Hab da auch mal n paar Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hab da auch mal n paar Fragen

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 11:24

Moin Moin erstmal.
Mein Starter-Set und meine Kolonie Lasius niger sind vor 4 Tagen eingetroffen und ich bin mehr als zufrieden. Die Tiere sind alle gesund und unfassbar aktiv. Ich habe sie direkt in die Farm gesetzt, die sie sehr gut angenommen haben. Die ersten Gänge sind gebaut und Eier wurden ebenfalls bereits gelegt. Sie sind sehr interessant zu beobachten. Ich bin hin und weg.
ABER (jetzt kommts), n paar Fragen habe ich denn doch noch:
1. Wie lange können die Ameisen ohne Futter auskommen? Ich habe denen zwar Honig in die Arena gestellt, aber ich konnte noch nicht beobachten, dass sie den Schlauch zur Arena betreten haben, um sich dem Honig zu näherm. Habe inzwischen n bisschen Angst, dass sie mir vor Erschöpfung und Hunger umfallen. Beim Nickerchen habe ich sie nämlich auch noch nicht erwischt.
2. Zur Befeuchtung: Reicht es, wenn man alle zwei-drei Tage ein paar Tropfen Wasser mit der Pipette von oben in die Farm träufelt?
3. Wie kann man sie dazu bewegen, die Arena durch den Schlauch zu betreten? Kommt das mit der Zeit oder muss ich sie locken?
4. Sie haben, wie gesagt, bereits Eier gelegt. Wie lang dauert es denn etwa, bis ich mit Nachwuchs rechnen kann?

Das waren die aktuellsten Fragen. Habe schon viel im Forum gesucht, aber immer nur wage Antworten gefunden. Von daher wäre ich für jede Antwort dankbar.

So, anbei noch ein kleines Foto.
Schönen Sonntag noch.
Gruß TKK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TKK
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon spetZ » 11. Mär 2007 11:50

Wow, dann sind deine Lasius niger recht aktiv ! Meine sitzen seid Donnerstag im Reagenzglas und gucken nichtmal raus *g* Sie zum betreten des Schlauches zwingen kannst du nicht, sie werden schon von allein auf die Suche nach Nahrung gehen, und irgendwann werden sie auch durch den Schlauch laufen! Die befeuchtung musst du nach deinem Gefühl machen, wenn du meinst das es allmählich zu trocken wird, geb ein paar Tropfen von oben drauf, so alle 3-4 Tage müsste das reichen!
spetZ
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 11. Mär 2007 11:57

Hallo!

Gratulliere, anscheinend hat sich deine Kolonie bereits an die Fram gewöhnt.
Aber:
Ich habe sie direkt in die Farm gesetzt, die sie sehr gut angenommen haben.

Was heißt dass? Hast du sie einfach aus dem Reagenzglas in die Farm geschüttet? Dann hast du Glück gehabt, dass sie den Stress überstanden haben! Besser ist es, wenn du das Rg in die Arena gelegt hättest und gewartet hättest, bis sie selbst umsiedeln!

Nun zu deinen Fragen:
1:Normalerweise bis zu einer Woche, kann aber verscheiden sein.
Habe inzwischen n bisschen Angst, dass sie mir vor Erschöpfung und Hunger umfallen.

Keine Sorge, einfach abwarten, wenn sie Hunger bekommen, beginnen sie zu suchen!

2:Bewässerungsthreads gibt hier ne Menge, grundsätzlich sollte jeder selbst Erfahrungen sammeln. Ich z.B öffne nur ganz selten sie Farm und gebe dann ordentlich Wasser rein, sodass die ganze Erde eine schön dunkle Farbe hat, aber bloß nicht zuviel wässern, es sollte bloß feucht, nicht nass sein.
Dafür befeuchte ich nur 3-4 Mal im Jahr. Jetzt nach der Winterruhe habe ich probiert, ob sich die Farbe des Sand-Lehm gemisch stark verändert, wenn ich Wasser hinzugebe. Da sich aber nichts ändert, warte ich noch ein paar Monate...
Aber wie gesagt, jeder bewässert anders...
Auf deinem Foto habe ich entdeckt, dass du keinen Bewässerungsschlauch hast, deswegen wird der Sand, wie man sieht immer etwas mit dem Wasser nach unten mitgehen.

3: Locken kannst du sie nicht, wenn du etwas zu fressen in der Arena hast, und sie zu suchen Anfangen, wenn sie Hunger bekommen werden sie das Fressen finden.

4: Weiß ich leider nicht genau, probiers mal mit der Suchfunktion, ich würde sagen etwa 1-2 Monate.....korrigiert mich bitte!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Spaß noch mit deiner Kolonie!

LG Martin :-)

Übrigens: der Deckel ist aber normalerweise schon auf der Farm drauf, oder? Wemm die Farm sehr lichtausgesetzt ist, würde ich dir ev. rote Folie empfehlen!
Ant27
member
member

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 12:43

Schönen Dank für die Antworten.
Zum Einzug: Ich war selbst überrascht, wie schnell und einfach das ging. Habe das RG oben auf die Farm gelegt und aufgepasst, dass keiner stiften geht. Nach ner viertel Stunde etwa hat die Königin über den Rand gelugt und ist denn in die Farm gelaufen. Die Truppe ist denn brav gefolgt. Gehört sich ja so für gute Untertanen. Gewalt oder Hilfsmittel waren nicht im Spiel. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, konnte ich mein Glück kaum fassen. War ja einfacher, als oft beschrieben.
Zum Deckel: Der Deckel ist eigentlich immer drauf. Lüfte nur gerade mal ein wenig. Habe den Innenrand auch mit Pflanzenöl bestrichen. Das klappt fabelhaft. Mir ist noch kein Kollege ausgebüchst.
Zum Licht: Direkte Sonnen- oder Lichteinstrahlung vermeide ich tunlichst. Sie stehen im Schatten und fühlen sich augenscheinlich pudelwohl.
Zum Fressen: Denn mache ich mir ersma keine weiteren Sorgen. Habe mir schon gedacht, dass die auf die Suche gehen, wenn sie hunger haben.

Ansonsten läuft bei denen alles wie ein Länderspiel. Kann nur wiederholen, dass ich sehr zufrieden bin.
Werde wohl nochmal ein Foto reinstellen, wenn der Palast vor der Fertigstellung steht.
Gruß TKK
Zuletzt geändert von TKK am 11. Mär 2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
TKK
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Mär 2007 13:57

Wow!

Du hast dich ja wirklich sehr gut infomiert!
Aber schreib mal, wo man die extra-Portion Glück bei Antstore bestellen kann, ich hab die nicht gefunden? ;-)

Weiterhin viel Glück!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 14:03

Da gehst Du unter Zubehör und denn ganz unten. Gibt da das Glück in 10-150 g Gebinden.
Ich habe die 80 g genommen. Hat dicke gereicht.
TKK
member
member

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 14:07

Oha, habe wohl im Zirkuszelt übernachtet.
Mal im Ernst. Ich weiß auch nicht, wie das kommt. Die gehen ab wie kleine Raketen. Jedesmal wenn ich gucke, haben die ein neues kleines Wunder vollbracht. Bloß das mit dem Fressen wollen die nicht schnallen...
TKK
member
member

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 20:03

Und nun habe ich denn ja auch noch ne Frage:
Wenn die Ameisen sich irgendwann mal vermehrt haben und denen der angebotene Platz zu eng wird, hören die denn von selbst auf Eier zu legen und für Nachwuchs zu sorgen? Sozusagen natürliche Geburtenkontrolle oder zeugen die permanent munter weiter, bis sie sich vor lauter Artgenossen nicht mehr drehen und wenden können? Denn müsste man ja wohl anbauen, oder was macht man mit den überschüssigen Tieren?
TKK
member
member

Beitragvon Markus » 11. Mär 2007 21:02

Normalerweise baut man dann an, aber der Platz wird bestmöglich ausgenutzt, von daher solltest du dir darum keine Sorgen machen.

Zumal eine Kolonie zu Anfang eh nicht schnell wächst...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Darkness » 11. Mär 2007 21:03

1)
Also ich vermute die Ameisen werden ihre Produktion nur bis zu einem bestimmten Punkt weiterführen solange noch genügend Nahrung zur Verfügung steht, allerdings denke ich nicht, das sich die Kolonie so weit vermehren wie du hier mutmasst:
bis sie sich vor lauter Artgenossen nicht mehr drehen und wenden können?

2)
Denn müsste man ja wohl anbauen, oder was macht man mit den überschüssigen Tieren?

Ja, anbauen, oder auch Erweitern würde ich dir empfehlen sobald die Kolonie eine gewisse Individuenanzahl erreicht hat. Du wärst auch nicht so glücklich wenn du mit 10 Leuten eine 1 Zimmer-Wohnung teilen müsstest. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon TKK » 11. Mär 2007 21:18

Ja, damit hast Du durchaus Recht. Da würde ich mich in der Tat kaum wohlfühlen können. Aber wie schnell wächst so eine Kolonie denn? Was das betrifft habe ich ja noch rein gar keine Erfahrung. Mit etwa wie vielen Tieren muss man denn bis zur nächsten Winterpause rechnen? Die Kolonie besteht bislang aus der Königin und 14 Arbeiterinnen.
TKK
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Mär 2007 21:28

Bei mir warens im ersten Jahr im Herbst ca.60-70 Tiere +ca.100 Larven,
kommt ganz darauf an, wie gut es ihnen geht, wie viel du Ihnen anbietest, wie gut deine Temperaturwerte stimmen ect.
Da spielt sehr viel mit.

Wenn es mehr Arbeiterinnen werden, können sich mehr um die Königin kümmern bzw. auch mehr Futter suchen, die Effektivität steigt und die Brut auch. Ich glaube am Anfang steigt das ganze rasant an und geht dann in gleicher Geschwindigkeit weiter, solange, bis die Königin die maximale Eierzahl/Tag erreicht hat....
Da wird der Wert bleiben, denn es sterben auch wieder welche

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon TKK » 12. Mär 2007 20:38

So, die machen immernoch keine Anstalten, das Futter zu entdecken und so langsam geht mir der ZENSUR auf Grundeis. Ich habe sie jetzt seit Mittwoch dem 07.03.07 und vorher waren sie ja auch noch mit der Post unterwegs. Die müssen doch mal langsam denn auch mal wieder was essen oder nicht? Oder versendet Antstore die Tiere mit Futter im Reagenzglas und die haben sich die ganze Reise über rundgefressen? Das würde die Enthaltsamkeit ja plausibel erklären... :detectiv:
TKK
member
member

Beitragvon Ant27 » 12. Mär 2007 21:04

Der Deckel ist eigentlich immer drauf. Lüfte nur gerade mal ein wenig. Habe den Innenrand auch mit Pflanzenöl bestrichen. Das klappt fabelhaft. Mir ist noch kein Kollege ausgebüchst.

Kann es sein, dass das Pflanzenöl nach unten geronnen ist und damit den Ausgang zum Schlauch "blockiert"?
Was glaube ich aber sehr schlecht ist, wenn du ihnen etwas in der Farm zu fressen gibst. Dann werden sie immer in der Fram suchen und nie außerhalb, oder erst viel später.
Also schau nochmal, ob auch wirklich alle ausgänge frei sind und gib ev. in die Übergange(Fram-Schlauch; Schlauch-Arena) etwas Sand rein, dann ist es gleich etwas gewohnter....
Sind sie wirklich nur am graben und schauen sonst nie irgentwo hin??

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon TKK » 12. Mär 2007 21:38

Ja, sie sind ausschliesslich am Graben. Habe sie noch nicht einmal in der Nähe des Schlaues gesehen. Die Übergänge habe ich überprüft. Öl ist nicht davor gelaufen. Und am Übergang von der Farm zum Schlauch ist der Sand bündig mit der Unterkante des Schlauches. Daran kann es nicht liegen...
TKK
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum