Probleme mit dem Wachstum von Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme mit dem Wachstum von Polyrhachis dives

Beitragvon _Stefan80 » 16. Apr 2007 13:39

Mein Problem ist das meine Kolonie nicht richtig wächst.
Ich habe sie jetzt knapp ein halbes Jahr Futter biete ich in großer vielfalt an informiert bin ich auch bestens, Temperatur und Becken natürlich mit Deckel ist auch alles wunderbar und groß.
Futter wird sehr gut angenommen Milben oder ähnliches kann ich auch ausschließen .Nest wurde ein neues gebaut Larven sind auch da halt nur nicht die Menge die ich erwartet habe.
Die Kolonie besteht aus 2 Königinnen ganz sicher bin ich nicht aber 2 minimum und 150 bis 200 Worker aber diese Zahl ist seit Anfang an unverändert.
Das einzige was ich an Nachwuchs beobachten kann ist ständiges auftreten von Männchen die immer mal zu dritt oder zu viert vorhanden sind aber nach kurzer Zeit auch wieder von den Arbeiterinnen erlegt werden.
Also noch zum Schluß die Bedingungen meiner Meinung nach sind alle ok ich dachte ich müsste Geduld haben es wird schon aber irgendwie wird es nicht und ich weiß nicht woran es liegt.
Evtl. habe ich einfach nur pech oder meine Königinnen sind nicht befruchtet ich weiß es nicht ich bitte daher mal um Rat.
_Stefan80
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Oberst Emsig » 16. Apr 2007 18:47

Wenn du sie ein halbes Jahr hälst und noch immer kein Wachstum da ist, dann stimmt da wahrlich etwas nicht.
Wie sieht es denn mit toten Arbeiterinnen aus? Da du nichts schreibst wirst du wohl keine unnormal große Anzahl toter Arbeiterinnen gesehen haben?!

1) Du kannst die Arbeiterinnenanzahl nur schlecht zählen und unterschätzt die Masse im Nestinneren (wohl eher unwahrscheinlich nach einem halben Jahr, was ja schon recht lange ist)

2) Du hast wirklich 2 unbegattete* Königinnen (dafür spricht, dass wohl normalerweise nicht so füh schon Geschlechtstiere produziert werden dürften - dagegen, dass du schon etwas mehr Pech haben musst, um gleich 2 zu erwischen = Zufall)

*Edit Uta
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon _Stefan80 » 16. Apr 2007 20:21

Ich habe eine recht niedrige Sterblichkeitsrate unter den Arbeiterinnen aber ich habe das Gefühl das die Gesamtpopulation der Arbeiterinnen langsam sinkt deshalb ja meine Sorge.
zu1) Das Nest ist recht klein so kann ich schon relativ gut einschätzen das keine riesige Mengen an workern mir verborgen bleiben.
zu2) Seit ich sie habe sehe ich ständig Männchen kommt eigentlich täglich mehrfach vor das ich Drohnen sehe die ja nach kurzer Zeit von den Arbeiterinnen entsorgt werden. Ich vermute das täglich zwischen 1 und 4 neue entstehen.
Ich habe mehrere verschiedene Kolonien aber keine die sich so schlecht entwickelt. Vorallem hätte ich mit diesem Problem überhaupt nicht gerechnet da es ja bekannt ist das diese Art Polyrhachis dives ja von Zeit zu Zeit in größere Becken müssen weil sie so stark an individuen zulegen.
Ich weiß hier keinen Rat.
_Stefan80
member
member

Beitragvon NoMa » 16. Apr 2007 23:14

Wenn du einen guten Eindruck von der Individuenanzahl bekommen möchtest, dann puste mal ein Streichholz in der nähe der Kolonie aus (ist mir letztens ausversehen passiert - gleiches Zimmer reicht schon). Dann kommen sie panisch aus dem Nest, und man mag garnicht glauben wie viele aus so einem kleinen Nest gekrabbelt kommen.

Welche Königin begattet* ist wird sich schwer feststellen lassen, aber wenn es eine mit Sicherheit ist, und du 2 Königinnen hast, könntest du die Kolonie trennen und in ein paar Wochen weisst du welche es ist. Die Kolonien wird man dann zwar nicht mehr vereinen können, aber einer kannst du dich dann entledigen - wie auch immer man das anstellen mag, im Zweifelsfall reicht ja abwarten, mehr werden es auch bei guter Pflege nicht. Wenn du Pech hast findest du so auch heraus, ob beide unbegattet * sind.

*Edit uta
NoMa
member
member

Beitragvon NuEM » 16. Apr 2007 23:28

Möglicherweise hattest du Pech, und beide Gynen sind nicht begattet. Aus den unbefruchteten Eiern werden sich dann nur Männchen entwickeln.
NuEM
member
member

Beitragvon _Stefan80 » 17. Apr 2007 00:26

Kolonietrennung kommt für mich überhaupt nich in Frage ich zerlege doch nicht das Nest dafür.
Das mit den unbefruchteten Eiern weiß ich ja tja vermutlich ist es dumm gelaufen und ich hatte kein Glück mit der Kolo.
_Stefan80
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 17. Apr 2007 17:32

Jo, nach deiner nochmaligen Beschreibung sieht es doch stark danach aus!

Mein Beileid (obwohl, bei dieser Art vllt sogar besser so).
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon _Stefan80 » 17. Apr 2007 19:13

Wenn es besser so wäre hätte ich sie mir nicht anschaffen brauchen.
Oder hälst du gerne Kolonien die nicht wachsen?
Miest aber so wird die Kolonie wohl zugrunde gehen war ne Fehlinvestition.
_Stefan80
member
member

Beitragvon uta » 17. Apr 2007 21:47

Hallo Stefan80,

habe Deine bisherigen Beiträge zu den Polyrhachis dives verfolgt. Eine abschließende Beurteilung der Situation kann ich natürlich nicht abgeben, möchte Dir aber von Antstore-Seite anbieten, sollte die Kolonie Original von Antstore sein (das Nest also nicht geteilt worden ist), Dich per Email oder telefonisch an den Verkauf zu wenden. Wir werden sicherlich eine Dich zufriedenstellende Lösung finden.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon magetom » 18. Apr 2007 14:15

also bei mir ist das ziemlich genauso. wachstum kann ich keinen feststellen. fressen tun sie gut.
ein teil des nestes ist an der scheibe. ich sehe dort manchmal eier und larven. puppen fast nie. dafür aber massen an mänchen. ich frage nich auch, wo die eier/kleinen larven immer hinkommen, weil auch große larven selten sind. ok, im inneren des nestes ist schon noch platz :)
aber mein gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt.

ich wart nochmal ab.
und wenn das alles nicht hilft, und ich wieder zeit hab werd ich wohl oder übel mal drüber nachdenken, das nest zu öffnen, um nach den puppen zu sehn, und gegebenenfalls diese zu separiern, um zu sehn, ob da wirklich nur männchen draus werden.
magetom
newbie
newbie

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen