Ameisenkönigin Tot – nach 4 Wochen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenkönigin Tot – nach 4 Wochen!

Beitragvon crosus » 29. Mär 2004 10:27

Hallo,

vor 4 Wochen habe ich meine kleine Lasius niger - Kolonie im Ameisenshop direkt in Berlin geholt.
Dann Reagensglas geöffnet und gewartet – Honigwasser und Insekten waren immer da. Die erste Woche tat sich gar nichts. In der zweiten kam mal eine Ameise raus und hat sich etwas umgesehen und etwas an den Insekten geknabbert. In der 3 Woche war richtig Stimmung – die Insekten wurden gut angenommen und mein ganzes Ytong-Nest und die Arena wurden untersucht. Letzte Woche Freitag wurden dann alle Eier in Nest gebracht und die Königin war nur noch mit 2-3 Arbeiterinnen allein im Reagensglas. Diese 2-3 Ameisen zerrten an ihren Beinen als wollen sie sie herausziehen, bzw. erst einmal umdrehen. Das sah irgendwie nicht sehr glücklich und freiwillig aus. Aber ich dachte die müssen die Überreden mitzukommen.
Gestern kam ich von meinem Wochenendtripp – da waren alle Ameisen und Eier wieder im Reagensglas und die Königin war tot.
Also irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. 4 Wochen wo sie 25 Jahre alt werden können? In irgendeinem Forum habe ich gelesen das die Königin nur mit Wasser über ein Jahr durchgehalten hat – nur durch aufzehren ihrer Flügelmuskulatur.

Was habe ich falsch gemacht und was mache ich jetzt?

Danke

Tilo
crosus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 29. Mär 2004 11:23

Eine Ursache lässt sich daraus nicht erkennen,
Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen.
Sie können sich eine Ersatzkolonie hier im Laden abholen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Antastisch » 29. Mär 2004 15:13

Eins muss man sagen. Antstore ist wirklich sehr kulant =)
*TOPP*
Zuletzt geändert von Antastisch am 29. Mär 2004 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon Kci » 1. Apr 2004 04:26

Echt ToP SerViCE!
Kci
member
member

Beitragvon Neon » 19. Apr 2004 22:33

Hallo,
bei mir hat sich etwas ähnliches abgespielt.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen eine Kolonie Lasius niger bei Anstore bestellt.
Bis heute hatte sich auch nichts auffälliges getan.
Doch als ich heute in mein RG schaute, waren alle Ameisen und die Königin außer 2 Ameisen tot.
Es war auch ziemlich viel wasser im RG.
Das RG liegt vertikal und ich konnte ziemlich viel Stauwasser erkennen, in dem die Ameisen wohl ertrunken sein müssen.
Ich weiß nicht woher das Stauwasser kam.
Was soll ich jetzt machen?
Zuletzt geändert von Neon am 19. Apr 2004 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

Beitragvon gonzobey » 20. Apr 2004 13:31

Hallo Neon,

das klingt ja nicht sehr gut, tut mir leid für Dich. Haben sich die Ameisen etwa in die Watte reingefressen, um die an die Feuchtigkeit zu gelangen???

Anders kann ich mir das nicht erklären.
gonzobey
member
member

Beitragvon Neon » 20. Apr 2004 16:53

Also Vorgestern war der Wassertank im RG noch ungefähr 3cm hoch.
Gestern als die Ameisen tot waren, war der Wassertank dann nur noch 1cm gefüllt.
Aber ich konnte sehen, dass der Wasserspiegel im RG nur noch den oberen Teil der Watte erreichte.
Also es kann gut sein, dass sie sich in Richtung Wassertank durch die Watte durchfressen wollten.
Ich habe mir aber bereits eine neue (nur) Königin gekauft.
Ich hoffe, das der Wassertank bald nach dem Schlupf der ersten Pygmäen leer ist und die Kolonie in mein feuchteres Ytong-Nest umzieht.
Wie lange leben Lasius niger denn ohne Wasser?
Also wie lange, nachdem der Wassertank ausgetrocknet ist, wird es dauern, damit die Ameisen umziehen?
Oder frisst sich die Königin auch durch die Watte, wenn sie mehr Feuchtigkeit will?
Zuletzt geändert von Neon am 20. Apr 2004 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

Beitragvon gonzobey » 21. Apr 2004 07:32

Hallo Neon,

das sich die Ameisen etwas in die Watte fressen kommt vor, man muss dann nur die Sache im Auge behalten, dass halt kein Wasser austritt. Meine Lasius niger waren bis heute zumindest so schlau nicht weiter in die Watte reinzugehen, ansonsten müsste ich sie zwangsumsiedeln.

Wie lange L. niger ohne Wasser auskommt weiss ich nicht, habe es noch nie ausprobiert und wer riskiert schon seine Kolonie um das sagen zu können??? :O)

Wann sie umziehen werden, wenn der Wassertank leer ist ist auch sehr unterschiedlich, da zählt nur Geduld haben - eins der wichtigsten Bedigungen die man bei der Ameisenhaltung mitbringen muss!
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 21. Apr 2004 17:39

>Wie lange L. niger ohne Wasser auskommt weiss ich nicht, habe es noch nie ausprobiert und wer riskiert schon seine Kolonie um das sagen zu können???<

Ich, weil ich dachte, sie seien tot gewesen. ;-)
Sie halten mehrere Wochen ohne Wasser aus, zwar ist das nicht gesund und die Larven sahen etwas gelblich aus, aber es ist möglich.
Nur nicht zur Nachahmung zu empfehlen, denn eine einzelne Kolonie unter vielen kann man verschmerzen, aber schön ist es nicht. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum