ich hab beschlossen hier alles niederzuschreiben was ich für erfahrungen gemacht habe.
Also fangen wir mal an.
Gestern hab ich mich ca. 4 stunden durch dieses geniale Forum geklickt und verdammt viel erfahren. Das solltet ihr auch machen wenn ihr noch keine ahnung habt.
Dann bin ich Heute zur Apotheke und wollte Reagenzgläser (kurz: RG) kaufen. Leider hatten sie keine auf Lager also hab ich welche bestellen lassen. Sie sind morgen da. Ich hab ersteinmal 4stück genommen zu je 25Cent.
Dann bin ich Watte einkaufen gegangen. Ein riesen pack 200gramm für 99Cent.
Und zu guter letzt bin ich an einen nahliegenden wald rand geradelt und ham mir im vorbeifahren die gegen angeguckt. Ich hab nach kleinen Hügeln, Baumstumpfen nachgeguckt und nach ein paar minuten auch was gefunden. Man will es kaum glauben aber ich hab auf anhieb ein rießen nest von Lasius niger gefunden. Auf den ersten blick sah ich nur kleine schatten herrum huschen DOCH DANN! Als ich mich ein paar sekunden hingesetzt habt konnt ich ganz klar erkennen das es Lasius niger sind. Dann gleich daneben ca. 1,5m entfent war noch eine Ameisen Kolonie. Ich weis nich ob diese Ameisen zu den Lasius niger gehören. Sie sind großer und haben andere etwas großere arbeiter. Ich hab einfach mal einen Soldat eingefangen. Vieleicht ist es auch nur ein Arbeiter keine ahnung
Könntet ihr mir sagen welche Art das ist?
Bilder:
So Morgen werde ich mir meine Reagenzgläser abholen. Werde ein bisschen wasser einfüllen watte rein abdichten und bei den kolonien ablegen. Ich hab gelesen das die Ameisen umziehn und somit muss ich den schönen bau nicht auseinander nehmen.. Worauf ich auch wirklich keine lust habe. Dann werde ich die RG ein bisschen abdecken und liegen lassen. bis bald

(
, möchte ich nurnoch etwas hinzufügen: