Soldatenmutationen bei Pheidole palidulla

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Soldatenmutationen bei Pheidole palidulla

Beitragvon Sinthoras » 3. Feb 2007 15:18

In letzter Zeit beobachte ich meine Pheidole palidulla sehr viel und stelle eigentlich jeden Tag neue interressante Dinge fest , so auch bei den Soldaten. Meine Pheidole palidulla sind dunkelbraun (fast schwarz) gefärbt ( gibt ja viele verschiedene Färbungen) . Doch vor ein paar Tagen konnte ich einen Soldaten sehen , der einen intensiv rot gefärbten Kopf hatte . Nein, frisch geschlüpft war er nicht, da es seit dem Ende der Winterruhe noch keine Arbeiterinnen und Soldatenbrut gab. Ich konnte ihn aber seit dem nicht mehr sehen ( kein Wunder bei der Koloniegröße) . Direkt nach der Winterruhe als die Toten aus dem Nest getragen wurden müte sich eine Arbeiterinn mit der Leiche eines wahrhaft riesigen (also für P palidulla-Maßstäbe) Soldaten ab und gestern schließlich sah ich dann einen Soldaten der normal groß und normal gefärbt war aber einen viel zu kleinen Kopf hatte . Der Kopf war genau so groß, wie die Gaster.
Bin ma gespannt was als nächstes auftaucht .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SirVirus » 3. Feb 2007 17:16

Das scheint ja sehr interessant zu sein! Könntest du uns vieleicht Bilder von deinen "Mutationen" machen?

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon Sinthoras » 3. Feb 2007 18:22

Tja das mit den Fotos ist sone Sache . Ich hab nämlich kein Makroobjektiv und außer dem Soldsaten mit dem kleinen Kopf konnte ich keine "Mutation" wieder sehn.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon sobek » 3. Feb 2007 19:18

Könnte auch sein das es eine andere Pheidolenart ist. Welche kann ich dir natrülich nicht sagen, nur muss es nicht zwangsläufig eine Mutation sein.

Halt uns auf dem Laufenden!

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Sinthoras » 4. Feb 2007 10:00

Also ich hab sie jedenfalls als Pheidole palidulla gekauft und wie gesagt es traten ja bisher nur diese drei ungewöhnlichen Soldaten auf, also denke ich ,kann man nicht von einer anderen Art sprechen.
MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 4. Feb 2007 13:26

Vielleicht liegt die Ursache der „Mutation“ an der Nahrung mit welcher die Soldaten genährt wurden. Zum Beispiel wenn während der Winterruhe, welche bei Phaidole pallidula ja nicht unbedingt so ausgeführt wird wie bei den anderen Arten, noch Larven in unregelmässigen Abständen gefüttert wurden. Ich weiss das mag komisch klingen, aber bei mir konnte ich, als ich sie Ende Oktober in die Winterruhe eingeführt hatte, noch beobachten wie die nur ein Teil der vorhandenen Eier eingegangen ist, aus den anderen sind tatsächlich noch Larven geworden. Lag sehr wahrscheinlich an den anfänglich ungünstigen Temperaturschwankungen im Keller. Ausserdem sind Pheidole pallidula wie oben schon erwähnt im Gegensatz zu vielen anderen Arten selbst bei 10 Grad Celsius noch wesentlich aktiver.
Konntest du also diese drei Mutationen alle im Verlauf / oder nach der Winterruhe feststellen, vielleicht liegt es an dem.
Also ich werde meine wohl auch genauer unter die Lupe nehmen, die werde nämlich nächste Woche aus ihrer Winterruhe entlassen. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 5. Feb 2007 20:01

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ja Darkness du hast recht , die Mutationen traten erst nach der Winterruhe auf . Ich konnte während der Winterruhe nicht sehen ob noch Brut vorhanden war aber da die Temperaturen oft noch zehn Grad betrugen ist dies durchaus möglich . Das wäre natürlich eine Erklärung . Mal sehn was dann die nächste Winterruhe so bringt.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Scooby » 12. Apr 2007 23:04

Auch wenn die Antwort meinerseits etwas spät kommt:
Soldaten entwickeln sich nur bei der entsprechenden Ernährung, also wenn sehr viele Proteine verfüttert werden.
Das was bei Dir eingetreten ist, Sinthoras, ist keine Mutation, sondern einfach eine Fehl/-Missbildung, die auf die Futtergeschichte, wie sie Darkness richtig angesprochen hatte, zurückzuführen ist.

Mach Dir also keine Gedanken. Ist alles OK

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Sinthoras » 13. Apr 2007 08:12

Also Gedanken mach ich mir nich unbedingt :D Diese Missbildungen scheinen ja nicht sehr lange überlebt zu haben , sind nie wieder aufgetaucht. Futter ins Nest zu verfrachten , damit hatten die Ameisen praktisch direkt nach Beginn der Winterruhe aufgehört , weshalb die Soldatenbrut wahrscheinlich zu wenig desselben erhalten hat.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Scooby » 13. Apr 2007 15:38

Dann ist in Ordnung.
Freut mich, daß sich alles wieder "eingerenkt" hat. :)

Alles Gute weiterhin mit Deinen Tieren... !
Scooby
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen