nur die Fensterbank). Rechts ist außen.
Ich glaube die Ameisen wohnen in dem Zwischenraum von dem Fensterflügel und dem Rahmen. Das Fenster ist eigentlich immer geschlossen (schon seit mehreren Jahren ich hab es das einemal nur geöffnet, weil ich mich gewundert habe, wo die Ameisenstraße auf meinem Fensterbrett herkommt

)) die Ameisen müssen also irgendwann dieses Jahr im Winter/Frühjahr dort eingezogen sein. Sie können aus diesem Spalt hervor nach außen und innen kriechen, also nehme ich an, dass sie Öffnen und Schließen des Fensters immer unbeschadet überstehen, da da ja wohl irgendwie ein Zwischenraum ist.
Das Haus ist kein Fachwerkhaus, verändert wurde nichts.
Die Ameisen laufen außen an dem Fensterrahmen entlang nach oben und schleppen Sachen an (so kalkartiges, weißes Zeug.. das könnte auch Putz o.Ä. vom Haus sein, jedenfalls war das auch in ihrem Nest . Es ist beim Öffen ein wenig davon rausgefallen und sie haben es wieder reingeschleppt. ) Vielleicht könnt ihr ja aus dem Verhalten schließen, ob sie das Nest nur temporär nutzen oder sich wirklich häuslich einrichten.
Die Ameisen unternehmen vereinzelt Wanderungen im Zimmer, aber bis jetzt habe ich immer mal wieder Die Fensterbank im Zimmer am Rand mit Essig bestrichen, um zu verhindern, dass sie ins Haus laufen (hat bis jetzt ganz gut geklappt... sie verziehen sich dann immer)
Ersteinmal danke für den Tipp mit dem Heizlüfter. Wie lange würde das denn dauern? Meinst du nicht, dass ich dadurch eine Art Panik bei den Ameisen auslösen werde und sie dann ins Zimmer flüchten? Ich werde es jedenfalls probieren. Danke für die Hilfe . Im Grunde würden die Ameisen mich ja nicht stören, da das Fenster an dieser Seite eh nie geöffnet wird, solange sie nur nicht ins Zimmer gingen...
Ich hoffe die Beschreibung hilft irgendwie..
mfg