Umsiedlung von Antapartment in ein anderes Antapartment

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umsiedlung von Antapartment in ein anderes Antapartment

Beitragvon Casa » 17. Feb 2007 20:42

Hallo zusammen!

Ich habe versucht die Suchfunktion zu verwenden, allerdings bin ich da unter verwendung der logischsten Suchbegriffe nur auf Themen gestoßen, die in etwas diesen Inhalt hatten: "Wie bekomme ich die Ameisten dazu aus ihrem Reagenzglas in mein Formikarium zu ziehen?"

Mein Problem ist aber eher:
Ich habe ein altes Antapartment in dem die Meisen darauf warten ihre Winterstarre zu beenden und ich würde sie gerne (möglichst) direkt danach in ein neues Glasapartment umsiedeln.

Warum? Das Alte ist aus Acrylglas und verzogen durch die Feuchtigkeit (Deckel passt nicht mehr). Das Alte ist zerkratzt und das PTFE ist echt mies aufgebracht, weil ich's nicht besser wußte und es auf Acryl schlecht hält. Ergo => Neues Wohnheim her.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich sie gut und stressfrei zum Umzug bewegen bzw. ist das überhaupt möglich, wenn sie sich schon so schön im alten Apartment eingenistet hatten?
Ich dachte daran den Farmbereich des Neuen im gegensatz zum Alten mit roter Folie abzudunkeln und den Sand schön einzugsfertig zu machen. Dann per Schlach die beiden Apartments zu verbinden. Im Neuen wird dann nur noch gefütter und der Boden im alten langsam ausgetrocknet.

Geht das so? Hat irgendjemand besondere Tips, oder sollte ich es lieber sein lassen?

MfG
Michael
Casa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 17. Feb 2007 21:31

Hallo

dein Plan sieht recht gut aus. Theoretisch sollten sie dann irgendwann ausziehen. Das Problem könnte nur sein, dass es lange dauert.
Von daher würde ich zusätzliche empfehlen, die rote Folie des alten Nestes zu entfernen, falls du es nicht eh schon vor hattest. Dann kannst du das Nest vorsichtig beleuchten und damit äußerst unangenehme Umstände schaffen. Natürlich nur, wenn du die beiden Becken miteinander verbunden hast.

Ansonsten...ja, abwarten.
delirium
member
member

Beitragvon Casa » 17. Feb 2007 22:59

Altes Nest hat gar keine Folie vor.
Casa
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 18. Feb 2007 09:34

Hallo Casa,

um was für eine Art handelt es sich denn?

Einzelne Arten, neigen dazu hartnäckig in ihrem Heim zu verweilen, Andere lassen sich recht gut animieren umzuziehen bzw. sind nicht so stressanfällig!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Casa » 18. Feb 2007 09:57

Hatte ich ganz vergessen, sorry. Es sind Lasius niger.
Casa
member
member

Beitragvon uta » 18. Feb 2007 13:07

Na ja, Lasius niger sind schon recht nesttreu. Von daher wirst Du vermutlich viel Geduld mitbringen müssen. Aber wie bereits geschrieben - mit dem Ungemütlichmachen des alten Nestes und der attraktiven Gestaltung des neuen dürfte es dann auch zum Erfolg führen. :)

Viel Glück!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Casa » 16. Mär 2007 18:24

1.) Gibt's ne Steigung, die die Ameisen im Schlauch nicht überwinden können? Ich meine sonst klettern die auch bei mir im Formikarium die Wände hoch, ich denke mal nicht, oder?
2.) Kann man sie irgendwie ins neue Lager locken? Den Schlauch am Ende zuckern oder so? ;)
Casa
member
member

Zurück zu History Forum