Moin Moin erstmal.
Mein Starter-Set und meine Kolonie Lasius niger sind vor 4 Tagen eingetroffen und ich bin mehr als zufrieden. Die Tiere sind alle gesund und unfassbar aktiv. Ich habe sie direkt in die Farm gesetzt, die sie sehr gut angenommen haben. Die ersten Gänge sind gebaut und Eier wurden ebenfalls bereits gelegt. Sie sind sehr interessant zu beobachten. Ich bin hin und weg.
ABER (jetzt kommts), n paar Fragen habe ich denn doch noch:
1. Wie lange können die Ameisen ohne Futter auskommen? Ich habe denen zwar Honig in die Arena gestellt, aber ich konnte noch nicht beobachten, dass sie den Schlauch zur Arena betreten haben, um sich dem Honig zu näherm. Habe inzwischen n bisschen Angst, dass sie mir vor Erschöpfung und Hunger umfallen. Beim Nickerchen habe ich sie nämlich auch noch nicht erwischt.
2. Zur Befeuchtung: Reicht es, wenn man alle zwei-drei Tage ein paar Tropfen Wasser mit der Pipette von oben in die Farm träufelt?
3. Wie kann man sie dazu bewegen, die Arena durch den Schlauch zu betreten? Kommt das mit der Zeit oder muss ich sie locken?
4. Sie haben, wie gesagt, bereits Eier gelegt. Wie lang dauert es denn etwa, bis ich mit Nachwuchs rechnen kann?
Das waren die aktuellsten Fragen. Habe schon viel im Forum gesucht, aber immer nur wage Antworten gefunden. Von daher wäre ich für jede Antwort dankbar.
So, anbei noch ein kleines Foto.
Schönen Sonntag noch.
Gruß TKK