Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger bauen sich zu?

Beitragvon StefanF » 20. Mär 2007 12:45

Hi zusammen,

seit zwei Tagen habe ich jetzt meine Kolonie Lasius niger. Über Nacht haben sie sich tatsächlich im Reagenzgals mit kleinen Steinen eingebaut.

Wollte jetzt fragen wie lange ich warten soll bzw. ob ich überhaupt warten soll bis sie von alleine raus kommen? Immerhin scheint es ihnen in dem Glas zu gefallen, was ja nicht darauf hindeutet, dass sie jemals in ein anderes Nest ausziehen :D

Reicht es wenn ich Licht auf das Reagenzgals strahlen lasse? Natürlich nicht zu heiß.

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon cornholio » 20. Mär 2007 13:45

Hab zwar bisher nur etwas theoretische Erfahrung und bin noch selbst ein Noob, aber ich meine schon gelesen zu haben, dass sowas eigentlich normal ist. Mit der Zeit beginnen die Ants mit der Erkundung der Arena, was man eigentlich im weitesten Sinne als ersten Schritt des Umzuges bezeichnen könnte. Desweiteren müssen sie ja zwangsläufig umziehen, spätestens wenn die Kolonie zu groß für das rg wird. Ich hoffe ich hab jetzt kein Müll erzählt, aber ich denke es werden sich noch Andere mit mehr Erfahrung zu äußern.
mfg
cornholio
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon delirium » 20. Mär 2007 14:05

@StefanF

Die Ameisen verhalten sich im Sinne ihres Instinktes und sichern ihr Nest ab. Sie verkleinern damit den Eingang und limitieren damit die Zahl der möglichen Angreifer. Dass es diese in deinem Formicarium nicht gibt, wissen die Ameisen ja nicht.

Es kann mit unter recht lange dauern, bis sie umziehen. Versuche einfach, ihnen das neue Nest so angenehm wie möglich zu machen.
Ein Bestrahlen des Reaenzglases wäre möglich, könnte aber Stress bewirken. Also, wenn du es versuchst, nur ganz leicht und nicht zu hell!
delirium
member
member

Beitragvon StefanF » 20. Mär 2007 15:40

Meinst du so angenehm wie möglich oder so unangenehm wie möglich? Immerhin will ich ja das sie da raus kommen und sich ein Nest bauen. Im Glas sollte es ihnen ja nicht gefallen oder :grin:
StefanF
member
member

Beitragvon SimGee » 20. Mär 2007 15:52

Das neue Nest, also das wo sie "hinsollen", solltest Du so angenhem wie möglich machen, sprich in Hinblick auf eine vernünftige Feuchtigkeit und durch Abdunkelung.

Ich würde nicht versuchen, die Ameisen durch z.B. Beleuchten zum Umzug zu zwingen, da dies evtl. Stress auslöst, der für die Kleenen garnicht gut ist. Auch wenn´s länger dauert, irgendwann ziehen sie freiwillig um und werden Dir dann mit Sicherheit mehr Freude bereiten.

Ich fand´s ehrlich gesagt bei meinen sogar ganz interessant, dass sie im RG waren, da konnte man wenigstens mal sehen, was die so leisten können wenn´s darum geht das RG mit Sand zuzubauen.

Auch wenn wir es vllt. nicht wahrhaben wollen, bleiben Ameisen Tiere. [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]schau an...[/schild]Und eben jene machen viel lieber das was ihnen gefällt und lassen sich nur ungerne zu etwas zwingen, sondern nehmen dabei sogar eher Schaden.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon AntFoot » 20. Mär 2007 16:56

Hi, :D

Wenn ich ganz ehrlich sein soll hättest du diesses thread gar nicht öffnen müssen :roll: ,
denn es gibt genug information über die Lasius niger. Es könnte sein, das sie sich noch in
winterruhe :krank04: befinden und die wärme im Reagenz Glas einfach nur Speichern wollen, :sun01:
bitte an alle anderen ihr solltet mal die Suchfunktion benutzen! :sign_beef:

Mit Freundlichen Grüßen
Magnus
AntFoot
member
member

Beitragvon SimGee » 20. Mär 2007 17:30

Das is so und es wird immer so bleiben... da kann man besten einfach nur antworten :grin:
SimGee
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Mär 2007 21:15

Ich hätte da auch nochmal eine Frage im Bezug auf das Angenehm machen des neuen Heims der Ants, was bei mir eine Farm des Startersets 5 sein wird.
Ist zwar eine etwas sinnlose und überflüssige Frage, aber kann ja sein, dass es doch gut ist zu wissen:
Also, ich hatte mir vorgenommen um die Farm ein Holzgerüst zu bauen und dieses mit Folie zu beziehen. Ich wollte dieses aber nur so hoch bauen wie die Erdoberfläche in der Farm ist, dass ich sehen kann wenn sie sich die Ants oben einbuddeln, aber die Gänge unter der Erde trotzdem dunkel bleiben. Wäre das ausreichend um ihnen ein Umzug am Anfang schmackhaft zu machen oder sollte ich lieber die ganze Farm abdunkeln?
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon delirium » 20. Mär 2007 22:16

Nur der Untergrund sollte reichen.
delirium
member
member

Beitragvon StefanF » 21. Mär 2007 18:20

bitte an alle anderen ihr solltet mal die Suchfunktion benutzen!

Ich habe gesucht, aber nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Außerdem ist laut Haltungsbericht der Winterschlaf ende März zu ende.

Darf man hier keine Fragen stellen? Wozu ist es dann ein Forum? Damit ich mich Stunden lang vor den Rechner setze um die Antwort zu finden? Und dann ist noch nicht mal sicher ob ich sie überhaupt finde. Wenn dich das so stört, dann les es doch gar nicht erst.

Also meine Ameisen machen ihr Nest jetzt so dicht, dass ich nicht mal mehr hinein schauen kann. Es ist meines erachtens höchstens noch 1cm Platz, alles andere ist mein Steinen zu gebaut.

Ein halbes Heimchen haben sie schon erlegt :grin:

Also soll ich immer noch warten? Denke es kann ja nicht mehr lange dauern bis es ihnen zu eng wird.....

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon SimGee » 21. Mär 2007 18:28

Ja, immernoch warten, bis sie von ALLEINE umziehen... u.U. dauert es auch noch längere Zeit.

Simon
SimGee
member
member

Beitragvon Daalgo » 25. Mär 2007 16:37

Hi, ich bin hier auch absoluter Anfänger habe mir aber hier schon ein bisschen Wissen angelesen. Mitte nächster Woche müsste die Lasius niger Kolonie mit Acrylfarm ankommen. Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte man das Reagenzglas in die Arena legen, und durch das Bewässern der Farm sollten sie irgendwann von selbst dahin finden, oder ? ^^

PS.: was mich auch noch brennend interssiert ist wie es sich mit dem hochzeitsflug verhält. Habe ich irgendwann zu befürchten das hier im zimmer tausend Ameisen herumfliegen ?
Daalgo
member
member

Beitragvon spetZ » 25. Mär 2007 22:45

Nein hast du nicht. Ersteinmal wird das wohl locker 1-2 wenn nich noch 3 Jahre dauern bis deine Kolonie das erste mal hochzeitsflug hat. Außerdem ist deine Farm und dein Becken doch verschlossen?!
spetZ
member
member

Beitragvon willi461 » 26. Mär 2007 14:18

Also viele Arten bauen das Reagenzglas zu.Meine acromyrmex spec. hat auch alles zugebaut.Kommt ja daher,dass sie das Reagenzglas als Zuhause ansehen.
willi461
member
member

Beitragvon ripsys » 26. Mär 2007 21:28

meine bauen es nicht zu. Beissen nur an der Watte rum. Hoffe sie ziehen bald um, leben schon 3 Wochen im Reagenzgals nun.
ripsys
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum