Noch einmal Fragen zur Urlaubszeit

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Noch einmal Fragen zur Urlaubszeit

Beitragvon Tari » 20. Mär 2007 09:17

Hallo Forum!

Ich plane nunmehr seit 2 Jahren, dass ich eine Lasius niger Kolonie bekomme - erst standen die Eltern im Weg, die meinten dass Ameisen nichts in der Wohnung zu suchen hätten - jetzt, ist es die Urlaubsfrage.

Ich fahre einmal im Jahr für 3 1/2 Wochen in den Urlaub - leider nicht während der Winterruhe (wobei ... da mußte man ja auch auf die Feuchtigkeit achte, habe ich gelesen), sondern im Sommer.

Also: Ich habe die Suche belästigt und einen Beitrag von Jan 2006 gefunden, wo die Rede von einem Urlaubsfuttergemisch ist. Allerdings finde ich dieses Futtergemisch nicht mehr im Shop ... gibt es eine Alternative mit der ich meine Meisen für die 3 1/2 Wochen gut verpflegen könnte?

Statt dessen habe ich Aqua Chrystals im Shop gefunden, leider aber keine aussagekräftigen Beiträge im Forum dazu. Im Shop heißt es "Dieser Feuchte-'Gelee' ist sehr flexibel einsetzbar, als Trinkwasserquelle für Ameisen, Futterinsekten, etc. oder beim Transport von Kleintieren sowie als Langzeit-Trinkwasservorrat im Formicarium z. B. bei Urlaub."

Würde das heißen, dass ich mit dem Gel + einem passenden Futter mein Problem schon gelöst hätte, oder ist es dann doch nicht ganz so einfach wie ich es mir erhoffe? Da ich bisher ja nur theoretisches Wissen habe, ist das sehr schwer abzuschätzen.

Schon schade, dass man so schwer Haustiersitter findet. Meine 4 Meerschweinchen bekomme ich immer irgendwie unter, die Fische haben ihren Futterautomaten ... aber Ameisen will bisher keiner haben! Vielleicht ändert sich das ja wenn ich sie mal bei mir habe und mein Umfeld sie begutachten konnte, aber bisher sieht es nicht wirklich gut aus. Nur eine Freundin hat widerstrebend gemeint "Vielleicht" - aber es wäre schön zu wissen, dass ich mich nicht auf ihr "Vielleicht" verlassen muss, sondern dass es ggf. noch eine andere Lösung gäbe. Oh ... und in dem Zusammenhang auch noch die Frage: Angenommen sie würde die Pflege übernehmen, kann ich das Formicarium zu ihr bringen (Auto) oder wären die Kammern dann einsturzgefärdet? (Wollte das Starter-Set 5 nehmen)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe ... aller Anfang ist eben schwer und man hat 1000 Fragen, die einem auf der Seele brennen.

Viele Grüße
Tina / Tari
Tari
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 20. Mär 2007 10:24

guuude Tach,...

wie groß ist denn die kolonie ? Da du ja noch in der Planung zu sein scheinst, wird es wohl erste mal eine kleine bzw. Gründerkolonie werden. Bei einer solchen Größe, sollten 3-4 Wochen ohne große Aufsicht eher weniger das Problem werden. Feuchtigkeit bzw. Wasser kann man ja z.B. in Seramis befüllten Behältern speichern.

Mit dem Futter kannst Du evtl. vor Abreise großzügig umgehen. Zuckerwasser können die guten Damen ja in größerer Menge aufnehmen und im Nachhinein wieder abgeben. Ich denke so eng sollte man das nicht sehen.

Aber hör Dir auf jedenfall noch mal die Meinung der anderen an...

mfg Zucca
zucca
member
member

Beitragvon Tari » 20. Mär 2007 13:49

Hallu zucca!

Danke für deine Meinung, ich hoffe, dass ich noch die ein oder andere Einschätzung von dem Gel und einem evtl. Urlaubsfutter bekomme.

Wie geschrieben bin ich nach wie vor in der Planungsphase, noch ist die Kolonie gar nicht vorhanden.

Viele Grüße
Tina
Tari
member
member

Beitragvon delirium » 20. Mär 2007 14:12

Wie du bereits gelesen hast, könntest du das Wasser-Gelee durchaus als Wasserversorgung nutzen.
Futterautomaten kannst du auch für Ameisen benutzen (hier und hier). Dort kannst du dann Trockenfutter einfüllen und den Ameisen verabreichen.

Wie das allerdings mit eventuellem Honig- bzw. Zuckerwasser klappen soll, kann ich auch nicht genau sagen. Das bräuchten die Ameisen schon.
delirium
member
member

Zurück zu History Forum