Suche polygyne Ameisenart (fragen noch offen)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche polygyne Ameisenart (fragen noch offen)

Beitragvon twister » 3. Apr 2007 16:51

Hallo @ all

Ich suche eine Ameisenart die polygyn ist, aber eine Soldatenklassen verfügt, außer Pheidole pallidula da sie so ein schlechten ruf hat , wie ich lesen musste......gibt es noch eine andere Art , die hier in Europa lebt??
Und die man natürlich auch erwerben kann.....

Danke für die berichtigung
Zuletzt geändert von twister am 4. Apr 2007 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 3. Apr 2007 17:19

Hm, eine reine Soldatenkaste hat nur Pheidole pallidula.
Aber Messor structor hat noch recht wuchtige Major-Arbeiterinnen. Die haben auch mehrere Königinnen.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 3. Apr 2007 18:25

Oder Pheidole allgemein.

Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, ist das Wort, das du suchst "polygyn"
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon twister » 3. Apr 2007 18:31

Dankeschön , wenn euch noch eine einfällt könnt ihr es ruhig posten .

1.Was ist eigentlich der unterschied zwischen soldaten und minor und major abreitern?
2.Ich weiss nur das Minor/major in allen zwischen stufen vorkommen aber was für ein Grund hat das , und welche aufgaben übernehmen sie?

3.Wisst ihr wo ich Messor structor bestellen kann?

4. Eigentlich kann eine art polymorph und polygyn gleichzeitig sein , oder irre ich mich??
Bei ein paar Hp steht bei ameisen arten (z.b Tapinoma erraticum), das sie polymorph und große kolonien polygyn sind...wie soll ich das verstehen?
twister
member
member

Beitragvon Markus » 4. Apr 2007 09:15

Zu 1.:
Von Soldatinnen spricht man, wenn sich eine Unterkaste zeigt, welche sich ohne Übergangsformen stark von den "normalen" Arbeiterinnen abhebt, sie sind nicht unbedingt kampffähiger, als normale Arbeiterinnen, oft sogar im Nachteil, da sie (meist) schwerfällig und langsam sind.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 12. Apr 2007 22:49

@twister
Die Soldatenkaste wird richtig "maskulin" ausgesprochen, also Soldaten. Ich glaub Markus hat sich da vertippt. ;)
Was die "Kampfkraft" angeht, stimme ich in Sachen Schwerfälligkeit zu, jedoch haben sie sehr viel mehr Stärke und sind prädistiniert dazu Gegner, die durch die "zu Tode strecken"-Methode unbeweglich gemacht werden, effektiv und sehr schnell zu töten.
Arten, die sich gegenüber anderen ohne ihre Soldaten, die aufgrund der Evolution entstanden sind verteidigen müssten, würden sehr schlecht aussehen.

Zu 2)
Der Ursache dafür unterliegt einfach evolutionären Gründen. Die jeweiligen Gattungen passten sich ihrer Umwelt an, was dazu führte, daß sich solche Veränderungen innerhalb der Kolonie ergaben.
Ihre Aufgaben sind entsprechend auf ihre Umwelt ausgerichtet. Ein Messor barbarus Major zum Beispiel ist prädistiniert dazu große Kerne/ Samen zu knacken, die ein Minor- oder Mediaarbeiter nicht schaffen würde... jedenfalls nicht so schnell.
Die Art der Lebensumstände sorgte also dafür, daß sich solche Formen innerhalb der Art, bzw. Gattung entwickelten.

Zu 3)
Ohne nachzugucken oder es zu wissen:
Antstore (hier) oder Apocrita?

Zu 4)
Jawohl das ist möglich. Bestes Beispiel: Myrmica rubra. Sie ist polymorph, weil die Arbeiter mitunter verschiedene Größen aufweisen, darüber hinaus hat sie mehrere Gynen in der Kolonie.
Mit Tapinoma kenne ich mich nicht aus. Ich verstehe es persönlich so, daß die Kolonien vielleicht später auch begattete Königinnen aus einem Jungfernflug bei sich aufnehmen, was dazu führt, daß die Kolonie als polygyn gilt.
Da lasse Dich aber von jemandem beraten, der sich mit dieser Art besse auskennt.

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon twister » 13. Apr 2007 01:08

danke das noch einer erbarmen hatte und mir die Fragen beantwortet hat.

ABer ein problem bleibt kein shop führt die ameisenart Messor structor
twister
member
member

Beitragvon Gaster » 13. Apr 2007 11:45

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier posten darf... Aber da Antstore die Art ja zur Zeit nicht anbietet: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Ghazkull » 13. Apr 2007 12:02

Eine Frage werden eigentlich in irgendeinem Ameisenshop polygyne Söldner-/Legionärs-/Treiberameisen (oder wie auch immer die man noch mal nennt) angeboten??
Ghazkull
member
member

Beitragvon Necturus » 13. Apr 2007 12:34

Nein. Und das aus gutem Grund,schließlich führt dein Zooladen auch weder Elefanten noch Giraffen. Treiberameisen sind von ihrem Lebensstil her unhaltbar, da sie schon fast nomadisch durch die Wälder ziehen. Alle wissenschaftlichen Versuche in dieser Hinsicht, auch mit riesigen "Hallen" zur Haltung, endeten nach ein paar Wochen mit dem Tod der Kolonie. Also leider keine Megaturbodinosaurierameisen.

Nectururs
Necturus
member
member

Beitragvon Ghazkull » 13. Apr 2007 12:38

schade....wäre aber echt cool gewesen...so noch die Fusca als Sklaven da zu...noch eine Andere Frage ich hab gelesen das es einmal Legionärs und einmal Treiberameisen gibt was ist der unterschied von denen??
Ghazkull
member
member

Beitragvon Necturus » 13. Apr 2007 13:33

Hm? Wie Sklaven? Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander glaube ich. "Sklavenhaltende" Ameisen haben nichts gemeinsam mit Treiberameisen! Und was wäre daran "cool" gewesen? Das du morgens aufwachst, die Ameisen sind weg und haben deinen Hund und die Nachbarn gefressen? :D Aber gibt ja eventuell noch andere "coole" Ameisen, Roboterpiratenameisen zum Beispiel...

Für näheres gibts übrigens Google und Wikipedia, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zB.
Necturus
member
member

Beitragvon NuEM » 13. Apr 2007 14:11

Ninjaameisen > Roboterpiratenameisen!!!
NuEM
member
member

Beitragvon Scooby » 13. Apr 2007 15:19

@twister
Das hat nix mit Erbarmen zu tun. ;)
Wenn offene Fragen sind, sollten sie auch beantwortet werden, so meine Meinung.
Zu Deiner Shopfrage kann ich Dir leider keine Antwort liefern.

Bitte erlaube mir die Frage:
Warum die Art structor? Darfs nicht barbarus sein!?
Die Erfahrung für die Haltung dieser Arten von Ernteameisen hast Du!? Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit dem Thema!?
Ich frage deshalb, weil Ameisen der Gattung Messor nichts für blutjunge Anfänger sind.
Wäre schade, wenn die Tiere für nichts eingehen. :(

Alles Gute

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon uta » 13. Apr 2007 18:02

Hallo Ghazkull,

Ghazkull hat geschrieben:Eine Frage werden eigentlich in irgendeinem Ameisenshop polygyne Söldner-/Legionärs-/Treiberameisen (oder wie auch immer die man noch mal nennt) angeboten??

Ich kann natürlich nur für den Antstore sprechen, aber diese Heeres-, Treiberameisen oder Armyants sind nicht für die Haltung geeignet, da diese u.a., wie oben anschaulich geschrieben, einen immensen Platzbedarf haben und somit nicht haltungsfähig sind.

@twister

Was Messor angeht, möchte ich mich Scooby's Meinung anschließen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum