ich war heute im Wald und fand einen Ameisen Hügel mit Ameisen die so aussahen vorne schwarze mitte rot hinten schwarz waren.Ich ging ein paar Schritte(20meter) weiter und fand wieder einen Hügel mit der selben Rasse!
Meine Frage:
1. Welche Art ist es?
2. Wann hat sie Schwärmzeit?
3. Wieso bekämpfen die sich nicht wo sie doch genug ( ich schätze über 1000 Tiere beide Staaten haben?
4. mein Vater sagte mir das er ( Sie leben nicht direkt im wald sondern davor so dass man sie vom Trecker aus sehen kann) schon vor mehr als 10 Jahren (Damals gehörte uns an der Stelle noch acker die Hügel sah da ich 14 bin und mein erstes erlebnis mit diesen Ameisen mit 5 war frage ich mich wie lang leben die?
5.Vor unserm Haus (Bauern Bunker
) leben auf dem Bordstein mit hoher wahrscheinlichkeit Lasius niger wenn ich die straße fegen muss finde ich immer sone komischen haufen vor! So körnerähnlich was sind das für Haufen? im ganzen dorf leben diese viehcher ist es 1große Kolonier oder mehrer Kleine weil meine oma erzählte mir sie haben schon vor 80 jahre diese Ameisen gesehen und davor gab es die auch schon so lange lebt doch keine Kolonie oder?
Abschließend ist noch zu sagen ich bin nich Jan-hendrik sondern nur ein kumpel von ihm!

(Ich bin aus Bayern).
)

]