Guten Tag zusammen.
Ich bin eine Maturandin aus der Schweiz. (Abitur = Matur^^).
Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist, aber bei uns muss man, um für die Abiturprüfungen zugelassen zu werden, eine Maturarbeit schreiben.
Das ist ist eine mindestens 20-seitige Arbeit. Und ich habe beschlossen mich in dieser Arbeit mit Ameisen zu beschäftigen, weil mich Ameisen seit dich klein war schon immer fasziniert haben.
Jetzt ist mein Problem, das man mehrere Bücher über Ameisen füllen könnte. Und ich mich für ein Thema entscheiden muss.
Da Chemie und Biologie meine Lieblingsfächer sind, wollte ich evt. die chemischen Duftstoffe der Ameisen analysieren und mit diesen dann Versuche machen. Dafür würde sich eine eigene Kolonie sehr eignen. Aber um das zu entscheiden muss ich mich noch etwas informieren. Ich möchte Tiere wenn ich schon welche habe auch Artgerecht halten.
Aber jetzt zu meiner Frage. Habt ihr vielleicht eine andere Idee für meine Maturarbeit? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Duftstoffversuchen?
mfg Xani

Und z.B. 1H-Spektrum anfertigen zu lassen is auch mehr Aufwand als man für n Appl und n Ei bekommt. Abgesehn davon dass man erstmal genug Substanz zusammenkriegen muss (viel Spass beim Ameisen-Homogenisieren
)
Ich denke jeder stolze Ameisenhalter würde