[Anfänger] Der Start!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

[Anfänger] Der Start!

Beitragvon Kci » 1. Apr 2004 17:26

Hi Leute,

ich hab beschlossen hier alles niederzuschreiben was ich für erfahrungen gemacht habe.

Also fangen wir mal an.
Gestern hab ich mich ca. 4 stunden durch dieses geniale Forum geklickt und verdammt viel erfahren. Das solltet ihr auch machen wenn ihr noch keine ahnung habt.

Dann bin ich Heute zur Apotheke und wollte Reagenzgläser (kurz: RG) kaufen. Leider hatten sie keine auf Lager also hab ich welche bestellen lassen. Sie sind morgen da. Ich hab ersteinmal 4stück genommen zu je 25Cent.

Dann bin ich Watte einkaufen gegangen. Ein riesen pack 200gramm für 99Cent.

Und zu guter letzt bin ich an einen nahliegenden wald rand geradelt und ham mir im vorbeifahren die gegen angeguckt. Ich hab nach kleinen Hügeln, Baumstumpfen nachgeguckt und nach ein paar minuten auch was gefunden. Man will es kaum glauben aber ich hab auf anhieb ein rießen nest von Lasius niger gefunden. Auf den ersten blick sah ich nur kleine schatten herrum huschen DOCH DANN! Als ich mich ein paar sekunden hingesetzt habt konnt ich ganz klar erkennen das es Lasius niger sind. Dann gleich daneben ca. 1,5m entfent war noch eine Ameisen Kolonie. Ich weis nich ob diese Ameisen zu den Lasius niger gehören. Sie sind großer und haben andere etwas großere arbeiter. Ich hab einfach mal einen Soldat eingefangen. Vieleicht ist es auch nur ein Arbeiter keine ahnung ;) Könntet ihr mir sagen welche Art das ist?

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

So Morgen werde ich mir meine Reagenzgläser abholen. Werde ein bisschen wasser einfüllen watte rein abdichten und bei den kolonien ablegen. Ich hab gelesen das die Ameisen umziehn und somit muss ich den schönen bau nicht auseinander nehmen.. Worauf ich auch wirklich keine lust habe. Dann werde ich die RG ein bisschen abdecken und liegen lassen. bis bald ;)
Zuletzt geändert von Kci am 3. Apr 2004 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kci
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 1. Apr 2004 17:39

Zu Bestimmungsanfragen IMMER Maße angeben. Aber die Münze spricht schon einiges...
Nach der Kopfform zu urteilen handelt es sich um eine Camponotus. Allerdings sind die weitaus größer als Lasius Niger (Falls du Lasius nicht mit serviformica fusca verwechselst). Auch von der Größe her spricht alles dafür! Ich sage zu 95% Camponotus. Hm...außerdem ist es kein Soldat. Soldaten hat eigtl. kaum eine unserer heimischen Ameisenarten.

Inwiefern sollen die Ameisen umziehen?
Zuletzt geändert von Antastisch am 1. Apr 2004 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon cyberole » 1. Apr 2004 17:47

Jup ist auf jedenfall Camponotus.

HeHe aber sie werden nicht freiwillig in das RG ziehen da hast du dich verlesen.Währe schön wen es so währe.
cyberole
member
member

Beitragvon Kci » 1. Apr 2004 18:13

hm ich hab gelesen... leider find ich den beitrag nicht mehr. Jemand hat ein RG bei den Ameisen hingestellt und die sind dann da eingezogen ;) hmm... war jA auch zu schön um wahr zu seni ;(...

Nun muss ich mir überlegen wie ich an ne Königing komme ;( will nich warten bis die Königinnen ausschwermen.

Fakten:
Eine Königin die ausschwermt und noch flügel hat is nicht befuchtet und legt somit keine eier.

Eine Königin die am boden rumläuft und nen dicken rücken hat ist befruchtet und ne Königin ;)

oda?

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ICH AN NE Königin komme? bei so nem baumstumpf? soll ich etwa alles ausgraben? nE des will ich denen nich an tun.

Was soll ich alles mit nehmen?

>Königin
>Eier
>Arbeiter?
Kci
member
member

Beitragvon Antastisch » 1. Apr 2004 18:24

Mitnehmen: Königin, Arbeiterin, Larven
How-to-Catch: Bei Camponotus sehr schlechte Aussichten! Die sitzt sicher tief verborgen, maybe direkt im Baumstamm.

Ja flügellose Königin = ziemlich sicher befruchtet.
Antastisch
member
member

Ytong - Fertig

Beitragvon Kci » 1. Apr 2004 22:50

So... mein 1. Ytongnest für L. Niger. Ohne Wasserversogung/Feuchtigkeit´s dings da.
Dieses Ytong soll später einmal dann so da liegen wie es liegt... schön auf einer insel platziert umrandet von wasser. Und das alles in einem Gewächshaus Dings da. ;) Was ich jetzt nurnoch machen muss ist eine plexigals scheibe auf die eine seite mit silikon festmachen und fetig.

Die maße ca.:
Höhe: 20cm
Tiefe: 5cm
Breite: 25cm

Tiefe der räume ca. 1,0cm - 1,5cm

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

So stelle ich mir des vor:

Bild

hab ich alles richtig gemacht?
Zuletzt geändert von Kci am 1. Apr 2004 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kci
member
member

Beitragvon Antastisch » 2. Apr 2004 15:50

Der Ytong scheint mir viel zu groß zu sein.
Antastisch
member
member

Beitragvon Kci » 3. Apr 2004 03:38

jO hab jA auch noch keine Kolonie ;) hab jetzt einfach mal zum test 2 Reagenzgläser ausgelegt... morgen schau ich mal vorbei ;) Hab die Reagenzgläser mit Wasser gefüllt mit Watte abgedichtet und schön Honigwasser reingeschmiert. ;) Versuchen kann man´s jA ;)

FRAGEN:

1. Hat jemand einen guten Tipp wie ich die L. Niger einfange wo bei dem Nest ca. die Queen ist? Und wie ich das am schonung´svollsten anstelle?
2. Braucht eine Kolonie im RG eine "dunkelstelle" die ich komplett abdecken muss?
3. Braucht eine Kolonie im RG eine "Lampe" die wärme austrahlt? Wenn jA wie soll ich sie hinstellen? Wie nah an die Ameisen heran?
4. Ab wann fangen die L.Niger in Südbayern (Münchner außenraum) an zu Schwärmen? Gibts da irgendwelche vorboten? Wielange Schwärmen sie...nich das ich des verpass ;) und ab wieviel uhr schwärmen sie? wann sind gute zeiten ameisen königinen zu sammeln?
5. VIELEN DANK! IHR SEID EINFACH DIE BESTEN!!!

Hier ein paar Bilder von ihrer zukünfiten Area:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab alles reingetan was ich gefunden hab.
> Vogelsand
> Erde / Humus
> Kieselsteine
> Holzstückchen ;) von den Spinnen geklaut *hrhr*
> Ytongstein / Ytongkiesel
> Teelicht mit watte und wasser gefüllt / Als Wasserquelle
> eine Muschel wo dann das HonigWasser / Zuckerwasser rein kommt.

Material:
Es sind 2 Plastik Schalen? Es sind einfach Plastik Schalen die du im jeder gut sortierten Garage findest. Einfach die Schrauben raus verstecken und los gehts.
In der größeren Schale ist Wasser in der zweiten kleineren der Vogelsand ;) Ich hab extra viel rein damit die kleine Schale nicht schwimmt um ein flüchten der Ameisen zu verhinden. &that´sIT

Sollte ich noch etwas rein tun? Habe ich etwas vergessen? außer die Ameisen ;)
Zuletzt geändert von Kci am 3. Apr 2004 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kci
member
member

Antworten

Beitragvon Scooby » 3. Apr 2004 11:09

Hallo und willkommen im ANTSTORE Kci!

Hier die Antworten auf Deine Fragen:

1. Ich kenne KEINE schonende Fangmethode von Ameisen. Wenn man sich weigert bis zur Schwärmzeit zu warten, sondern gleich eine vollständige Kolo einfangen möchte, muß man leider Gottes (hier bei Lasius niger) einen Spaten in die Hand nehmen, in die Hände spucken und kräftig zu graben anfangen. :o(
Die Königin dieser Art lebt sehr tief im Boden Du wirst nicht herumkommen können sie auszugraben. Bei mir am Haus habe ich längliche Steinplatten, unter denen Lasius niger (Ln) auch vorkommen. Jedes Mal wenn ich eine hochhob, um sie zu beobachten (jetzt nicht mehr, da ich einen schweren Eingriff in die Kolo vornehme) sah ich etliche Arbeiterinnen und Brut aber NIE die Königin. Also wie gesagt: Du wirst graben müssen und dann stellt sich die Frage, ob Du Die Königin in dem Haufen an Erde überhaupt findest. Wenn nicht, hast Du eine Kolonie sehr schwer geschädigt... :o( Mein Tipp: Warte zur Schwärmzeit.
Bei meinen Lieblingen Pheidole pallidula habe ich übrigens auch zähneknirschend auf die Schwärmzeit gewartet. Hätte auch graben können, ließ es aber zum Wohl der Ameisen sein... überleg es Dir einmal. ;o)

2. Wenn Du sie im RG hältst kann ich diese Frage nur mit einem definitiven JA beantworten. Mein Mod-Kollege Markus hat auch gute Erfahrungen mit nicht abgedunkelten RG gemacht (Testweise) - dennoch wissen wir, dass es richtig und optimal ist, sie dunkel zu halten. Am allerbesten nimmst Du rote Folie. Darüber wurde hier schon oft gesprochen. Nutze bitte die Suchfunktion.

3. Nein! Einheimische Ameisen brauchen DEFINITIV KEINE Wärmelampe, da sie nicht aus Gegenden kommen, die wärmer als unsere hiesigen Gefilde sind. Lass das also bitte bleiben!!

4. Die Schwärmzeit von Ln beginnt generell Ende Juni und geht bis Anfang September. Geschwärmt wird Nachmittags bis spät nachmittags. Yo! Mein Tipp hier: Lass die Kolo, die Du vielleicht ausgraben wirst in Ruhe und halte immer mal wieder ein Auge auf sie und zwar in der o.a. Zeit. ETLICHE Königinnen werden sie in der Schwärmzeit verlassen. Eine ungeflügelte fängst Du Dir. Du wirst aber mit großer Sicherheit auch sonst mit Bestimmtheit auf eine ungeflügelte Königin stoßen, da Ln sehr sehr zahlreich schwärmt.

5. Danke! Wir helfen immer wieder gern! :o)

Alles Gute

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 3. Apr 2004 14:15

Hi, da Scooby eigentlich schon alles gut beantwortet hat :-) , möchte ich nurnoch etwas hinzufügen:

>Also wie gesagt: Du wirst graben müssen und dann stellt sich die Frage, ob Du Die Königin in dem Haufen an Erde überhaupt findest. Wenn nicht, hast Du eine Kolonie sehr schwer geschädigt... :o( Mein Tipp: Warte zur Schwärmzeit. <

Es stellt sich zusätzlich noch die Frage, ob du die Königin ÜBERHAUPT an's Tageslicht schaffen kannst, gut Lasius niger gibt es bei uns zuhauf und manchmal muss man auch eingreifen (um beispielsweise seltenere Kolonien länger sehen zu können), jedoch kannst du dich dannach nicht mehr an den Nestkuppeln "bedienen".
Hast du beispielsweise dann doch eine Schwärmkolonie, die dir aber noch etwas zu klein ist, kannst du diese mit Puppen pushen, die im Sommer zu Genüge in den "oberirdischen" Nestkuppeln gelagert werden, da du nicht alle nehmen musst, kannst du mehrere Nester nutzen und sie dadurch nur geringfügig schwächen, killst du jedoch das einzige Nest in der Nähe ist damit Pustekuchen.

>Mein Mod-Kollege Markus hat auch gute Erfahrungen mit nicht abgedunkelten RG gemacht (Testweise) - dennoch wissen wir, dass es richtig und optimal ist, sie dunkel zu halten. <

Es ist klar, dass es am natürlichsten ist, sie abgedunkelt zu halten bzw. ihnen das vorzutäuchen, da sie kein rotes Licht sehen können, jedoch möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese Versuche in einem Zimmer mit Nordfenster gemacht habe und das RG auch an der Südwand lag, damit fast kein Sonnenlicht an die Tiere kam, direkte Bestrahlung wäre sicherlich nicht gesund besonders für Brut und wegen der Erwährmung.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kci » 3. Apr 2004 16:13

wow ;) alles perfekt beantwortet. DANKE!!! man... ende Juli des dauert jA noch ewig -.-* Aber ich warte lieber.

Achja hier noch etwas zu der RG "Falle". Ich hab den Beitrag im Forum gefunden

Vorallem sind "Roland´s" beiträge interessant:

Nochmal zum Fang einer Kollonie, ich habe in meinem Garten, in unmittelbarer Nähe einer großen Kollonie von M.r. ein Reagenzglas ausgelegt, dass ich mit etwas Rindenmulch abgedeckt habe. Nach 3 Tagen sind einige Arbeiter mit viel Brut und 3 Königinen eingezogen. So brauchte ich keine Kollonie ausgraben.

Zu meiner Erfahrung:

Hab 2 Reagenzgläser ausgelegt. Einmal hab ich des RG in ein Baumstumpf reingesteckt der von L. Niger bewohnt wurde. Und einmal hab ich ein RG unter ein Holzstück gelegt das von Camponotus Art bewohnt war. Beide Arten haben arbeiter im RG gehabt diese sind da auch länger drin geblieben und haben sich mit anderen abgewechselt. Ich denke mal das es ihnen da um die wasser stelle geht weil se immer ganz hinten am nuckeln sind ;) Ich hoffe sie ziehen ein ;) Da "roland" 3 Tage gewartet hab werde ich mich noch gelduden ;) HOFFENTLICH klappts! Aber ich denke bei der art Myrmica rubra ist die chance größer da sie jA mehrere Königinen haben.

kann mir mal jemand:

Monogyn
Monomorph
Polygyn
Polymorph
Major - Minorarbeiterinnen

erklären?
Kci
member
member

Beitragvon Scooby » 4. Apr 2004 02:04

Monogyn
Eine Ameisenart hat nur eine Königin (Bsp: Lasius niger)

Polygyn
Eine Ameisenart hat mehrere Königinnen (Bsp: Myrmica rubra)

Monomorph
Die Ameisen der jew. Art haben alle die selbe, einheitliche Größe.

Polymorph
Die Ameisen der jew. Art heben sich in der Größe voneinander ab. Es gibt größere u. kleinere. (Bsp: Camponotus sp.)

Minor- und Majorarbeiter
Die Ameisenart hat sehr große Arbeiter und/ oder Soldaten, die ebenfalls als Majors bezeichnet werden. Manche Majors werden fälschlich als Soldaten bezeichnet, da die Art keine Soldatenkaste in dem Sinne hervorbringt! Arten mit Soldatenkasten wären z.B.: (Pheidole sp., Eciton sp.)
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Apr 2004 10:14

Scooby, vielleicht liegt es an deinr Formulierung, aber warum nennst du Eciton und Pheidole als Beispiele für Arten die keine Soldatenkaste hervorbringen? *blubb*
Antastisch
member
member

Oh...nee!!

Beitragvon Scooby » 4. Apr 2004 11:31

Hy Domi!

Guck mal auf die Uhrzeit, wo ich dat jeschrieben hab'.
Ich glaub ich war doch n bisserl müde... :-D

Hey vielen Dank für den Hinweis - war ja schon n grober Schnitzer, den ich mir da geleistet hab! *TOPP*

@Kci
Eciton und Pheidole sind die, die eben gerade Soldatenkasten haben!

...hab meinen obigen Beitrag editiert!

Viele Grüße

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Kci » 8. Apr 2004 16:19

Brauche mal wiedere eine Arten erkennung ;)
(Kopf Schwarz, Mittelteil Rötlich, Hinterleib Schwarz ... ca. 1cm groß, sehr aggressiv!! beißt sofort in die finger...Funort: Baumstumpf auf einer Lichtung ....mit viel sonne)

Bild
Bild
Kci
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum