Hallo Forum!
Ich plane nunmehr seit 2 Jahren, dass ich eine Lasius niger Kolonie bekomme - erst standen die Eltern im Weg, die meinten dass Ameisen nichts in der Wohnung zu suchen hätten - jetzt, ist es die Urlaubsfrage.
Ich fahre einmal im Jahr für 3 1/2 Wochen in den Urlaub - leider nicht während der Winterruhe (wobei ... da mußte man ja auch auf die Feuchtigkeit achte, habe ich gelesen), sondern im Sommer.
Also: Ich habe die Suche belästigt und einen Beitrag von Jan 2006 gefunden, wo die Rede von einem Urlaubsfuttergemisch ist. Allerdings finde ich dieses Futtergemisch nicht mehr im Shop ... gibt es eine Alternative mit der ich meine Meisen für die 3 1/2 Wochen gut verpflegen könnte?
Statt dessen habe ich Aqua Chrystals im Shop gefunden, leider aber keine aussagekräftigen Beiträge im Forum dazu. Im Shop heißt es "Dieser Feuchte-'Gelee' ist sehr flexibel einsetzbar, als Trinkwasserquelle für Ameisen, Futterinsekten, etc. oder beim Transport von Kleintieren sowie als Langzeit-Trinkwasservorrat im Formicarium z. B. bei Urlaub."
Würde das heißen, dass ich mit dem Gel + einem passenden Futter mein Problem schon gelöst hätte, oder ist es dann doch nicht ganz so einfach wie ich es mir erhoffe? Da ich bisher ja nur theoretisches Wissen habe, ist das sehr schwer abzuschätzen.
Schon schade, dass man so schwer Haustiersitter findet. Meine 4 Meerschweinchen bekomme ich immer irgendwie unter, die Fische haben ihren Futterautomaten ... aber Ameisen will bisher keiner haben! Vielleicht ändert sich das ja wenn ich sie mal bei mir habe und mein Umfeld sie begutachten konnte, aber bisher sieht es nicht wirklich gut aus. Nur eine Freundin hat widerstrebend gemeint "Vielleicht" - aber es wäre schön zu wissen, dass ich mich nicht auf ihr "Vielleicht" verlassen muss, sondern dass es ggf. noch eine andere Lösung gäbe. Oh ... und in dem Zusammenhang auch noch die Frage: Angenommen sie würde die Pflege übernehmen, kann ich das Formicarium zu ihr bringen (Auto) oder wären die Kammern dann einsturzgefärdet? (Wollte das Starter-Set 5 nehmen)
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe ... aller Anfang ist eben schwer und man hat 1000 Fragen, die einem auf der Seele brennen.
Viele Grüße
Tina / Tari