Vergesellschaftung....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vergesellschaftung....

Beitragvon Corvin » 25. Mär 2007 04:15

Hi!
Ich hab mir heute einen Thai-Skorpion bestellt, den ich am liebsten in einem Formicarium mit ameisen halten würde. Camponotus ligniperda heisst die Art, sie lebt in einem Ytong und lässt sich selten blicken.
Kann ich die denn überhaupt vergesellschaften oder würde das den potentiellen Tod einiger Ameisen provozieren.
Ich würde den Skorpion natürlich ausreichend füttern mit Heimchen und Grillen.

Grüsse,
Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon willi461 » 25. Mär 2007 07:22

Naja,also die Ameisenkolonie mal sehr groß wird,könnten die den als Snack halten.Wiederum könnte der Skorpion sich ein paar Ameisen krallen lol.
willi461
member
member

Beitragvon Corvin » 25. Mär 2007 11:58

Als ob meine schreckhaften Camponotus ligniperda sich nen Skorpion krallen würden.... . Daran glaub ich wirklich nicht.
Corvin
member
member

Beitragvon Markus » 25. Mär 2007 12:30

Ich erinnere mich an Berichte, nach denen Camponotus ligniperda bei entsprechender Koloniegröße und bestimmten Temperaturen sehr agressiv waren...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon sobek » 25. Mär 2007 12:47

Man darf die Agressivität bestimmter Arten nicht unterschätzen. Besonders Camponotus sp Arten sind viel agressiver als wir annehmen. Ich konnte feststellen das bei erhöhter Temperatur der Agressivitätsgrad extrem anstieg.

Ich würde sie nicht Vergesellschaften. Eine Tierart würde zwangsläufig sterben.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Corvin » 25. Mär 2007 12:54

Aber ihr müsst mir doch wohl zustimmen, dass zwanzig kleine Amesien, die eh immer nur in ihrem Ytong chillen niemals eine gefahr für den skorpion darstellen würden, ebenso wie sie eher unwahrscheinlich als futter enden, wenn der skorpion genug andere nahrung bekommt.

Gruss,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon sobek » 25. Mär 2007 12:55

Hm, du kannst es gerne versuchen, nur längere Zeit wird es sicherlich nicht gut gehen, da die Kolonie auch nicht immer so klein bleiben wird ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Michel » 25. Mär 2007 13:40

Moin,

also ich denke mal bei so einer kleinen Kolonie sollte das vorerst kein Problem darstellen, da die sich noch nicht an so große Beutetiere rantrauen.

Wie groß ist das Becken?

Wenn der Skorpion genügend Ausweichfläche hat, werden sich die Ameisen und der Skorpion auch nicht so schnell in die Quere kommen. :violent01:
Nen Problem könnte es allerdings bei der Häutung des Skorpions geben, da er in diesem Moment angreifbar wird.

...oder würde das den potentiellen Tod einiger Ameisen provozieren.

Wie groß ist denn der Skorpion?

Je größer um so besser für deine Ameisen, da er sich dann weniger für die Camponotus-Worker interessieren wird als für die dicken Heimchen. Wenn die Ameisen aber der Größe der Beutetiere entsprechen die er so frisst,
wird es dir auch nichts bringen, dass du ihn ausreichend mit Heimchen fütterst, das fressen wird, was ihm zuerst über den weg läuft! :D

Die Gefahr das mal hin und wieder ein Worker gefressen wird besteht also, aber das wird die Kolonie verkraften können.

Das die Aggressivität von Camponotus-Arten bei Temperaturerhöhung steigt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (halte eine Camponotus-Kolonie mit meinen Leopardgeckos zusammen),
aber trotzdem wird eine kleine Kolonie deshalb nicht auf einmal übermütig werden und versuchen einen gesunden Skorpion zu jagen.

Gruß Michel
Michel
member
member

Zurück zu History Forum