Hallo zusammen!
Ich habe versucht die Suchfunktion zu verwenden, allerdings bin ich da unter verwendung der logischsten Suchbegriffe nur auf Themen gestoßen, die in etwas diesen Inhalt hatten: "Wie bekomme ich die Ameisten dazu aus ihrem Reagenzglas in mein Formikarium zu ziehen?"
Mein Problem ist aber eher:
Ich habe ein altes Antapartment in dem die Meisen darauf warten ihre Winterstarre zu beenden und ich würde sie gerne (möglichst) direkt danach in ein neues Glasapartment umsiedeln.
Warum? Das Alte ist aus Acrylglas und verzogen durch die Feuchtigkeit (Deckel passt nicht mehr). Das Alte ist zerkratzt und das PTFE ist echt mies aufgebracht, weil ich's nicht besser wußte und es auf Acryl schlecht hält. Ergo => Neues Wohnheim her.
Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich sie gut und stressfrei zum Umzug bewegen bzw. ist das überhaupt möglich, wenn sie sich schon so schön im alten Apartment eingenistet hatten?
Ich dachte daran den Farmbereich des Neuen im gegensatz zum Alten mit roter Folie abzudunkeln und den Sand schön einzugsfertig zu machen. Dann per Schlach die beiden Apartments zu verbinden. Im Neuen wird dann nur noch gefütter und der Boden im alten langsam ausgetrocknet.
Geht das so? Hat irgendjemand besondere Tips, oder sollte ich es lieber sein lassen?
MfG
Michael