Fragen zur Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eh Großes Problem

Beitragvon Anfaenger » 18. Mär 2004 17:26

Halli Hallo :-)
Na ihr Antstorer
Also mir geht es wunderbar.
Heute morgen als ich aufgestanden bin habe ich das erste mal eine Ameise in der Ameisenfarm gesehen (endlich). Als ich heute abend heim gekommen bin (oh schreck) habe ich meinen Augen kaum glauben können.
Die haben das Transportröhrchen angefangen mitSand zu füllen!!!
Also wenn das Röhrchen so Lang ist:
--------------------------------------------------------
haben sie es so voll gemacht:
------------

Was soll ich nun machen????
Bitte Antwortet mir schnell, ich brauche hilfe von en Paar Profis :-)

MFG

jens
Anfaenger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm beige - 200g

Beitragvon Antastisch » 18. Mär 2004 17:44

Wenn du klug bist machst du garnichts und befeuchtest einfach die Farm weiterhin gut. Das ist ja der Mist an den Röhrchen und Schläuchen...die Ants gehn da immer rein.
Antastisch
member
member

Beitragvon gonzobey » 18. Mär 2004 21:43

Hallo Anfaenger!

Es ist völlig normal, dass die Ameisen Sand ins Reagenzglas tragen, Du brauchst Dir keine Sorgen deshalb zu machen!!!!!!

Daher bitte ich Dich nichts zu machen, aktzepiere einfach dass die Ameisen jetzt noch nicht umziehen wollen, sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen, dort wo sie sind und das ist doch auch schön. Sehen kannst Du sie auch wunderbar, es dürfte folglich kein Problem geben.
gonzobey
member
member

Danke

Beitragvon Anfaenger » 21. Mär 2004 19:30

Danke für die Tipps!!! Das einzige was ich gemacht habe ist das PVC Becken gegen eine Ameiseninsel eingetauscht!!!
Schaut euch das mal an und sag wie ihr das findet:
Hier die Links zu denn Bildern:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also mal zur beschreibung:

Die Insel ist entstanden weil ich ausnamsweise mal Urlaub hatte :-)
Die Insel selbst besteht aus einer alten Backform (Hab ich 1 Stunde sauber gemacht!!!
Da hab ich en 10mm Loch gebort.
dann das ganz en bissel schöner gemacht, Dekorsand aufgeklebt (Damit die Ants das nicht wegtragen), Kunstmoos und kleine Kunstbäume von meiner alten Eisenbahn (Abgekocht wegen Milben oder so :-)
Dann habe ich eine andere größere Backform (neu) von meiner Mutter geklaut (Die hat sich nicht gefreut *g*)
ein 10 mm Loch reingebohrt und die kleinen Löcher die in denn Ecken waren mir Plasticfermit (zum glück bei Antstore mitbestellt) zugemacht. Dann habe ich unter die Insel eine Tupperschüssel geklebt (damit sie en bissel weiter oben ist) und die Insel selbst oben drauf gemacht. Das ganze angeschlossen, mit Plasticfermit abgedichtet und an die Ameisenfarm angeschlossen.
Der Schlauch ist natürlich unter Wasser. Damit meine Ameisen nicht abhauen.
Denn Rand des Wasserbeckens habe ich zur Sciherheit noch mal mit Pflanzenöl eingestrichen.

Ich hoffe das ist so in ordnung???
Kann ich das so lassen oder habe ich was falsch gemacht.
Also die Ertrinkunggefahr ist mir bekannt. Aber ich habe gelesen das die Ants das bald lernen das sie nicht ausbrechen können. (Hoffe ich doch *g*)

Also bitte bitte bitte, sagt ´mir ohne zu Lügen was ihr von meiner Insel haltet.

MFG

Jens

P.S.: Die Fische hat meine Freundin gebastelt und dahin geklebt :-) Soll die Optik waren oder so ???

P.S.S.: Leider habe ich gerade festgestellt das man die Ants gar nicht sieht?!? Aber ich mlchte die jetzt nicht unnötig nerven. Sorry :-)
Zuletzt geändert von Anfaenger am 21. Mär 2004 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mär 2004 20:23

Naja, für meinen Geschmack zu viel bunt. ;-)
Da halte ich mich eher mit den schlichteren Sachen. *g*

Nur was mir auffällt, die Backpfanne ist wohl viel zu glatt, da werden sicherlich einige Opfer folgen, wenn du da nicht etwas anraust (das geht auch, wenn man einfach nur Sand draufklebt.
Der Schlauch hat den Nachteil, dass er schnell zum Nest werden kann, bei einer kleinen Kolonie, aber da musst du halt geduldig sein.

>Also die Ertrinkunggefahr ist mir bekannt. Aber ich habe gelesen das die Ants das bald lernen das sie nicht ausbrechen können.<

Komisch, bei mir versuchen sie's immerwieder, aber die Sterberate ist gering, wenn du aufpasst und Opfer herausfichst.

>P.S.: Die Fische hat meine Freundin gebastelt und dahin geklebt :-) Soll die Optik waren oder so ??? <

Ah, jaaa. ;-) ;-)
Nur mit dem Kleber musst du aufpassen, dass er nicht wasserlöslich ist.

>P.S.S.: Leider habe ich gerade festgestellt das man die Ants gar nicht sieht?!? Aber ich mlchte die jetzt nicht unnötig nerven.<

Wie nicht sehen, warum?
Schlauch, oder Farm?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Cool

Beitragvon Anfaenger » 21. Mär 2004 20:38

Erst mal danke.
So schnell hette ich nicht mit einer Antwort gerechnet :-)
Also die Fische sind mit Klebefolie befestigt (ist nicht Wasserlöslig *g*)
Das mit dem bunt stimmt.... ´Frauen eben *g* (Nix gegen gonzobey)
Ja das mit dem Anrauen stimmt, aber die Backpfanne, wie du sie nennst (Ist ne Backform :-) ist nicht im Wasser! Der Rand denn man auf den Bildern sieht ist noch über dem Wasser. So das sie sich jeder Zeit auf Boden (Stahl) Befinden. Ausser sie Springen in das Ameisenmeer.
Was ich fragen wollte meinst du das die Ameisen denn Rand hochkommen (Also in die Freiheit).
Der Rand liegt 1 cm über dem wasserspiegel.
Ach ja und die Ameisen sind nicht zu sehen weil sie sich in ihrem Röhrchen in die letzte Ecke gebuttelt haben (Habe ich schonmal gepostet, das sie ein Loch in die Watte gemacht haben) und jetzt auch noch Sand da rein gemacht haben.
Noch was, kann es passieren das Ameisen nochmal zurück in den Winterschlaf fallen??? Die machen nemlich mal wieder gar nix. Die sitzen auf ihren eiern und machen Party und seit langem haben sie die Nahrung auch nicht mehr angeschaut (Angst das sie Verhungern)

MFg

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Antastisch » 21. Mär 2004 23:28

Ameisen lernen nie etwas. Sie würden auch noch 10 Jahre in das gleiche Wasserloch rennen, auch wenn sie bereits wüssten dass sie dann sterben!
Antastisch
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm beige - 200g

Zurück zu History Forum