Ameise mit Punkten?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameise mit Punkten?

Beitragvon Grimmie » 21. Apr 2007 16:04

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hallo @ all. Ich habe diese Ameisen in meinem Haus u. Garten gefunden.
Auf dem Foto ist das vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber sie haben zwei bis vier gelbe Punkte auf dem Hinterleib (symmetrisch angeordnet).
Kopf und Hinterleib sind schwarz, der Mittelteil braun.
Die Punkte kamen mir jedenfalls komisch vor, da ich sowas noch nie vorher gesehen habe und bitte euch (weil ich mich damit nicht auskenne :P ) um eine Identifikation der Art.
Danke schon mal im voraus.
:D
PS die Tiere sind 3 bis 4 mm lang.
Grimmie
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Dolichoderus

Beitragvon earlant » 21. Apr 2007 19:46

Das ist Dolichoderus quadripunctatus (Vierpunktameise), aus der Unterfamilie der Dolichoderinae.
In Deutschland zerstreut, selten und in der Roten Liste Kategorie 2 ("stark gefährdet").
Wärmeliebend und absolut harmlos!
Sie werden allenfalls gelegentlich mal ins Haus auf Nahrungssuche gehen, so lange sie draußen nicht genug Futter finden, ansonsten furagieren sie auf Bäumen.
Nester in alten Bäumen, unter Borke oder in Totholz.
Man kann sich also nur freuen, wenn man so etwas echt Besonderes um sich hat!

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sinthoras » 21. Apr 2007 19:50

Ich habe mitten im Winter eine Königinn dieser Art gefunden und habe sie mit nach Hause genommen ,da sie sonst erfrohren wäre . Leider ist sie zwei Tage später trotzdem gestorben.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Grimmie » 21. Apr 2007 20:08

Danke für die schnelle Antwort :D . Ich werde morgen mal gucken, ob ich den Hügel/das Nest finden kann.
Grimmie
newbie
newbie

Beitragvon Wiseman » 21. Apr 2007 22:30

Da wirst Du vermutlich nicht viel Glück haben, es sei denn, Du kannst gut klettern. Diese Art nistet im Allgemeinen auf Bäumen, wie earlant schon sagte, unter der Borke oder in abgestorbenen Ästen.

Falls Du das Nest aber dennoch findest, solltest Du Dich auf jeden Fall auf´s Beobachten beschränken.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon Grimmie » 22. Apr 2007 10:46

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wie ihr seht, habe ich das Nest gefunden: sie wohnen bei mir IM Fensterrahmen.
Ich weiß jetzt nicht recht, was ich tun soll, denn da bleiben können/sollen sie im Grunde ja nicht. Was kann ich da jetzt machen?
Grimmie
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 22. Apr 2007 11:30

Hallo Grimmie,

Nein, da können die Ameisen nicht bleiben. - Wenn ich das Bild richtig verstehe, so ist das ein Fenster, dessen Unterrand praktisch in Bodenhöhe wäre. Rechts wäre außen? Vom Fensterflügel ist nur der untere Rahmen zu sehen? Beim Schließen würden zahlreiche Ameisen zerquetscht? Ist außen der Erdboden/ Terrasse etc. nahe oder ist die Wohnung in einem höheren Stockwerk?

Das Holz sieht so hart aus, dass die Ameisen garantiert nicht IN diesem wohnen (wäre was anderes mit vermorschten, alten Fenstern). Ist das Fenster neu eingefügt (evtl. mittels Bauschaum)? Ist es ein älteres Fachwerkhaus? - Vermutlich nutzen die Ameisen diesen "Winkel" nur als vorübergehende Unterkunft, bis sie was Besseres finden.
Wurde in jüngerer Zeit außen am Haus etwas verändert? Z.B. ein Spalier abgebaut, Holzverkleidung entfernt, ein nahe am Haus stehender Baum beseitigt?

Als Abhilfe fällt mir Folgendes ein:
Im Zimmer einen Heizlüfter so aufstellen, dass warme Luft genau in die Ecke mit den Ameisen geblasen wird. Sollte nicht zu heiß sein, etwa so, dass man die Hand in die Nähe der Ameisen halten kann, ohne dass man das Gefühl von "heiß" hat. Luftstrom und Wärme werden die Ameisen veranlassen, sich nach einem anderen Unterschlupf umzusehen (wäre natürlich Pech, wenn sie sich dazu die andere Fensterecke aussuchen würden). Ich hoffe, dass sie sich entschließen, ins Freie zu flüchten!

Wenn das nicht klappt, und wenn ich auf die Fragen oben eine Antwort habe, fällt mir wohl auch noch was anderes ein!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Grimmie » 23. Apr 2007 15:01

Hallo,
also mein Zimmer liegt ein gutes Stück über dem Erdboden(unten sind Kieselsteine und Gras, also keine Terrasse o.Ä) und das Fenster liegt nicht ebenerdig (das graue ist nur die Fensterbank). Rechts ist außen.
Ich glaube die Ameisen wohnen in dem Zwischenraum von dem Fensterflügel und dem Rahmen. Das Fenster ist eigentlich immer geschlossen (schon seit mehreren Jahren ich hab es das einemal nur geöffnet, weil ich mich gewundert habe, wo die Ameisenstraße auf meinem Fensterbrett herkommt :))) die Ameisen müssen also irgendwann dieses Jahr im Winter/Frühjahr dort eingezogen sein. Sie können aus diesem Spalt hervor nach außen und innen kriechen, also nehme ich an, dass sie Öffnen und Schließen des Fensters immer unbeschadet überstehen, da da ja wohl irgendwie ein Zwischenraum ist.

Das Haus ist kein Fachwerkhaus, verändert wurde nichts.
Die Ameisen laufen außen an dem Fensterrahmen entlang nach oben und schleppen Sachen an (so kalkartiges, weißes Zeug.. das könnte auch Putz o.Ä. vom Haus sein, jedenfalls war das auch in ihrem Nest . Es ist beim Öffen ein wenig davon rausgefallen und sie haben es wieder reingeschleppt. ) Vielleicht könnt ihr ja aus dem Verhalten schließen, ob sie das Nest nur temporär nutzen oder sich wirklich häuslich einrichten.
Die Ameisen unternehmen vereinzelt Wanderungen im Zimmer, aber bis jetzt habe ich immer mal wieder Die Fensterbank im Zimmer am Rand mit Essig bestrichen, um zu verhindern, dass sie ins Haus laufen (hat bis jetzt ganz gut geklappt... sie verziehen sich dann immer)

Ersteinmal danke für den Tipp mit dem Heizlüfter. Wie lange würde das denn dauern? Meinst du nicht, dass ich dadurch eine Art Panik bei den Ameisen auslösen werde und sie dann ins Zimmer flüchten? Ich werde es jedenfalls probieren. Danke für die Hilfe . Im Grunde würden die Ameisen mich ja nicht stören, da das Fenster an dieser Seite eh nie geöffnet wird, solange sie nur nicht ins Zimmer gingen...
Ich hoffe die Beschreibung hilft irgendwie..
mfg
Grimmie
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung