In letzter Zeit beobachte ich meine Pheidole palidulla sehr viel und stelle eigentlich jeden Tag neue interressante Dinge fest , so auch bei den Soldaten. Meine Pheidole palidulla sind dunkelbraun (fast schwarz) gefärbt ( gibt ja viele verschiedene Färbungen) . Doch vor ein paar Tagen konnte ich einen Soldaten sehen , der einen intensiv rot gefärbten Kopf hatte . Nein, frisch geschlüpft war er nicht, da es seit dem Ende der Winterruhe noch keine Arbeiterinnen und Soldatenbrut gab. Ich konnte ihn aber seit dem nicht mehr sehen ( kein Wunder bei der Koloniegröße) . Direkt nach der Winterruhe als die Toten aus dem Nest getragen wurden müte sich eine Arbeiterinn mit der Leiche eines wahrhaft riesigen (also für P palidulla-Maßstäbe) Soldaten ab und gestern schließlich sah ich dann einen Soldaten der normal groß und normal gefärbt war aber einen viel zu kleinen Kopf hatte . Der Kopf war genau so groß, wie die Gaster.
Bin ma gespannt was als nächstes auftaucht .
MfG Sinthoras

Diese Missbildungen scheinen ja nicht sehr lange überlebt zu haben , sind nie wieder aufgetaucht. Futter ins Nest zu verfrachten , damit hatten die Ameisen praktisch direkt nach Beginn der Winterruhe aufgehört , weshalb die Soldatenbrut wahrscheinlich zu wenig desselben erhalten hat.