@twister
Die Soldatenkaste wird richtig "maskulin" ausgesprochen, also Soldaten. Ich glaub Markus hat sich da vertippt.
Was die "Kampfkraft" angeht, stimme ich in Sachen Schwerfälligkeit zu, jedoch haben sie sehr viel mehr Stärke und sind prädistiniert dazu Gegner, die durch die "zu Tode strecken"-Methode unbeweglich gemacht werden, effektiv und sehr schnell zu töten.
Arten, die sich gegenüber anderen
ohne ihre Soldaten, die aufgrund der Evolution entstanden sind verteidigen müssten, würden sehr schlecht aussehen.
Zu 2)
Der Ursache dafür unterliegt einfach evolutionären Gründen. Die jeweiligen Gattungen passten sich ihrer Umwelt an, was dazu führte, daß sich solche Veränderungen innerhalb der Kolonie ergaben.
Ihre Aufgaben sind entsprechend auf ihre Umwelt ausgerichtet. Ein
Messor barbarus Major zum Beispiel ist prädistiniert dazu große Kerne/ Samen zu knacken, die ein Minor- oder Mediaarbeiter nicht schaffen würde... jedenfalls nicht so schnell.
Die Art der Lebensumstände sorgte also dafür, daß sich solche Formen innerhalb der Art, bzw. Gattung entwickelten.
Zu 3)
Ohne nachzugucken oder es zu wissen:
Antstore (hier) oder Apocrita?
Zu 4)
Jawohl das ist möglich. Bestes Beispiel:
Myrmica rubra. Sie ist polymorph, weil die Arbeiter mitunter verschiedene Größen aufweisen, darüber hinaus hat sie mehrere Gynen in der Kolonie.
Mit
Tapinoma kenne ich mich nicht aus. Ich verstehe es persönlich so, daß die Kolonien vielleicht später auch begattete Königinnen aus einem Jungfernflug bei sich aufnehmen, was dazu führt, daß die Kolonie als polygyn gilt.
Da lasse Dich aber von jemandem beraten, der sich mit dieser Art besse auskennt.
Scooby