Hallo,
vor 4 Wochen habe ich meine kleine Lasius niger - Kolonie im Ameisenshop direkt in Berlin geholt.
Dann Reagensglas geöffnet und gewartet – Honigwasser und Insekten waren immer da. Die erste Woche tat sich gar nichts. In der zweiten kam mal eine Ameise raus und hat sich etwas umgesehen und etwas an den Insekten geknabbert. In der 3 Woche war richtig Stimmung – die Insekten wurden gut angenommen und mein ganzes Ytong-Nest und die Arena wurden untersucht. Letzte Woche Freitag wurden dann alle Eier in Nest gebracht und die Königin war nur noch mit 2-3 Arbeiterinnen allein im Reagensglas. Diese 2-3 Ameisen zerrten an ihren Beinen als wollen sie sie herausziehen, bzw. erst einmal umdrehen. Das sah irgendwie nicht sehr glücklich und freiwillig aus. Aber ich dachte die müssen die Überreden mitzukommen.
Gestern kam ich von meinem Wochenendtripp – da waren alle Ameisen und Eier wieder im Reagensglas und die Königin war tot.
Also irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. 4 Wochen wo sie 25 Jahre alt werden können? In irgendeinem Forum habe ich gelesen das die Königin nur mit Wasser über ein Jahr durchgehalten hat – nur durch aufzehren ihrer Flügelmuskulatur.
Was habe ich falsch gemacht und was mache ich jetzt?
Danke
Tilo