Tipps gesucht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tipps gesucht

Beitragvon Xani » 15. Mär 2007 18:19

Guten Tag zusammen.

Ich bin eine Maturandin aus der Schweiz. (Abitur = Matur^^).
Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist, aber bei uns muss man, um für die Abiturprüfungen zugelassen zu werden, eine Maturarbeit schreiben.
Das ist ist eine mindestens 20-seitige Arbeit. Und ich habe beschlossen mich in dieser Arbeit mit Ameisen zu beschäftigen, weil mich Ameisen seit dich klein war schon immer fasziniert haben.
Jetzt ist mein Problem, das man mehrere Bücher über Ameisen füllen könnte. Und ich mich für ein Thema entscheiden muss.
Da Chemie und Biologie meine Lieblingsfächer sind, wollte ich evt. die chemischen Duftstoffe der Ameisen analysieren und mit diesen dann Versuche machen. Dafür würde sich eine eigene Kolonie sehr eignen. Aber um das zu entscheiden muss ich mich noch etwas informieren. Ich möchte Tiere wenn ich schon welche habe auch Artgerecht halten.

Aber jetzt zu meiner Frage. Habt ihr vielleicht eine andere Idee für meine Maturarbeit? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Duftstoffversuchen?

mfg Xani
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 15. Mär 2007 18:26

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar vielleicht findest du da was.. wirst hier aber sicher

auch noch einige andere tips und infos von gurus bekommen! deine idee

hört sich aber echt super interessant an..

gruß shiela :evil03:
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Xani » 15. Mär 2007 18:29

lol es gibt sogar ein Ameisenwiki^^ echt cool die Seite... danke für den Tipp
Xani
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Mär 2007 18:36

ja die seite ist echt schon nicht schlecht, wirst sicher was finden dort..

ansonsten gibt es auch noch buchtips und bewertungen bei

ameisenhaltung.de! wünsche dir viel erfolg bei deiner maturarbeit und

lass mal hören wie es war, wenn du es geschafft hast ok? :musik07:

lg shiela
ShIeLa
member
member

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Bastian79 » 15. Mär 2007 18:44

Xani hat geschrieben: ... wollte ich evt. die chemischen Duftstoffe der Ameisen analysieren und mit diesen dann Versuche machen ...

Ich weiß nicht was Dein Bio-/Chemielehrer dazu sagt, aber das würde den Umfang einer solchen Arbeit wohl deutlich übersteigen.
Bastian79
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Mär 2007 18:50

wieso denn nicht, umso mehr material umso besser. und das thema ist

doch super! @xani du solltest mal hier im forum bei suche duftstoffe

eingeben. habe ich eben mal nachgeschaut und ist genügend hier drin

denke ich mal..

also in diesem sinne gl&hf
ShIeLa
member
member

Beitragvon Bastian79 » 15. Mär 2007 19:56

Hier ein Link der Dich vielleicht interessieren mag: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber ich denke dass z.B. die Analyse des Spurfolgepheromons von Leptogenys diminuta ( das 4-Methyl-3Heptanol ) [Beispiel aus oben gepostetem Skript] die Möglichkeiten eines Schullabors weit übersteigt :roll: Und z.B. 1H-Spektrum anfertigen zu lassen is auch mehr Aufwand als man für n Appl und n Ei bekommt. Abgesehn davon dass man erstmal genug Substanz zusammenkriegen muss (viel Spass beim Ameisen-Homogenisieren ;) )

Ich will damit nur sagen dass Du den geplanten praktischen Anteil Deiner Arbeit überdenken solltest ;) Theorie läßt sich über das Thema wie ShIeLa sagt bestimmt massig finden.
Bastian79
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Mär 2007 20:52

Hi also ich kann dir zu dem Thema Duftstoffe und so nichts sagen jedoch rate ich dir dringlichst ab irgendwelche Blattschneiderameisen oder andere Tropische arten zu halten da diese erstens extrem teuer sind (was ärgerlich wär wenn sie sterben) und zweitens du gar keine erfahrung hast in sachen ameisen! Sogar erfahrene Halter hzaben probleme mit ihnen und ich würde nichma im traum daran denken solche zu halten!
Also überleg es dir gut!!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Xani » 15. Mär 2007 23:09

Also mein Biolehrer ist gleich mein Chemielehrer^^ darum hat sich dieses Thema angeboten. Gross mit dem Thema beschäftigt hab ich mich auch noch nicht. Bin erst so allgemeine Bücher über Ameisen am lesen. Ihre Entwicklung ect.
Ich bin mir noch nicht sicher, über was ich schreiben will und überlege gerade, ob ich nicht meine Arbeit darüber schreiben will, wie man Ameisen als "Haustiere" hält. Und wie man ihre Nester ect. gestalten muss. Vielleicht zur Ergänzung einen Historischen Abriss über die Entstehung der Ameisen und ihres Sozialstaates. Dies würde allerdings voraussetzen, das ich die Ameisen selber halte und obwohl ich das sehr gerne machen würde, bin ich mir noch nicht sicher. Dieser Schritt soll ja auch gut überlegt sein. Und ich hab ja noch Zeit mich zu entscheiden. Da wir die Arbeit erst in 8 Monaten abegeben müssen.
@Acid. Danke für den Ratschlag. Aber ich hätte mich nicht für eine tropische Art entschieden. Ich stelle es mir zwar sehr interessant vor Blattschneiderameisen zuzusehen. Aber als völliger Anfänger springt man ja auch nicht vom 5-Meter-Brett^^.

Naja ich habe mal vor, morgen in den Zoo zu gehen. Die haben auch eine Ameisenkolonie. Vielleicht können die mir Helfen eine Idee zu entwickeln.
Xani
member
member

Beitragvon ShIeLa » 16. Mär 2007 10:17

Hey Xani,

gute Idee mal in den Zoo zu gehen. Du musst dir allerdings gar nicht

unbedingt selbst eine Kolonie zulegen. Éine Kolonie entwickelt sich in den

ersten Monaten nue sehr langsam, deswegen ist mir eingefallen, du

könntest ja hier im Forum mal auf die Landkarte schauen und gucken ob

bei dir in unmittelbarer Nähe ein Ameisenhalter lebt, der dich bei diesem

Projekt unterstützt. :shockt: Ich denke jeder stolze Ameisenhalter würde

das mit Freude und Engagement tun. Desweiteren kannst du dir auch die

vielen guten Haltungsberichte durchlesen :evil03: , in denen die

Entwicklung einer Kolonie super nachzuvollziehen ist.. hat den Vorteil das

der Sozialstaat der Kolonie schon wesentlich gereifter ist und noch viel

anschaulicher präsentiert werden kann! also wirklich mein Tip, guck mal

ob jemand in deiner Nähe lebt der Ameisen hält!!! :phone_call:

liebe Grüße, ShIeLa.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Darkness » 17. Mär 2007 23:00

@ Xani

Ich verfasse dieses Jahr ebenfalls eine Maturaarbeit über das Thema Ameisen. Mein Schwerpunkt ist allerdings das Halten von Ameisen als Haustiere, sowie das genau beobachten einer dazu verwendeten Kolonie. In meinem Falle wird das Camponotus ligniperda sein, ist auch eine der grössten einheimischen Arten und deshalb gut zur Präsentation geeignet.
Könntest du, sofern es dir nichts ausmacht, mir per PM angeben, wo sich dieser Zoo befindet, wäre mal interessant da vorbeizuschauen.
Wollte neben einem Universitätsbesuch auch noch weitere Exkursionen einbinden, da ist kommt mir ein Zoobesuch natürlich gelegen. :D
Darkness
member
member

Beitragvon Xani » 21. Mär 2007 08:39

@Sorry aber ich hab deinen Post total übersehen. Aber wir haben ja per Pm schon gequatscht.

Also ich werde meine Maturarbeit über die Beziehungen von Mensch und Ameise schreiben. Also den Nutzen den die Ameise für die Menschen bringt und die Gefahren den die Menschen für die Ameise bringen. Als abschluss werd ich auch über das Halten von Ameisen berichten, mit meinen eigenen Erfahrungen. Aber das wird nur ein kleiner Teil meiner Maturarbeit und so zusagen mein Praxisteil. Vielleicht noch mit ein zwei Versuchen. Bei mir werdens aber Lasius niger sein.
Das absolut coole find ich das meine Schule evt. einen Teil an die Kosten zahlt das die Ameisenhaltung zu meiner Maturarbeit gehören. (Na mal schauen ob das wirklich passiert).
Xani
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Mär 2007 13:07

zwar nur n referat aber vielleicht n guter einstieg:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar :group:
ShIeLa
member
member